Mir ist heuer im Frühjahr eine frisch gesetzte Clematis tangutica Lambton Park eingegangen, die Blätter haben sich eingerollt. Nachdem etwa zur gleichen Zeit Blattläuse einer Lonicera mit auch gerollten Blättern zugesetzt haben, könnten die Blattläuse der Grund gewesen sein, dass die Clematis alle Blätter verlor.
Ich habe diese Clematis nicht mehr beobachtet, ebenso eine Viticella, die vermutlich daneben von Schnecken gefressen wurde.
Nun sehe ich im September genau dort wo der Rankstab der Clematis ist, eine Kletterpflanze. Ist das Unkraut oder vielleicht doch die Clematis?
Die Clematis-Stellen wurden nicht mehr gegossen seitdem sie verschwunden waren, Mai / Juni Hitzewelle, Juli total verregnet, August wechselhaft Hitze bis Regen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park? (Gelesen 101 mal)
- Drainagefan
- Jr. Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park?
Ist ein Unkraut, aber Clematis kann im
Prinzip schon noch mal austreiben nach dem vermeintlichen Verscheiden. Blattlausprobleme kenn ich nicht bei denen, vermutlich ist eher Trockenheit der Grund fürs Einrollen. Genau wie Phlox mögen sie nach meiner Erfahrung Wurzeldruck durch flachwurzelnde Bäume nicht, austrocken schon gar nicht.
Prinzip schon noch mal austreiben nach dem vermeintlichen Verscheiden. Blattlausprobleme kenn ich nicht bei denen, vermutlich ist eher Trockenheit der Grund fürs Einrollen. Genau wie Phlox mögen sie nach meiner Erfahrung Wurzeldruck durch flachwurzelnde Bäume nicht, austrocken schon gar nicht.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Unkraut oder Clematis tangutica Lambton Park?
Die Pflanze neben dem Clematisrest ist eine Ackerkratzdistel mit echtem Mehltau.
Durchlüftung des Gartens verbessern fördert ein schnelleres abtrocknen nach Niederschlägen, kann damit manche Mehltauinfektion verhindern. Scheint wohl ein Mehltauloch zu sein, wenn Ackerkratzdistel schon Mehltau bekommt.
Durchlüftung des Gartens verbessern fördert ein schnelleres abtrocknen nach Niederschlägen, kann damit manche Mehltauinfektion verhindern. Scheint wohl ein Mehltauloch zu sein, wenn Ackerkratzdistel schon Mehltau bekommt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität