Seite 1 von 2
Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 11. Aug 2021, 19:49
von Gartenentwickler
Hallo ,
es gibt von u.a. von Bradleys Lederschürzen ,"Gürteltaschen" wo man etwas mehr Platz hat für Schere, Messer, Bindematerial. Gibt auch eine Ledertasche nur für Bindematerial. Benutzt ihr so was, taugt das was ? Die vom Landhaus Ettenbühl Youtube Kanal hat so etwas immer dabei.
Gartengürtel:
https://www.landhaus-ettenbuehl.de/leshop/gartenartikel/schuerzen-guertel/5657/gartengeraeteguertel-grau
Garnrollenträger:
https://www.landhaus-ettenbuehl.de/leshop/gartenartikel/schuerzen-guertel/5657/gartengeraeteguertel-grau
Gartengürtel aus Leder
https://shop-blickfang-alte-zeiten.de/epages/edcab386-c59d-430a-bd12-1e9c4853a3e0.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/edcab386-c59d-430a-bd12-1e9c4853a3e0/Products/00416
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 02:41
von 555Nase
Für die Schere kannst du nur massives Leder verwenden, alle anderen Materialien sind in kürzester Zeit durchgescheuert. >>>
https://www.ebay.de/itm/402998884510?hash=item5dd49af89e:g:OaEAAOSwHddg8nTk
Das wäre dann noch der perfekte Gürtel dazu. >>>
https://www.ebay.de/itm/363478275801?hash=item54a0fe56d9:g:LsMAAOSwUvpgLyDO
Und eine Rolle Bindeschlauch stecke ich in die Hosentasche.
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 12:04
von Apfelbaeuerin
Ich hab mit solchen Taschen oder Lederschürzen auch schon geliebäugelt, find's aber dann doch unpraktikabel, weil einfach nicht genug Zeugs reinpasst. Ich zumindest brauche für die meisten Pflegegänge außer Schere/Bindezeugs auch noch ein Handschäufelchen, einen Krail und auf jeden Fall ein Gefäß für den Grünschnitt (zumindest einen Eimer). Also schmeiß ich das Werkzeug der Einfachheit halber gleich in den Eimer. Alternativ hab ich noch eine Tragebox mit Griff und zwei Fächern im Einsatz, ist auch praktisch.
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 12:20
von Crambe
GG hat im Prinzip so eine Gürteltasche wie die von Ettenbühl, allerdings verstärkt am Schereneinsteckteil. Er schwört darauf.
Mir dagegen geht es wie dir, Apfelbäuerin, mir ist die Tasche zu klein für Schäufelchen und dies und das, deshalb habe ich einen kleinen Korb mit Tragegriff, in den alles reinkommt. Stört mich auch nicht beim Bücken bzw. Niederknien.
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 12:40
von Querkopf
Für die normale Immer-an-der-Frau-Schere benutze ich
ein Halfter aus dickem, solidem Leder. Das hält seit mehr als 20 Jahren und wird's auch noch weitere 20 Jahre machen, mindestens :). Vorteil dieses speziellen Modells ist - für mich -, dass man dafür keinen Gürtel braucht. denn den hinten angebrachten Metallclip kann man an der Hosentaschenkante festmachen.
Wie sinnvoll Werkzeuggürtel, -schürzen o.ä. sind, hängt sehr davon ab, a) wie die Teile gemacht sind und b) welches Werkzeug man immer dabei haben will. Ich hab' sowas mal geschenkt gekriegt (edel, aus Leder) und benutze es ganz selten, weil's zu klein ist für meine meistgebrauchten Geräte. Bei mir geht auch ein Korb mit durch den Garten.
Die verlinkte Ettenbühl-Tasche sieht nicht sehr stabil aus (? - Foto kann täuschen). Im Fall des Falles würde ich mich im Handwerkerbedarf nach Werkzeugtaschen umsehen. Zum Beispiel
hier oder bei ähnlichen Anbietern. Da gibt's auf jeden Fall Haltbares, Durchdachtes, und es kostet nicht die Welt.
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 13:03
von Amur
Querkopf hat geschrieben: ↑12. Aug 2021, 12:40Im Fall des Falles würde ich mich im Handwerkerbedarf nach Werkzeugtaschen umsehen. .....
So isr es. Scherenhalfter ist eher speziell Garten, aber den Rest findet man besser bei den Handwerkern. Da gibt's dann Schlaufen in die man Schäufelchen einhängen kann, kleine, grosse oder sehr grosse Taschen und meist günstiger
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 13:06
von Anubias
Ich überlege gerade eher, wie ich für den immer mitgeführten Baueimer eine Art Tasche am Rand befestigen kann, um da Schäufelchen, Spargelstecher, Gartenschere, Lederhandschuhe und Etiketten/Bleistift immer mitführen zu können.
Ich wechsele bei der Gartenarbeit so oft zwischen Hocken, Bücken und Knien hin und her, dass ich jedes Gebömmsel am Gürtel nur lästig finde.
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 13:09
von uliginosa
Ich habe seit vielen Jahren [url]diese[=https://www.manufactum.de/werkzeugschuerze-leder-segeltuch-a41592//url] Werkzeugschürze von Manufaktum. Sehr empfehlenswert! :D
In der hohen Tasche habe ich Unkrautstecher und Staudensichel, daneben Schere und Handschuhe und in den kurzen Fächern Kleinkram wie Bindedrähte oder mal Samentütchen. Ich trage sie hinten, dann stört es nicht beim Bücken und Hocken.
Ein Manko, jetzt nach vielen Jahren: die Verstärkungsnieten der Nähte haben sich tw verabschiedet, so dass durch die aufgehende Naht zwei Fächer zu einem wurden. Ließe sie leicht beheben, von jemandem, der das kräftige Material nähen kann. :-\
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 13:21
von Querkopf
uliginosa hat geschrieben: ↑12. Aug 2021, 13:09... Ein Manko, jetzt nach vielen Jahren: die Verstärkungsnieten der Nähte haben sich tw verabschiedet, so dass durch die aufgehende Naht zwei Fächer zu einem wurden. Ließe sie leicht beheben, von jemandem, der das kräftige Material nähen kann. :-\
Nähen ist schwierig, normale Haushaltsnähmaschinen schaffen das nicht.
Aber es gibt Nieten zum Selbereinschlagen zu kaufen,
guck mal :).
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 13:39
von uliginosa
Gute Idee! :-*
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 13:59
von Kasbek
uliginosa hat geschrieben: ↑12. Aug 2021, 13:09von jemandem, der das kräftige Material nähen kann. :-\
Ein Schuster (möglichst aus der „alten Schule“)? Oder ein Orgelbauer, falls Du rein zufällig einen in Deinem Umfeld hast?
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 14:21
von AndreasR
Ich habe eine Handwerkerhose von meinem Bruder, die hat auch allerlei große, robuste Taschen, aber die nutze ich eigentlich kaum abgesehen vom obligatorischen Taschentuch und gelegentlich mal einer Schere o. ä. Da ich auch oft auf allen Vieren herumkrabbele, würde mich das Gebaumel stören, zumal man da eben nicht so viel unterbringen kann. Ich habe für Schere, Handschaufel, Unkrautstecher, Klappsäge, Handhacke, Handschuhe und Knieschützer sowie bei Bedarf Bindematerial und Co. immer einen kleinen Eimer, und in der Regel auch einen größeren Eimer für Unkraut und andere Gartenabfälle. Falls letzterer mal nicht greifbar ist, kann man auch immer den Werkzeugeimer ausleeren und dort etwas unterbringen.
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 14:51
von RosaRot
So mache ich das auch: ein Baueimer, in den das kommt, was ich brauche, dazu ein weiterer Baueimer für Steine, Unkraut, Erde und was sonst noch so transportiert werden möchte.
(Der Hausherrr hat 5 Baueimer mit verschiedenen Werkzeugkollektionen, je nach dem, was er gerade machen will...stellte ich neulich fest, als ich eine Schere suchte, die wir nicht doppelt haben...die war in vier Eimern nicht, vom 5. wusste ich da noch nichts... ;D).
Gebamsel am Leibe mag ich nicht.
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 15:24
von Ingeborg
uliginosa hat geschrieben: ↑12. Aug 2021, 13:09...
Ein Manko, jetzt nach vielen Jahren: die Verstärkungsnieten der Nähte haben sich tw verabschiedet, so dass durch die aufgehende Naht zwei Fächer zu einem wurden. Ließe sie leicht beheben, von jemandem, der das kräftige Material nähen kann. :-\
Hast Du vielleicht Segler in Deinem Umkreis? Mit den entsprechenden Nadeln, Segelmacherhandschuh und Garn wäre das von Hand durchaus zu reparieren.
;D
Re: Lederschürze / Gartengürtel praktisch ?
Verfasst: 12. Aug 2021, 15:28
von Ingeborg
Ich bin ja der Eimerchen- und Wägelchen-Typ wie schon öfter mal erwähnt. Aber das Händi muss immer dabei sein deshalb eine größere Gürteltasche. Nachdem die Alte kaputt ist habe ich eine neue gekauft. Die ist etwas länger und so passt auch die Gartenschere da rein wie ich neulich zu meiner Freude festgestellt habe. und weil ich die immer nach hinten drehe stört sie auch nicht beim Bücken, Kriechen und Liegen. ;D ;D ;D