.... was ist wirksam gegen diese Biester?
Meinst du Fruchtfliegen (Drosophila)?
Ich weiß, nichts essbares offen rumstehen lassen!Aber das kann noch so ein kleines Krümelchen sein, schwupps, sind sie da und nutzen die Gelegenheit zur ungebremsten Vermehrung!
Auch diese Viecher brauchen Mindeststandards für den Nachwuchs. Auf einem Krümel können sie sich nicht vermehren. Es muß schon irgendwo für ein paar Tage etwas matschiges Pflanzliches bereitstehen, damit sie Eier legen können, die Maden ausschlüpfen, wachsen, sich verpuppen...
Mittlerweile sauge ich sie jeden Tag ein, aber man erwischt eben nie alle!
So war es bei mir vor einigen Tagen auch noch. Ich habe mehrmals am Tag dutzende Obstfliegen aufgesaugt. Dachte, daß die irgendwie von draußen hereinkämen. Aber schließlich habe ich doch einige halbverflüssigte Kartoffeln in einer Tüte gefunden. Seltsamerweise rochen die nicht (sonst stinken faule Kartoffeln ja erbärmlich!), daher habe ich sie so lange nicht bemerkt. Jedenfalls war das die Fliegenschleuder.
Habt Ihr einen zuverlässigen Tip, wie man sie vertreiben kann, also, dass sie die Küche nicht mehr so attraktiv finden?
Nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht solange du irgendetwas hast, was für sie attraktive Duftstoffe aussendet, und dazu reicht ja irgendwelches Obst, Kompott, Essig...Du kannst nur ein feinmaschiges Gitter vor allen Fentern anbringen oder Fallen aufstellen/aufhängen. Meine Mutter meinte außerdem mal, daß sie keine frisch mit Spülmittel abgewischten Flächen mögen. Und unter frisch gewaschenen Gardinen habe ich auch schon auffällig viele tote Fliegen gefunden.