News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kräuter im Schnee (Gelesen 2567 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Eva

Kräuter im Schnee

Eva »

Welche Kräuter halten bei Euch Schnee gut aus, welche schlecht?Welche schneidet man besser vor dem Schnee zurück, welche erst nach dem Frühjahrsaustrieb. Und wie erntet man möglichst lang Petersilie im Garten, ohne dass sie einfriert?Mein Heiligenkraut fällt immer schrecklich auseinander, wenn es voll Schnee liegt, putzt sich aber zum Winterende immer wieder fein raus. Der Salbei nimmt Schnee eher übel und sieht dann im Frühling einige Zeit total zerzaust aus, manchmal blüht er dann auch kaum, weil er so stark zurückfriert. Für die Petersilie hat meine Tante den Trick, dass sie mit einem schräg gestellten Brett gegen den Schnee abdeckt, so kann man fast den ganzen Winter ernten. Mit Folie geht das nicht gut, das hab ich mal ausprobiert. Habt ihr noch andere Kräuter draußen, die ihr auch im Winter erntet?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Kräuter im Schnee

Christina » Antwort #1 am:

Thymian und Rosmarin z. B. Allerdings haben sie lange nicht das Aroma wie im Sommer. Jetzt im Winter nehme ich Salbei und Thymian nur zum Tee kochen.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marcir

Re:Kräuter im Schnee

marcir » Antwort #2 am:

Rosmarin und Rotblättriger Salbei stehen sehr gut da. Erstaunlicherweise auch das Currykraut. Den Rest muss ich morgen unter dem Schnee suchen.
Antworten