Seite 1 von 1

Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 7. Jul 2023, 11:15
von monili
Täusche ich mich oder sind die Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?
Schon seit einiger Zeit fallen mir die dicken Knospen meiner wunderschönen Herbst-Anemone (Sorte unbekannt, ist noch vom Vorgänger) auf.
Heute habe ich die erste Blüte entdeckt.

Ist das bei Euch auch so und kennt Ihr die Ursachen?

lg monili

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 7. Jul 2023, 13:18
von lerchenzorn
Bist Du sicher, dass sie in Vorjahren wesentlich später geblüht hat? Es gibt Sorten, deren Blüte im frühen Hochsommer beginnt.

Das würde auch in den Herbstanemonen-Faden passen: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + A. hup. var. japonica.
Vielleicht kann ein Mod das zusammenführen?

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 7. Jul 2023, 15:17
von Kapernstrauch
Meine rosarote (Sorte unbekannt) beginnt seit ein paar Tagen, wie jedes Jahr um diese Zeit! Die weißen blühen dann ab September....

Das Foto ist vom letzten Jahr, 17.7.

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 7. Jul 2023, 21:59
von Veilchen-im-Moose
Ich habe eine Sorte, die bereits seit Juni blüht... den Sortennamen kenne ich leider nicht. Diese frühe Blüte gab es aber schon im vergangenen Jahr. Es mutet einfach seltsam an, wenn eine Pflanze mit dem "aussagekräftigen" Namen Herbst-Anemone im Juni ihre ersten Blüten öffnet.

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 9. Jul 2023, 09:54
von Nox
Es könnten diese neuen "Swan"-Züchtungen sein: Meine Ruffeled Swan blüht auch bereits und macht dann weiter bis zum Herbst. Sie wuselt gerade durch's Rhododendronbeet und löst diese mit den Blüten ab, da darf sie das.

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 9. Jul 2023, 10:17
von Kapernstrauch
Wie alt ist eine „neue Züchtung“?
Meine steht da seit 10 Jahren…

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 9. Jul 2023, 10:20
von Nox
Na gut, meine steht seit 2019 und war für mich damals eine neue Entdeckung.

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 9. Jul 2023, 10:43
von Buddelkönigin
Meine jap. Honorine Jobert ( sh. Foto links :) ) blüht erst im September. Sie hat gerade erst etwas größere Blätter bekommen, ist aber noch überhaupt nicht in die Höhe gegangen.

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 9. Jul 2023, 13:05
von AndreasR
Die Anemone tomentosa 'Robustissima', die man oft in älteren Gärten findet, blüht in der Tat meist schon ab Juli, an "Herbst" mag man da eigentlich noch gar nicht denken. Meist ist sie dann auch schon verblüht, wenn die anderen Herbstanemonen loslegen.

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 9. Jul 2023, 13:07
von Konstantina
Ja, Robustissima hat bei mirgerade Knospen und ich erwarte Blüte in ca. 2 Wochen

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 9. Jul 2023, 13:35
von Merlin23
Meine blüht bereits, und will große Teile des Gartens erobern :P

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 9. Jul 2023, 15:04
von Kapernstrauch
Foto von gestern:

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 9. Jul 2023, 18:32
von Veilchen-im-Moose
Meine Robustissima steht ziemlich schattig und hat Knospen. So reichlich blüht sie natürlich nicht. Es gibt nicht so viele reine Sonnenplätze hier und die bekommen diejenigen, die es dringender brauchen.

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 10. Jul 2023, 11:57
von monili
Mir ist durchaus bewusst, dass 'Herbst-Anemone' je nach Sorte nicht unbedingt heißt dass erst im Herbst die Blüte beginnt.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Herbst-Anemonen heuer viel früher dran sind. Leider habe ich kein Foto der letzten Jahre gefunden woran ich erkennen könnte ob mich mein Gefühl täuscht...

Re: Herbst-Anemonen heuer viel früher dran?

Verfasst: 16. Jul 2023, 22:26
von susanneM
Hab auch zwei namenlose eine in dunkelrosa(hoch) eine in hellrosa hoch ein Ungetüm!(seit 30 Jahren da) beide sind heuer früher als die letzen Jahre dran!
Die dritte ist Hon.Jobert, da hab ich noch nicht genau geschaut, aber die ist auch schon sehr hoch.Sollte hier ja erst frühestens Sept. beginnen ::)
Ich schau mal morgen nach.
Die Wurzelstöcke sind bei Gott nicht zuverachten, ich versuch die Hellrosa grad zu übersiedeln?? (im Knospenstadium!! :o )iss sie hin, bin ich sie los, auch gut,
denn im nächsten Beet würde sie ja wieder wuchern ohne Ende.