Seite 1 von 1

Ribes nigrum - alte Triebe jetzt noch entfernen?

Verfasst: 12. Apr 2020, 08:34
von Wurzelpit
Moin alle miteinander, letztes Jahr hab ich eine Titania als Hochstamm gepflanzt. Aktuell gibt es 3 Triebe ohne Blätter und Blüten. Ich nehme mal an, dass es sich um alte Triebe handelt, die ich hätte entfernen müssen. Oder entwickeln sich einzelne Triebe so unterschiedlich? Wenn es alte Triebe sind, kann ich die jetzt noch entfernen?

Re: Ribes nigrum - alte Triebe jetzt noch entfernen?

Verfasst: 12. Apr 2020, 11:34
von Rib-2BW
Ich schätze die Triebe auf 2-3 Jahre. Das ist an der Grenze bis leicht darüber [/glow]

Re: Ribes nigrum - alte Triebe jetzt noch entfernen?

Verfasst: 12. Apr 2020, 11:53
von Wurzelpit
Ribisel hat geschrieben: 12. Apr 2020, 11:34
Ich schätze die Triebe auf 2-3 Jahre. Das ist an der Grenze bis leicht darüber. Je nach Aufbau der Pflanze und je nach deinen Wünschen, kannst du sei noch dran lassen. Der fehelende Austrieb kann daran liegen, dass der Winter sehr mild war. Johannisbeeren brauchen eine gewisse Kältemenge damit sich die Knospen im nächsten Jahr gleichzeitig austreiben können. Wenn du mit deinem Fingernagel mal leicht an der Rinde kratzt, dann sollte der Treib unterm Bast grün sein.

Wenn der unterm Bast alles braun ist, dann ist der Trieb tot. Das kann verschiedene Gründe haben, wie Tockenschäden, Frostschäden wegen Trockenstress, So'n doofer Schmetterling, dessen Namen ich vergessen habe usw.


Vielen Dank für die gute Erklärung! Ich hab etwas an der Rinde gekratzt und darunter ist alles schön grün. Ich lasse die Triebe dann noch stehen, vielleicht fangen sie ja noch an zu blühen und entscheide dann im nächsten Februar/März, was zu machen ist.

Re: Ribes nigrum - alte Triebe jetzt noch entfernen?

Verfasst: 12. Apr 2020, 20:36
von Elro
Ich würde es wegschneiden, die Triebe haben eine Macke. Schau mal ob irgendwo ein Bohrloch ist, oft sind da Glasflüglerlarven drin und schwächen den Trieb bis er abstirbt. Gerade bei Hochstämmmchen ist das blöd weil meist das Loch an der Veredelungsstelle ist.

Re: Ribes nigrum - alte Triebe jetzt noch entfernen?

Verfasst: 12. Apr 2020, 20:53
von Rib-2BW
Ja, den Johannisbeerglasflügler meinte ich, als ich von dem doofen Schmetterling redete. Im inneren der befallenen Triebe sind sie hohl und braun gefärbt. Wenn du sie ein kürzt kannst du das auch sehen.