Seite 1 von 1

Frage zu Clair Matin

Verfasst: 18. Apr 2022, 04:27
von Herr Dingens
Ich habe hier 4 St. Clair Matin (Meilland) an einem Rosenbogen, die ohne Ende kleine Blüten produzieren. Muss man die ausputzen, oder reinigen sie sich selbst? Wenn man die Blüten rausschneiden muss, hat man ja eine Lebensaufgabe ;D

Re: Frage zu Clair Matin

Verfasst: 2. Mai 2022, 04:00
von Herr Dingens
Jetzt kann ich euch, glaube ich, meine Frage beantworten.
Die Rose blüht, als gäbe es kein Morgen (Floribunda!), relativ kleinblütig, und ist nicht selbstreinigend.
Jetzt bin ich gespannt, wie ich aus einem Blütenmeer (4 Pflanzen an einem Rosenbogen) Verblühtes raus schneiden kann. Ich werde berichten, wenn ich bis dahin nicht von der Leiter gefallen bin.

Re: Frage zu Clair Matin

Verfasst: 4. Mai 2022, 08:15
von Lady Gaga
Das habe ich jetzt fast gedacht, das sie nicht selbstreinigend ist, aber ich habe nie darauf geachtet. Nach der ersten Blütenwelle schneide ich sowieso alles verblühte ab, mit Ausnahme schöner Einmalblüher.

Re: Frage zu Clair Matin

Verfasst: 5. Mai 2022, 08:51
von Hero49
Bei einem Vortrag zeigte uns Herr Hetzel, Züchter der Rosen Super Exelsa und Super Dorothy uvm.,
daß er seine Rosen mit der Heckenschere zurückschneidet. Sonst käme er zu nichts andrem mehr.

Re: Frage zu Clair Matin

Verfasst: 6. Mai 2022, 03:15
von Herr Dingens
Das ist das Vernünftigste, ja.