News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis (Gelesen 12180 mal)
Moderator: Nina
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis
Hallo,die Malven entwickeln sich prinzipiell prächtig, nur ... sie haben viele kleine Löcher ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Re:Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer
... auch die Blätter ...
- thomas
- Garten-pur Team
-
Re:Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer
... sind das hier vielleicht die Übeltäter?Was machen die da?Dürfen die das? Interessierte GrüßeThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Re:Malven mit Lochfraß => => Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis
Wo kommen die Löcher in meinen Malven her?? ;)Lieben GrußThomas
Re:Malven mit Lochfraß
Na, wie die Hopser heißen wirst wohl bereits bei den Fotos gemerkt haben
, ich jage sie auch seit Tagen auf meiner von den Toten auferstandenen Barnsley.Danke dir übrigens nachträglich bei der Gelegenheit für den Tip mit der Google-Desktop-Suche. Einmal Malvenflohkäfer eingegeben, schon hatte ich den alten Plantenpost:Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis, er verursacht Lochfrass an Stockrosen und anderen Malvengewächsen. Bei starkem Befall sind die Blätter siebartig durchlöchert oder bis auf die Blattadern abgefressen. Blütenknospen und Blüten werden ebenfalls geschädigt. Die drei bis 5 mm großen gelbrotgefärbten Käfer haben blaue oder blaugrüne Flügeldecken. Sie sind im Mai bis Juni auf den Pflanzen zu finden. Die Eiablage erfolgt an die unteren Stengelteile. Die sechsbeinigen Larven fressen sich in das Mark des unteren Stengelteils aber auch in die Wurzelrinde ein.Einzelne Käfer sind tolerierbar, bei stärkerem Befall ist ein Ablesen der Tiere, ggf, ein Pyrethrine-Mittel empfehlenswert, sagt Friedrich Merz in der GP/7/96liegrü g.g.g.

- bachfrosch
Guten Morgen,tja so sieht meine weiße Buschmalve auch aus!Gibts da irgendwas biologisches???Hilft vielleicht Neem?LGBachfrosch
So richtig habe ich nichts gefunden. Aber Neem wäre einen Versuch wert. Einwickeln mit Netzen schon im Anfangsstadium der Wachstumsperiode wäre eine Maßnahme, aber wie sieht das aus. ;)LG SilviaGibts da irgendwas biologisches???Hilft vielleicht Neem?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Re:Malven mit Lochfraß => Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis
Hallo Tolmiea,vielen Dank für die Identifizierung des Podagrica fuscicornis - Malvenflohkäfer. - Meine beiden Exemplare haben sich übrigens durch mich nicht beim Fressen stören lassen.Jetzt müssen wir das mit dem Neem mal probieren ...Ich habe ein schönes Foto (von Sabine Jelinek) und ein paar Worte zur Identifizierung dieses Erdflohs z.B. hier gefunden: Malven-Erdfloh Podagrica fuscicornis.Lieben GrußThomas
Ich habe an meinen Buschmalven und Stockrosen einen massiven befall mit P.fusciformis. Wie seit ihr den denn damals losgeworden?Es gibt ja kontaktgifte von Neudorf gegen Käfer aber vileicht geht es ja auch anders. Hat Neem damals geholfen?
Ich habe gestern alle Käfer von der Malve gebeten und in die Berberitzenhecke geschmissen (andere Straßenseite). Werde berichten, ob sie heute abend alle wieder da sind ::)Witzige Viecher.