Seite 1 von 1
Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis
Verfasst: 1. Jul 2005, 19:08
von thomas
Hallo,die Malven entwickeln sich prinzipiell prächtig, nur ... sie haben viele kleine Löcher ...
Re:Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer
Verfasst: 1. Jul 2005, 19:09
von thomas
... auch die Blätter ...
Re:Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer
Verfasst: 1. Jul 2005, 19:10
von thomas
... sind das hier vielleicht die Übeltäter?Was machen die da?Dürfen die das? Interessierte GrüßeThomas
Re:Malven mit Lochfraß => => Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis
Verfasst: 1. Jul 2005, 23:08
von thomas
Wo kommen die Löcher in meinen Malven her?? ;)Lieben GrußThomas
Re:Malven mit Lochfraß
Verfasst: 2. Jul 2005, 02:03
von Tolmiea
Na, wie die Hopser heißen wirst wohl bereits bei den Fotos gemerkt haben

, ich jage sie auch seit Tagen auf meiner von den Toten auferstandenen Barnsley.Danke dir übrigens nachträglich bei der Gelegenheit für den Tip mit der Google-Desktop-Suche. Einmal Malvenflohkäfer eingegeben, schon hatte ich den alten Plantenpost:Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis, er verursacht Lochfrass an Stockrosen und anderen Malvengewächsen. Bei starkem Befall sind die Blätter siebartig durchlöchert oder bis auf die Blattadern abgefressen. Blütenknospen und Blüten werden ebenfalls geschädigt. Die drei bis 5 mm großen gelbrotgefärbten Käfer haben blaue oder blaugrüne Flügeldecken. Sie sind im Mai bis Juni auf den Pflanzen zu finden. Die Eiablage erfolgt an die unteren Stengelteile. Die sechsbeinigen Larven fressen sich in das Mark des unteren Stengelteils aber auch in die Wurzelrinde ein.Einzelne Käfer sind tolerierbar, bei stärkerem Befall ist ein Ablesen der Tiere, ggf, ein Pyrethrine-Mittel empfehlenswert, sagt Friedrich Merz in der GP/7/96liegrü g.g.g.
Re:Malven mit Lochfraß
Verfasst: 2. Jul 2005, 06:45
von bachfrosch
Guten Morgen,tja so sieht meine weiße Buschmalve auch aus!Gibts da irgendwas biologisches???Hilft vielleicht Neem?LGBachfrosch
Re:Malven mit Lochfraß
Verfasst: 2. Jul 2005, 09:16
von Silvia
Gibts da irgendwas biologisches???Hilft vielleicht Neem?
So richtig habe ich nichts gefunden. Aber Neem wäre einen Versuch wert. Einwickeln mit Netzen schon im Anfangsstadium der Wachstumsperiode wäre eine Maßnahme, aber wie sieht das aus. ;)LG Silvia
Re:Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis
Verfasst: 2. Jul 2005, 15:03
von thomas
Hallo Tolmiea,vielen Dank für die Identifizierung des Podagrica fuscicornis - Malvenflohkäfer. - Meine beiden Exemplare haben sich übrigens durch mich nicht beim Fressen stören lassen.Jetzt müssen wir das mit dem Neem mal probieren ...Ich habe ein schönes Foto (von Sabine Jelinek) und ein paar Worte zur Identifizierung dieses Erdflohs z.B. hier gefunden:
Malven-Erdfloh Podagrica fuscicornis.Lieben GrußThomas
Re:Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis
Verfasst: 7. Jun 2008, 12:12
von Plumerien
Ich habe an meinen Buschmalven und Stockrosen einen massiven befall mit P.fusciformis. Wie seit ihr den denn damals losgeworden?Es gibt ja kontaktgifte von Neudorf gegen Käfer aber vileicht geht es ja auch anders. Hat Neem damals geholfen?
Re:Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis
Verfasst: 11. Jun 2008, 20:00
von Eva
Ich habe gestern alle Käfer von der Malve gebeten und in die Berberitzenhecke geschmissen (andere Straßenseite). Werde berichten, ob sie heute abend alle wieder da sind ::)Witzige Viecher.