Seite 1 von 1
Trillium keimt im Herbst?!
Verfasst: 11. Okt 2025, 09:49
von Aspidistra
Ich habe Trillium erectum im Spätsommer 24 ausgesäht und draussen stratifizieren lassen. Im Frühling nix gekeimt.
Einfach weiter stehen lassen. Jetzt gibt es erste Keimlinge! Was mach ich JETZT mit denen? Draussen stehen lassen? In den frostfreien Keller mit einräumen?
Re: Trillium keimt im Herbst?!
Verfasst: 11. Okt 2025, 21:53
von Nox
Herzlichen Glückwunsch ! Trillium hab' ich noch nie gesät.
Sie sind ja nicht frostempfindlich, aber ich hätte Sorge wegen Schnecken etc. Vielleicht die Hälfte draussen unter Fliegengitter mit dem Topf einsenken und die andere Hälfte frostfrei überwintern, am Kellerfenster ?
Re: Trillium keimt im Herbst?!
Verfasst: 11. Okt 2025, 22:26
von Norna
Trillium säe ich regelmäßig aus, eine Keimung im Herbst habe ich noch nicht erlebt. Falls möglich, würde ich die Sämlinge mehr oder weniger warm (Zimmerfenster?) überwintern, um ihnen eine möglichst lange Vegetationszeit zu ermöglichen.