Guten Morgen,
vielen Dank für die konstruktive Diskussion! :)
Es hängt wohl auch sehr viel ab vom "Einzelschicksal" des Baumes.
Ich habe noch eine zweite Goldparmäne. Bzw. es sollte eine sein lt. Auszeichnung. Diese habe ich im Gartencenter mit unbekannter Unterlage gekauft und diese steht im Topf. Ausgepflanzt hatte ich diese nicht auf Grund der unbekannten Unterlage und weil die Veredelungsstelle sehr abenteuerlich aussieht. Daher hatte ich mir den Baum in den Bildern davor auf die M111 Unterlage veredeln lassen.
Hier mal ein paar Bilder von der anderen Goldparmäne. Da hat sich keine einzige Blattlaus hin verirrt.
Gruß
Thomas
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blattläuse an Goldparmäne (Gelesen 1773 mal)
Moderator: Nina
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Blattläuse an Goldparmäne
Ich weiß nicht, ob der nicht einen Knacks an der Veredlungsstelle hat. Ich würde von einem Baum, der schon 3 Jahre oder länger steht, mehr Schub erwarten. Egal welche Unterlage.
Man erkennt sie von weitem an den verdrehten Blättern. Dann ist man aber auch schon etwas spät dran. Rund um die Blüte sollte man öfter mal genau schauen, was sich so an den Bäumen tummelt. Gerne mit Lupe, um es auch in den frühen Entwicklungsstadien bestimmen zu können. Und wenn es wärmer wird, wachen die Blattläuse auf, da kann man sich sicher sein, dass die Natur im Frühjahr erwacht. Hier ist das im April, wo `der Garten jeden Tag seinen Gärtner sehen will´. Jetzt im Juni ist hier nicht mehr viel zu tun.Aromas hat geschrieben: ↑8. Jun 2024, 07:38
Vielen Dank für die Info! Die Mehlige Apfelblattlaus kannte ich noch nicht.
Ein Problem dürfte sein, dass sich das "Mehlpuder", durch das sich die Mehlige Apfelblattlaus von den anderen, harmlosen Blattläusen unterscheidet, erst zeigt, wenn die Tiere ausgewachsen sind, und dann ist der richtige Bekämpfungszeitpunkt - vor oder spätestens bei Blattaustrieb - schon vorbei?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Blattläuse an Goldparmäne
Sieht auch ohne Blattläuse sehr kränklich aus. Kein Pflanzschnitt, kein Pflegeschnitt. Unpassende Nährstoffversorgung. Wachstumsstockungen, zu viel Moos- und Flechtenbildung.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Solche Knollen macht typischerweise die Unterlag M9. Das ist sie sicher und die ist kein Problem. Drüber die Rindenschäden schon eher. Den Baum solltest du auspflanzen. An einem Dauerpfahl.