Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:17:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: gallicarosen schneiden  (Gelesen 7083 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #15 am: 04. Januar 2017, 19:05:01 »

:o ;D ;)

bei mir ist es eher das gegenteil, aber sie dürfen auch bleiben, wenn es mindestens eine blüte im jahr gibt. 8)

wobei: üble wucherer fliegen!
« Letzte Änderung: 04. Januar 2017, 19:06:43 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #16 am: 04. Januar 2017, 19:10:04 »

Was lernen wir daraus ( mit erhobenem Oberlehrerzeigefinger) ?: Bedingungen sind denen vollkommen wurscht. Die wollen nach Labenz oder Sangershausen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #17 am: 05. Januar 2017, 08:27:56 »

Ich habe viele Gallicas im Garten und darunter viele Dünntrieber und Einzelausreisser.

Ihr Alter spielt wahrscheinlich auch eine Rolle?
Und wenn der Schnitt zu wenig bringen sollte, dann werde ich meine halt wohl oder übel stützen müssen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #18 am: 06. Januar 2017, 14:12:00 »

Danke zwerggarten für die 'Verweise'. Ich habe viele Gallicas im Garten und darunter viele Dünntrieber und Einzelausreisser.  Der Züchter Tschanz, bei dem ich die meisten gekauft habe, riet mir, nach der Blüte, im Herbst ist auch noch OK, ein Drittel einzukürzen und dann nach dem Winter nochmal so ca. 20 cm. Ich mache das auch brav, aber so richtig schöne fette, dichte Büsche werden das nicht. Irgendwas mache ich falsch...

Ob man im Herbst noch schneiden soll/kann, hängt wesentlich vom Klima ab. Wenn es, wie z.B. bei mir, im Oktober schon friert, wird der unausgereifte Neuaustrieb dran glauben müssen. Bei mir ist "nach der Blüte" Anfang/Mitte August, da wird es schon knapp. Im  Freiburger Raum mag das anders sein.   
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #19 am: 06. Januar 2017, 16:09:28 »

Ich schneide meine R. complicata immer nach der Blüte, so bleibt sie schön kompakt und blüht jedes Jahr reich.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #20 am: 06. Januar 2017, 16:21:16 »

martina 2: Ich gärtnere am Neuenburgersee im Weinbauklima. Da sind im Spätherbst meist noch wunderbare warme Tage und akzeptable Nächte. Das mag in höheren Lagen schon ganz anders aussehen.

neo: Meine Gallicas sind zwischen 5 und 10 Jahre alt, werden von mir regelmässig beschnippelt und ... gestützt. Ganz so verwurschtelt wie Dein Beispielfoto habe ich gar nicht erst erlaubt :-)  Einge sind recht spirrelig, einige wollen auf 3,4 Beinen Richtung Himmel und bei einigen bleibt es bei 3,4 Beinen. Ich habe in meiner Not dazwischen jetzt  richtig hochaufschiessende Stauden und auch einen ganz besonderen hellblau blühenden Schmetterlingsstrauch gesetzt. Jetzt sieht das ganze recht passabel aus und wird hoffentlich mit der Zeit auch schön dicht.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #21 am: 07. Januar 2017, 08:37:53 »

Jetzt sieht das ganze recht passabel aus und wird hoffentlich mit der Zeit auch schön dicht.

Ok realp. ;) Ich hoffe auch auf die Zeit, auf (m)eine gute Hand beim Schnitt und werde mir vorsorglich ein paar starke Bambusstäbe besorgen. (Stauden sind dort unten nicht, es bleibt Wiese um die Gallicas.)
`Complicata`ist bei mir die Gallica, welche wirklich Standfestigkeit beweist. So hätte ich sie alle gern.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #22 am: 09. Januar 2017, 06:05:09 »

Jetzt habe ich mal noch eine ganz andere Frage zum Schnitt - habe mich aber noch nicht durch alle Links durchgeackert... vielleicht verratet ihr's mir trotzdem  ;)

Ich weiß, dass man die Einmalblühenden nach der Blüte schneiden soll - aber dann bringe ich mich doch um die schönen Butten?! Wie handhabt ihr das praktisch? Schneidet ihr nur Teile und lasst ein bisschen was stehen?
Das ist der Grund, warum ich mit Schnitt bisher sehr zurückhaltend war - aber dies Jahr muss ich wohl an meine Apothekerrose dran...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #23 am: 09. Januar 2017, 07:54:28 »

meine gallicas haben in der regel eher wenig oder gar nicht schöne butten, die waren deswegen für mich nie ein kriterium.

eigentlich müssten auch deine rosen neben den blütentrieben neue, blütenlose triebe bilden, die im nächsten jahr blühen wollen/werden. die hagebutten vom alten jahr könnten dann erst im frühjahr problemlos ausgeputzt werden.

ohne foto deiner apothekerrose soll das nun aber keine handlungsanleitung sein! :o :-\ :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #24 am: 11. Januar 2017, 06:03:31 »

Danke zwerggarten - du hast Recht, dass es sicher schönere Hagebutten-Rosen gibt. Da habe ich inzwischen dank Roro ein paar. Jetzt muss ich mich mal noch umschauen, welche es gibt, die sich auch gut in der Küche verwerten lassen. Aber das ist ein anderes Thema (mir ist, als gäbe es dazu schon einen Tread, konnte ihn aber über "Rund um die Rose" nicht finden?!).

Habe angefangen, mal ein bisschen hier in den Schneide-Threads zu stöbern. Scarman-Schnitt kommt wegen Spätfrost-Risiko wohl eher nicht in Frage. Da bleibt dann wohl tatsächlich nur die Variante direkt nach der Blüte. Und jetzt im Frühjahr ggf. altes / verfrorenes Holz incl. verbliebener Butten auslichten.

Foto habe ich natürlich derzeit keins parat - könnte nachgeliefert werden. Bin ja auch kein absoluter Neuling mehr, da habe ich schon den Eindruck, wenn man sich erst mal näher mit der Pflanze vor Ort beschäftigt und ein wenig theoretisches Wissen hat, zeigt sie einem sehr schnell, wo geschnitten werden sollte... Trotzdem kann Expertenrat nie schaden  ;D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #25 am: 11. Januar 2017, 09:12:40 »

... (mir ist, als gäbe es dazu schon einen Tread, konnte ihn aber über "Rund um die Rose" nicht finden?!). ...

erweiterte suche in rosarium und gartenküche, suchbegriffe "hagebutte küche":

hagebutte = hagebutte?

rosen zum beernten

hagebutten – übersicht gesucht
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: gallicarosen schneiden
« Antwort #26 am: 12. Januar 2017, 05:51:18 »

perfekter Service - thanks a lot, das hilft weiter...  :D


Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de