Seite 1 von 1

Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park?

Verfasst: 29. Sep 2025, 23:53
von Drainagefan
Mir ist heuer im Frühjahr eine frisch gesetzte Clematis tangutica Lambton Park eingegangen, die Blätter haben sich eingerollt. Nachdem etwa zur gleichen Zeit Blattläuse einer Lonicera mit auch gerollten Blättern zugesetzt haben, könnten die Blattläuse der Grund gewesen sein, dass die Clematis alle Blätter verlor.

Ich habe diese Clematis nicht mehr beobachtet, ebenso eine Viticella, die vermutlich daneben von Schnecken gefressen wurde.

Nun sehe ich im September genau dort wo der Rankstab der Clematis ist, eine Kletterpflanze. Ist das Unkraut oder vielleicht doch die Clematis?

Die Clematis-Stellen wurden nicht mehr gegossen seitdem sie verschwunden waren, Mai / Juni Hitzewelle, Juli total verregnet, August wechselhaft Hitze bis Regen.
Clematis tangutica Lambton Park oder Unkraut 1.jpg
Clematis tangutica Lambton Park oder Unkraut 2.jpg

Re: Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park?

Verfasst: 30. Sep 2025, 07:10
von hobab
Ist ein Unkraut, aber Clematis kann im
Prinzip schon noch mal austreiben nach dem vermeintlichen Verscheiden. Blattlausprobleme kenn ich nicht bei denen, vermutlich ist eher Trockenheit der Grund fürs Einrollen. Genau wie Phlox mögen sie nach meiner Erfahrung Wurzeldruck durch flachwurzelnde Bäume nicht, austrocken schon gar nicht.

Re: Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park?

Verfasst: 30. Sep 2025, 08:03
von thuja thujon
Die Pflanze neben dem Clematisrest ist eine Ackerkratzdistel mit echtem Mehltau.
Durchlüftung des Gartens verbessern fördert ein schnelleres abtrocknen nach Niederschlägen, kann damit manche Mehltauinfektion verhindern. Scheint wohl ein Mehltauloch zu sein, wenn Ackerkratzdistel schon Mehltau bekommt.

Re: Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park?

Verfasst: 30. Sep 2025, 19:39
von Drainagefan
thuja thujon hat geschrieben: 30. Sep 2025, 08:03 Die Pflanze neben dem Clematisrest ist eine Ackerkratzdistel mit echtem Mehltau.
Danke, das dürfte eine kostenlose Draufgabe aus der Gärtnerei sein. Die wächst genau in der Mitte wo die Clematis gesetzt wurde.

Wie werde ich die los. Ich vermute es besteht Gefahr die Clematis zu verletzen, aber die Ackerkratzdistel vermehrt sich ja hauptsächlich durch Wurzelreste.
thuja thujon hat geschrieben: 30. Sep 2025, 08:03 Durchlüftung des Gartens verbessern fördert ein schnelleres abtrocknen nach Niederschlägen, kann damit manche Mehltauinfektion verhindern.
Was meinst du mit Durchlüftung? Eigentlich bläst da oft der Wind durch den Garten. Ich fürchte die Nässe ist durch Gießen der frisch gesetzten Clematis entstanden. Kann der Mehltau an der Ackerkratzdistel vom Phlox daneben kommen?

Gießen von frischen Pflanzen bei langer Hitzewelle ist schwierig.

Re: Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park?

Verfasst: 30. Sep 2025, 19:41
von Staudo
Eher nicht. Die einzelnen Mehltaurassen sind sehr wirtsspezifisch.

Re: Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park?

Verfasst: 30. Sep 2025, 19:49
von Lou-Thea
Ackerkratzdistel kann man bei passender Feuchte des Bodens manchmal gut samt Pfahlwurzel aus dem Boden ziehen. Nach wochenlangem Regen geht das hier grade ganz locker...

Re: Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park?

Verfasst: 5. Okt 2025, 18:31
von Drainagefan
Lou-Thea hat geschrieben: 30. Sep 2025, 19:49 Ackerkratzdistel kann man bei passender Feuchte des Bodens manchmal gut samt Pfahlwurzel aus dem Boden ziehen
Die Ackerkratzdistel war über der Erde über 1m lang, aber im Boden gab es nur ein paar kurze Wurzeln, vielleicht 3cm lang. Hoffentlich ist alles weg.