Seite 1 von 1
Fäulnis bei Äpfeln
Verfasst: 25. Sep 2025, 13:33
von Sepp Tember
Die aktuelle Apfelernte und die vorangegangene Reife der Äpfel haben wieder gezeigt, dass durch Fruchtfäule viele Verluste entstehen. Dabei folgt die Fäulnis in den ersten Wochen nach der Ernte ja noch. Egal wie radikal die Bäume ausgeschnitten sind, einen signifikanten Verlust an faulen Äpfeln habe ich immer. Das war früher nicht so extrem. Kennt ihr ein probates Spritzmittel gegen Fruchtfäule ?
Re: Fäulnis bei Äpfeln
Verfasst: 25. Sep 2025, 13:38
von cydorian
Das wird nichts bringen. Ursache sind Verletzungen an den Früchten. Die müsste man heilen können, statt die nachfolgende Fäulnis stoppen zu wollen. Ich weiss nicht, wie das bei dir ist, aber Wicklerbefall ist bei uns nachweislich durchweg schlimmer wie früher und betrifft nun auch Sorten und Arten (z.B. Birnen, Quitten), die früher seltener befallen waren. Neue saugende Wanzenarten sind da, extreme Trockenperioden und dann wieder Starkregen wurden die Regel (Risse an manchen Sorten!).
Re: Fäulnis bei Äpfeln
Verfasst: 25. Sep 2025, 14:25
von thuja thujon
Ja, wer Fäulnisfreies Obst haben möchte muss zuerst die Insekten und die Vögel in den Griff bekommen.
Mikrorisse in der Schale sind noch halbwegs handhabbar, da gibt es Fungizide, die gegen Lagerkrankheiten helfen. Flint, Geoxe, Natriumhydrogencarbonat usw. Nur eben nicht für den Hobbyanbauer.