News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Warnung - Trachystemon orientalis (Gelesen 1905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: WARNUNG - Trachystemon orientalis
Ich habe meinen letztes oder vorletztes Jahr gepflanzt. Gestern sah ich nach und fand gut 50cm vom Pflanzort entfernt .... Rauhling. Noch ein bisschen weiter und er wäre beim Nachbarn. 50cm in die andere Richtung bei mir wichtigen Farnen. Ich habe mich also von ihm verabschiedet.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: WARNUNG - Trachystemon orientalis
Ich habe 3 Tuffs im fiesen Bereich unter einem Nussbaum.
Dort wächst er seit Jahren üppig vor sich hin, ohne Ausbreitungstendenz und blüht sehr schön.
Unter Nussbaum wird eigentlich keine Pflanze zum Wucherer, sodenn sie überhaupt überlebt.
Dort wächst er seit Jahren üppig vor sich hin, ohne Ausbreitungstendenz und blüht sehr schön.
Unter Nussbaum wird eigentlich keine Pflanze zum Wucherer, sodenn sie überhaupt überlebt.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Re: Warnung - Trachystemon orientalis
Es kann schon sein, dass es unterschiedliche Lokalformen gibt. Hatte mir damals ein kleines Stückchen aus einer öffentlichen Pflanzung geholt und trotz starkem Zuwachs im ersten Jahr noch einen 9er Topf nachgekauft für eine andere Stelle. Sie unterscheiden sich nicht und wuchern beide extrem. Denke aber, dass ich nach dem Roden der zweiten Kolonie ein Stück aufbewahre und in meine gepachtete Baumscheibe unter eine alte Linde setze. Die Stelle wäre von allen Seiten durch Beton, Pflastersteine und asphaltierte Fahrbahn begrenzt. Außer mandelblättrige Wolfmilch und Lamium wächst dort eh nichts und die Blätterfülle kommt sicher sehr gut
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine Pflanze ist im schattigen Bereich der Obstwiese noch recht zahm. Letztes Jahr hab ich ein Stück davon in meinen Monsunhang gepflanzt, dieses wurde heute alsbald wieder ausgebuddelt und ins Öffentliche Grün unter eine große Linde gepflanzt. Sicher ist sicher 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Bei mir zeigt sich Trachystemon orientalis eindeutig von seiner Wucherseite. Ich habe bei Anlage eines großen Staudenbeetes mal drei kleine Exemplare gepflanzt. In den Folgejahren bedeckten die drei mit ihren großen lappigen Blättern Quadratmeter und begruben andere Stauden unter sich. Ich habe dann versucht, die Raulingpflanzung zu roden. Ganz ist mir das auch Jahre später nicht gelungen. Irgendwo verbleibt immer ein Rhizomrestchen im Boden und treibt erneut Blüten und Blattwerk mit Vorliebe auch dort, wo sie sich kaum jäten lassen - im Wurzelwerk anderer Stauden oder Gehölze. Mag sein, dass der Rauling als Bodendecker auf einer großen Fläche in Monokultur eine gute Wahl ist. In ein gemischtes Staudenbeet würde ich ihn jedenfalls nicht nochmal setzen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Dunkleborus
Als Monokultur gibt es dann urplötzlich eine braungammlige Fläche im Garten, wenn ihn die einheimische Netzwanze Dictyla schiitisches entdeckt. Nach dem Befall habe ich davon abgesehen, Trachystemon als zuverlässigen Bodendecker einzusetzen.
Alle Menschen werden Flieder