Seite 1 von 1

Kräuter im Schnee

Verfasst: 2. Dez 2005, 18:34
von Eva
Welche Kräuter halten bei Euch Schnee gut aus, welche schlecht?Welche schneidet man besser vor dem Schnee zurück, welche erst nach dem Frühjahrsaustrieb. Und wie erntet man möglichst lang Petersilie im Garten, ohne dass sie einfriert?Mein Heiligenkraut fällt immer schrecklich auseinander, wenn es voll Schnee liegt, putzt sich aber zum Winterende immer wieder fein raus. Der Salbei nimmt Schnee eher übel und sieht dann im Frühling einige Zeit total zerzaust aus, manchmal blüht er dann auch kaum, weil er so stark zurückfriert. Für die Petersilie hat meine Tante den Trick, dass sie mit einem schräg gestellten Brett gegen den Schnee abdeckt, so kann man fast den ganzen Winter ernten. Mit Folie geht das nicht gut, das hab ich mal ausprobiert. Habt ihr noch andere Kräuter draußen, die ihr auch im Winter erntet?

Re:Kräuter im Schnee

Verfasst: 2. Dez 2005, 21:23
von Christina
Thymian und Rosmarin z. B. Allerdings haben sie lange nicht das Aroma wie im Sommer. Jetzt im Winter nehme ich Salbei und Thymian nur zum Tee kochen.Christina

Re:Kräuter im Schnee

Verfasst: 2. Dez 2005, 21:54
von marcir
Rosmarin und Rotblättriger Salbei stehen sehr gut da. Erstaunlicherweise auch das Currykraut. Den Rest muss ich morgen unter dem Schnee suchen.