News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ribes nigrum - alte Triebe jetzt noch entfernen? (Gelesen 932 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Ribes nigrum - alte Triebe jetzt noch entfernen?

Wurzelpit »

Moin alle miteinander, letztes Jahr hab ich eine Titania als Hochstamm gepflanzt. Aktuell gibt es 3 Triebe ohne Blätter und Blüten. Ich nehme mal an, dass es sich um alte Triebe handelt, die ich hätte entfernen müssen. Oder entwickeln sich einzelne Triebe so unterschiedlich? Wenn es alte Triebe sind, kann ich die jetzt noch entfernen?
Dateianhänge
Titania 2020-04-12.jpg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Ribes nigrum - alte Triebe jetzt noch entfernen?

Rib-2BW » Antwort #1 am:

Ich schätze die Triebe auf 2-3 Jahre. Das ist an der Grenze bis leicht darüber [/glow]
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #2 am:

Ribisel hat geschrieben: 12. Apr 2020, 11:34
Ich schätze die Triebe auf 2-3 Jahre. Das ist an der Grenze bis leicht darüber. Je nach Aufbau der Pflanze und je nach deinen Wünschen, kannst du sei noch dran lassen. Der fehelende Austrieb kann daran liegen, dass der Winter sehr mild war. Johannisbeeren brauchen eine gewisse Kältemenge damit sich die Knospen im nächsten Jahr gleichzeitig austreiben können. Wenn du mit deinem Fingernagel mal leicht an der Rinde kratzt, dann sollte der Treib unterm Bast grün sein.

Wenn der unterm Bast alles braun ist, dann ist der Trieb tot. Das kann verschiedene Gründe haben, wie Tockenschäden, Frostschäden wegen Trockenstress, So'n doofer Schmetterling, dessen Namen ich vergessen habe usw.

Vielen Dank für die gute Erklärung! Ich hab etwas an der Rinde gekratzt und darunter ist alles schön grün. Ich lasse die Triebe dann noch stehen, vielleicht fangen sie ja noch an zu blühen und entscheide dann im nächsten Februar/März, was zu machen ist.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Ich würde es wegschneiden, die Triebe haben eine Macke. Schau mal ob irgendwo ein Bohrloch ist, oft sind da Glasflüglerlarven drin und schwächen den Trieb bis er abstirbt. Gerade bei Hochstämmmchen ist das blöd weil meist das Loch an der Veredelungsstelle ist.
Liebe Grüße Elke
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #4 am:

Ja, den Johannisbeerglasflügler meinte ich, als ich von dem doofen Schmetterling redete. Im inneren der befallenen Triebe sind sie hohl und braun gefärbt. Wenn du sie ein kürzt kannst du das auch sehen.
Antworten