Seite 1 von 1
Wie überwintert ihr Cymbopogon?
Verfasst: 14. Dez 2005, 18:14
von Dampfmüller
Meine Zitronengraspflänzchen, alle aus diesjähriger Aussaat (April), sehen gar nicht gut aus. Sie stehen in ca. 10 cm-Töpfen seit etwa 6 Wochen in einem hellen, etwas zugigem (weil noch nicht isoliertem) Raum unter großen Dachflächenfenstern, bei bis derzeit etwa auf 5 Grad heruntergehender Raumtemperatur. Vorher waren sie draußen. Nach und nach werden sie braun, bei bescheidemem Gießen und nie Ballentrockenheit. Will Zitonengras ganzjährig warm stehen, bei hoher Luftfeuchte? Zur Art/Sorte? kann ich nichts sagen. Das Wachstum ist fächerförmig, die Stengel sind rot überlaufen.Neugierig auf eure Erfahrungen ist ein etwas ratloserDampfmüller.
Re:Wie überwintert ihr Cymbopogon?
Verfasst: 14. Dez 2005, 20:59
von Silene
Im letzten Winter habe ich meine Zitronengräser auchkühl überwintert mit dem Ergebnis, daß besonders die kleinerenPflanzen gelitten haben. Außerdem wachsen sie sich gut gegossenweit besser. Im Sommer stehen sie bei mir draußen underholen sich dann wieder gut von meiner bisher rüden Überwinterung.Diesmal habe ich die große Pflanze ins beheizte Zimmer hell gestelltund gieße sie häufiger. Noch ist sie grün. Jetzt habe ich gelesen,daß feuchtwarme Überwinterung empfohlen wird, z.B. im Badezimmer.Das wäre sicher ein auch guter Platz für Deine kleinen Pflanzen.Cymbopogon-Arten mit rötlichen Halmen gibt es Mehrere.
Re:Wie überwintert ihr Cymbopogon?
Verfasst: 14. Dez 2005, 21:00
von potz
Ich habs noch nie überwintert .. ich ernte im Herbst und ess es im Lauf des Winters auf bzw. verkoch es.Aber ich würde mal vermuten : es will (ganzjährig) feucht und warm stehen.
Re:Wie überwintert ihr Cymbopogon?
Verfasst: 14. Dez 2005, 21:22
von Silene

Gratuliere, potz! 1000 posts..Deine "Überwinterungsmethode" erfreut mich, die Staudengärtnerin ;DGibt es bei den Sorten eigentlich auch Geschmacksunterschiede?Habe bisher nur C. citratus. Essen mag ich sie nicht.
Re:Wie überwintert ihr Cymbopogon?
Verfasst: 15. Dez 2005, 20:16
von potz

Gratuliere, potz! 1000 posts..
Oh .. gar nicht gemerkt .. da schau ich nie hin

Gibt es bei den Sorten eigentlich auch Geschmacksunterschiede?Habe bisher nur C. citratus. Essen mag ich sie nicht.
Ich auch nur C.citratus.Warum willst du die nicht essen bzw. als Gewürz verwenden.Warum baust du das Zeugs dann eigentlich an

Re:Wie überwintert ihr Cymbopogon?
Verfasst: 15. Dez 2005, 23:19
von Silene
Warum baust du das Zeugs dann eigentlich an

Aus Demut vor dem Wachsen, Werden, Gedeihen und dem dickenKontostand. Ich deale mit Zitronengras und freue mich natürlich sehr,wenn Du sie völlig vertilgst und Bedarf schaffst.

Bei Tim Mälzer habe ich gesehen, daß er die Grassprosse verwendetund die Halme
nur sehr feingeschnitten
mitkocht.Soo wüchsig ist das Gras bei mir garnicht undwäre somit, ich Vielfraß

, ziemlich bald aufgefuttert. Würde mich nur interessieren, ob es besonders gut schmeckendeSorten gibt...