News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frage zu Clair Matin (Gelesen 811 mal)
- Herr Dingens
Frage zu Clair Matin
Ich habe hier 4 St. Clair Matin (Meilland) an einem Rosenbogen, die ohne Ende kleine Blüten produzieren. Muss man die ausputzen, oder reinigen sie sich selbst? Wenn man die Blüten rausschneiden muss, hat man ja eine Lebensaufgabe ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Re: Frage zu Clair Matin
Jetzt kann ich euch, glaube ich, meine Frage beantworten.
Die Rose blüht, als gäbe es kein Morgen (Floribunda!), relativ kleinblütig, und ist nicht selbstreinigend.
Jetzt bin ich gespannt, wie ich aus einem Blütenmeer (4 Pflanzen an einem Rosenbogen) Verblühtes raus schneiden kann. Ich werde berichten, wenn ich bis dahin nicht von der Leiter gefallen bin.
Die Rose blüht, als gäbe es kein Morgen (Floribunda!), relativ kleinblütig, und ist nicht selbstreinigend.
Jetzt bin ich gespannt, wie ich aus einem Blütenmeer (4 Pflanzen an einem Rosenbogen) Verblühtes raus schneiden kann. Ich werde berichten, wenn ich bis dahin nicht von der Leiter gefallen bin.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das habe ich jetzt fast gedacht, das sie nicht selbstreinigend ist, aber ich habe nie darauf geachtet. Nach der ersten Blütenwelle schneide ich sowieso alles verblühte ab, mit Ausnahme schöner Einmalblüher.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei einem Vortrag zeigte uns Herr Hetzel, Züchter der Rosen Super Exelsa und Super Dorothy uvm.,
daß er seine Rosen mit der Heckenschere zurückschneidet. Sonst käme er zu nichts andrem mehr.
daß er seine Rosen mit der Heckenschere zurückschneidet. Sonst käme er zu nichts andrem mehr.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Herr Dingens