Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 08:59:00
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Chionanthus retusus  (Gelesen 8963 mal)

chris_wb

  • Gast
Chionanthus retusus
« am: 20. März 2011, 17:53:35 »

Hi,

wenn mich die Suchfunktion nicht überlistet hat, gibt es noch kein eigenes Thema?

Ich habe mir letztes Jahr diesen schönen Strauch zugelegt. Die erste Lieferung kam tot an, offensichtlich Frostschaden, und wurde anstandslos nachgeliefert.

Nun frage ich mich, wie die Rinde bei einem gesunden Strauch aussieht? Im Netz finde ich keine aussagekräftigen Fotos. Ist es normal, dass sich die Rinde an den Zweigen so schält, oder hat der Winter hier wieder ganze Arbeit geleistet?


Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #1 am: 20. März 2011, 17:56:19 »

Ich kenn diese Pflanze nicht aber das sieht für mich völlig gesund aus. Wird die arteigene Rindenerneuerung sein gibts bei vielen Bäumen so ähnlich.
« Letzte Änderung: 20. März 2011, 17:56:45 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

wollemia

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #2 am: 20. März 2011, 18:07:03 »

Bei meinem 6 Jahren alten Exemplar sieht es genauso aus.
Dieses Rindenbild ist nicht bloß völlig normal, es macht doch u. a. den Reiz dieses Gehölzes aus.

Deshalb verstehe ich das nicht so ganz: Du bestellst einen Chionanthus retusus und wunderst dich über das Rindenbild?
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #3 am: 20. März 2011, 18:08:35 »

Für mich sieht's auch ok aus - machen unser Rubus tridel und auch die Neillia affinis genauso.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

chris_wb

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #4 am: 20. März 2011, 18:24:15 »

Deshalb verstehe ich das nicht so ganz: Du bestellst einen Chionanthus retusus und wunderst dich über das Rindenbild?

Nein, ich wundere mich nicht, ich war mir nur unsicher, ob es so normal ist, oder ob es einen Frostschaden ankündigt. ;)

Bestellt habe ich mir den Strauch, nachdem ich im Forum darauf aufmerksam wurde und die Blüte mich begeistert hat. Google mal nach Bildern, du findest den Habitus und die Blüte, aber nirgends dieses Rindenbild an den jungen Zweigen. ;)

Dann bin ich jetzt jedenfalls beruhigt und freue mich auf den Austrieb. Bis zur ersten Blüte werde ich mich wohl noch ein paar Jahre gedulden müssen.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 18:27:34 »

Dann bin ich jetzt jedenfalls beruhigt und freue mich auf den Austrieb. Bis zur ersten Blüte werde ich mich wohl noch ein paar Jahre gedulden müssen.

Ich warte auch ungeduldig auf die erste Blüte. Ich hoffe, nicht mehr lange.


Gespeichert

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1076
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #6 am: 20. März 2011, 19:05:50 »

Ich habe die Pflanze zeit 1990 im garten und sie blüht sehr gut.
Sie ist ungefähr 3-4 meter hoch.


Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #7 am: 20. März 2011, 19:43:05 »

Ich habe Chionanthus retusus seit 2005 im Garten. Er ist jetzt gut 2,5 m hoch. Geblüht hat er noch nie, obwohl ich alles mögliche versucht habe, ihn zu motivieren.
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #8 am: 21. März 2011, 06:48:05 »

Das ist interessant, daß sie bei Euch nicht blüht.
Blühen die nicht am 2jährigen Holz?
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #9 am: 21. März 2011, 06:56:23 »

 :o Sie ist zweihäusig
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #10 am: 21. März 2011, 07:03:07 »

:o Sie ist zweihäusig
Gerad im Netz bei Baumkunde.de gefunden
deutscher Name     Chinesischer Schneeflockenstrauch
     
Familie    Ölbaumgewächse
(Oleaceae)
Gattung    Chionanthus
Art    retusus
Herkunft    Asien
     
Fruchtart    Steinfrüchte
Wurzelsystem    Flachwurzler
     
Geschlecht    eingeschlechtlich
Häusigkeit    zweihäusig
Bestäubung    Fremdbestäubung
Tierbestäubung
     
Blattanordnung    gegenständig
Blattaufbau    einfach
Blattform    elliptisch
Blattrand    glattrandig
     
Blütezeit    
J    F    M    A    M    J    J    A    S    O    N    D
Fruchtreife    
J    F    M    A    M    J    J    A    S    O    N    D
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

wollemia

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #11 am: 21. März 2011, 08:33:10 »

Laut "Flora of China" hat Chionanthus zwittrige Blüten, die in zusammengesetzten Rispen endständig an Seitentrieben stehen.

Allerdings wird laut "Flora of China" Chionanthus retusus ein bis zu 20 m hoher Strauch oder Baum! :o

Während in Gartenbüchern meist von einem 2-3 m hohen Strauch die Rede ist!

Blütezeit ist bei uns Juni/Juli.

« Letzte Änderung: 21. März 2011, 08:33:44 von wollémia »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #12 am: 21. März 2011, 09:34:51 »

ich habe im Praskackatalog nachgeschaut, der gibt für Ch. retusus bis 6m an, führt ihn unter grossstrauch, blütezeit V/VI. Ch. viriginicus bleibt hier offenbar kleiner und braucht einen geschützten standort.

Boerner ist von letzterem wesentlich mehr angetan, und meint Ch. v. bliebe hier bei 3m, in seiner heimat würde er baumartig. Wird also beim retusus auch so sein, dass er hier nicht unbedingt 20m wird. Er schreibt übrigens, dass Ch. retusus erst in VII/VIII blüht, also erheblich später als Praskac anführt. Allerdings haben wir hier anderes klima & andere sonneneinstrahlung.

lg, brigitte

um den strauch schleiche ich auch immer herum, soll ich soll ich nicht...
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 10:20:09 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

wollemia

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #13 am: 21. März 2011, 09:59:29 »

Interessant, die Größenangaben - und auch das, was man noch so an Infos zu beiden Arten findet:

Chionanthus virginicus wird in seiner Heimat Nordamerika etwa 10 m hoch. Nach Angaben in "Native Trees for North American Landscapes" ist Ch. retusus "similar, but has smaller flower clusters and more interesting bark." (!)

Hillier´s schreibt, dass Chionanthus retusus im Vergleich zu Ch. virginicus kontinentaleres Klima brauche und dort "one of the most handsome of large shrubs" sei. Also Brigitte... ;D

Bärtels gibt für Ch. retusus an, dass es ein 2 - 3 m hoher Strauch würde (in Europa), Ch. virginicus hingegen bis 10 m erreiche.

More und White schließlich geben in der "Kosmos Enzyklopädie der Bäume" für Ch. virginicus ebenfalls 10 m Höhe an, während Ch. retusus ein ausladender Strauch von selten mehr als 6 m Höhe wird.

Und nach deren Angaben (dasselbe behaupten auch Eiselt/Schröder in "Die Laubgehölze") sind Ch. retusus und Ch. virginicus zweihäusig, was nun wiederum den Angaben in der "Flora of China" für Ch. retusus widerspricht.

Während nach Angaben in "Native Trees for North American Landscapes" Ch. virginicus tatsächlich "substantially dioecious" ist.

Der deutsche Wikipedia-Beitrag zu Ch. virginicus gibt allerdings an "duftende, zwittrige Blüten".

Der englischsprachige Wikipedia-Beitrag allerdings schreibt zu Ch. virginicus: "It is usually dioecious, though occasional plants bear flowers of both sexes."

Ch. virginicus soll nach Angaben in "Native Trees for North American Landscapes" schon als junge Pflanze blühen, während Hillier´s für beide Arten angibt, dass mit Blüten erst bei älteren Pflanzen zu rechnen sei.

Alles klar? ;D

« Letzte Änderung: 21. März 2011, 10:03:16 von wollémia »
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Chionanthus retusus
« Antwort #14 am: 21. März 2011, 10:16:12 »

Eine schöne Beschreibung von Chionanthus retusus, in der auch die Rinde junger Bäume erwähnt wird, und ein "Habitus-Foto" findet ihr in dieser Veröffentlichung des Arnold Arboretums: Chionanthus retusus: The Chinese Fringetree (pdf).
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de