News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Essigfliegen... (Gelesen 3075 mal)
Moderator: Nina
Essigfliegen...
.... was ist wirksam gegen diese Biester?Ich weiß, nichts essbares offen rumstehen lassen!Aber das kann noch so ein kleines Krümelchen sein, schwupps, sind sie da und nutzen die Gelegenheit zur ungebremsten Vermehrung!Mittlerweile sauge ich sie jeden Tag ein, aber man erwischt eben nie alle!Habt Ihr einen zuverlässigen Tip, wie man sie vertreiben kann, also, dass sie die Küche nicht mehr so attraktiv finden?
Viele Grüße - Radisanne
Re:Essigfliegen...
Meinst du Fruchtfliegen (Drosophila)?.... was ist wirksam gegen diese Biester?
Auch diese Viecher brauchen Mindeststandards für den Nachwuchs. Auf einem Krümel können sie sich nicht vermehren. Es muß schon irgendwo für ein paar Tage etwas matschiges Pflanzliches bereitstehen, damit sie Eier legen können, die Maden ausschlüpfen, wachsen, sich verpuppen...Ich weiß, nichts essbares offen rumstehen lassen!Aber das kann noch so ein kleines Krümelchen sein, schwupps, sind sie da und nutzen die Gelegenheit zur ungebremsten Vermehrung!
So war es bei mir vor einigen Tagen auch noch. Ich habe mehrmals am Tag dutzende Obstfliegen aufgesaugt. Dachte, daß die irgendwie von draußen hereinkämen. Aber schließlich habe ich doch einige halbverflüssigte Kartoffeln in einer Tüte gefunden. Seltsamerweise rochen die nicht (sonst stinken faule Kartoffeln ja erbärmlich!), daher habe ich sie so lange nicht bemerkt. Jedenfalls war das die Fliegenschleuder.Mittlerweile sauge ich sie jeden Tag ein, aber man erwischt eben nie alle!
Nein, das geht nicht. Jedenfalls nicht solange du irgendetwas hast, was für sie attraktive Duftstoffe aussendet, und dazu reicht ja irgendwelches Obst, Kompott, Essig...Du kannst nur ein feinmaschiges Gitter vor allen Fentern anbringen oder Fallen aufstellen/aufhängen. Meine Mutter meinte außerdem mal, daß sie keine frisch mit Spülmittel abgewischten Flächen mögen. Und unter frisch gewaschenen Gardinen habe ich auch schon auffällig viele tote Fliegen gefunden.Habt Ihr einen zuverlässigen Tip, wie man sie vertreiben kann, also, dass sie die Küche nicht mehr so attraktiv finden?
Re:Essigfliegen...
Da würde ich gerne wissen, was Du für ein Spülmittel und Waschmittel hast... ;DSitzen die Biester auch an Zwieblen und Knobi?Dann muss ich das auch noch entfernen... denn sonst gibt es einfach nichts essbares mehr in meiner Küche, hab alles in den Kühlschrank verfrachtet, der nun aus allen Nähten platzt (hätt ich nur einen größeren bei meiner Küchenplanung berücksichtigtMeine Mutter meinte außerdem mal, daß sie keine frisch mit Spülmittel abgewischten Flächen mögen. Und unter frisch gewaschenen Gardinen habe ich auch schon auffällig viele tote Fliegen gefunden.

Viele Grüße - Radisanne
Re:Essigfliegen...
Es hilft nachhaltig wirklich nur, alles beiseite zu räumen, was nach Nahrung aussieht, besonders Obst und Gemüse. Ich sauge sie auch immer weg. In diesem Jahr wurden wir bisher verschont. Man kann auch Fallen aufstellen, z.B. ein Glas Obstsaft mit einem Schuss Essig und einem Tropfen Spülmittel drin. Gern gehen sie auch an Rotwein. Aber der ist mir zu schade
. Wenn man eine Deckel mit einer Öffnung auf das Glas legt, finden sie zwar hinein, aber nicht so schnell wieder raus.Die Fruchtfliege (Drosophila melanogaster) hat einen sehr kurzen Entwicklungszeitraum. Aus den Eiern schlüpfen schon nach 24 Stunden die ersten Maden. Innerhalb der nächsten zehn Tage häuten sie sich dreimal und schlüpfen dann als Vollinsekt. Gleich beginnen sie mit der Eiablage, allerdings zwischen dem 3. und 6. Tag die meisten. Schädlich sind sie eigentlich nicht, eher lästig und unappetitlich. Allerdings verdirbt das Obst und Gemüse auch schneller, auf dem die Fliegen ihre Eier ablegen.LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.