Seite 1 von 24

Cistrosengewächse

Verfasst: 27. Jul 2005, 14:19
von Hortulanus
Hier mal etwas gänzlich Unspektakuläres, aber dennoch zauberhaft: eine Art Sonnenröschen. Nach dem mir vorliegenden Bestimmungsbuch ein "Thymianblättriges Nadelröschen" resp. Fumana thymifolia.Stammt aus der Toskana und öffnet seine Blütchen nur Vormittags. Wie bei den Cistrosen so üblich, ist die Lebensdauer einer Blüte Nullkommanix.

Re:Cistrosengewächse

Verfasst: 27. Jul 2005, 14:44
von carlina
Sehr hübsch! Als ich jetzt in der Maremma war, habe ich so etwas Feines nicht entdecken können. Wo genau hast du es gefunden?Ich habe mir auch etliche Samenkapseln der kretischen Zistrose abgenommen. Mal sehen. ob die Aussaat klappt!LGcarlina

Re:Cistrosengewächse

Verfasst: 27. Jul 2005, 14:46
von carlina
Falsches Foto, diese Zistrose ist zwar auch kretisch, ist aber ein gekaufter Sämling von einer Staudenbörse, der bei mir zum ersten Mal blüht!carlina

Re:Cistrosengewächse

Verfasst: 27. Jul 2005, 19:31
von ebbie
Ja, Zistrosen würde ich auch gern halten. Aber ich kenne keine, die hier winterhart wäre. Auch die creticus hat nach einem Winter die Löffel abgegeben.Wie bringt ihr denn eure Zistrosen über den Winter?

Re:Cistrosengewächse

Verfasst: 27. Jul 2005, 19:44
von Hortulanus
Wie bringt ihr denn eure Zistrosen über den Winter?
Je nun, letzten Winter im Gewächshaus. Da mir dort aber der Platz zu eng wird, versuche ich die Freilandhaltung unter dem Erker.Mal schauen.

Re:Cistrosengewächse

Verfasst: 27. Jul 2005, 19:47
von Feder
Rühlemanns beschreibt c. ladanifer als winterhart bis -15° und c.incanus als winterhart in Deutschland mit etwas Winterschutz. Die kretische Art hingegen wird nicht als winterhart geführt.

Re:Cistrosengewächse

Verfasst: 27. Jul 2005, 20:03
von ebbie
Je nun, letzten Winter im Gewächshaus.
Ja, dann. ;)Mir fällt aber jetzt ein, dass ich vor Jahren die Sorte 'Grayswood Pink' über einige Winter im Freien halten konnte. Die ist aber lange nicht so prächtig wie z.B. C. ladanifer.M.W. wird die creticus nun als subspecies von incanus betrachtet.

Re:Cistrosengewächse

Verfasst: 27. Jul 2005, 20:29
von carlina
Bei mir steht inzwischen schon das vierte Jahr eine C. laurifolius ausgepflanzt an der Ostseite des Hauses, etwas geschützt und alles ziemlich trocken dort. Ich habe sie selbst aus Samen gezogen. Dieses Jahr blühte sie besonders schön. Ein weiterer Sämling steht im Kübel und wird im ungeheizten Gewächshaus überwintert, sieht aber dieses Jahr sehr kränklich aus, so dass ich überlege, ihn ebenfalls auszupflanzen.Im Berliner BoGa steht auch ein ziemlich altes Exemplar dieser Zistrosenart, sie ist sicher einen Versuch wert, zumal es scheint, als ob wir keine wirklich harten Winter mehr bekommen werden. ???Die C. creticus wird im Kübel im bewussten Gewächshaus überwintern.LGcarlina

Re: Cistrosengewächse

Verfasst: 28. Dez 2016, 15:39
von Roeschen1
Cystus incanus creticus,
ausgepflanzt seit 2-3 Jahren,
auch ohne Blüten ein schöner Anblick.

Re: Cistrosengewächse

Verfasst: 2. Jan 2017, 13:42
von Gänselieschen
Ich hatte mich im letzten Frühling mal mit den Cistrosengewächsen befasst. Da sie doch bissel empflindlich gegen starke Fröste sind, habe ich dann doch abgelassen.... und der Platz sollte ja extrem sonnig sein, konnte ich auch nicht so bieten. Aber schön finde ich sie noch immer. Wintergrün - spektakulär meine ich, das helle Grün!

Re: Cistrosengewächse

Verfasst: 2. Jan 2017, 17:37
von Suse
Die lorbeerblättrige Zistrose ( Cistus laurifolius) überlebt problemlos norddeutsche Winter, sie ist die winterhärteste. Sie steht seit etlichen Jahren gar nicht so geschützt, 3/4 sonnig, soweit ich mich erinnere, in mit Sand drainierten Boden.

Re: Cistrosengewächse

Verfasst: 2. Jan 2017, 17:39
von RosaRot
Cistus laurifolius würde auch bei Dir wachsen, Gänselieschen. Nur volle Sonne musst Du ihm zubilligen.

Letztes Jahr habe ich etliche neue Cistus ausgepflanzt. Wenn sie überleben zeige ich sie im Frühjahr.

Re: Cistrosengewächse

Verfasst: 2. Jan 2017, 17:44
von enaira
G hat geschrieben: 2. Jan 2017, 13:42
.... und der Platz sollte ja extrem sonnig sein, konnte ich auch nicht so bieten.


Hier kommt die Sonne erst mittags rum, das reicht ihnen.

Re: Cistrosengewächse

Verfasst: 2. Jan 2017, 18:07
von Gänselieschen
Aha - es besteht also doch noch Hoffnung - danke Euch!

Re: Cistrosengewächse

Verfasst: 2. Jan 2017, 18:09
von RosaRot
Klar, Hoffnung besteht doch immer. Probier' es einfach aus. :D