Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 16:21:49
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Welche Wurzelsperre bei Bambus  (Gelesen 48856 mal)

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #15 am: 03. April 2006, 12:51:04 »

hier einer, der wohl (endlich) das Zeitliche segnen wird. Hat sehr große Blätter bis 25 cm lang, ist aber nur bedingt frostfest und wächst in der Sperre nicht gut....
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #16 am: 03. April 2006, 12:52:58 »

desweiteren hier ein gelblicher - eigentlich sehr schöner, da definitiv wintergrün in der gleichen Farbe wie im Sommer... aber Ausläufertreibend mit Abständen von ca. 3-4m... jedes Jahr erneute Buddelei... und an den Teichrand komme ich nicht mehr ran, um dort eine Sperre einzurichten... man wird sehen, was passiert - bis jetzt schiebt er sein Ausläufer immer über den Rand drüber....hoffentlich bleibt das so.
« Letzte Änderung: 03. April 2006, 12:53:22 von toto »
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #17 am: 03. April 2006, 12:54:37 »

hat eben nicht geklappt, also hier:
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #18 am: 03. April 2006, 12:55:23 »

so sieht das dann unten am Teichrand aus....kaum Chancen für Unterpflanzung z.B. :
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #19 am: 03. April 2006, 12:56:33 »

und hier den, den ich als Hecke pflanze, zwar bedingt wintergrün, verliert aber Unmengen feines Laub, um neu auszutreiben ( blaugrün ), fällt alles in den Teich und bleibt!
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #20 am: 03. April 2006, 12:57:26 »

Verzeiht mir - Ihr Bambusliebhaber! Mein Verhältnis zum Bambus ist im Laufe der Jahre etwas "gestört"....
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #21 am: 03. April 2006, 13:00:36 »

Toto, danke für die Fotos, vielleicht lässt sich mein GG dadurch und durch Deinen Bericht davon abhalten mehr als die beiden in Kübeln vorhandenen Bambusse anzuschaffen.
Ich finde sie ja nett anzusehen, aber auf solcherlei Ärger kann ich verzichten. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #22 am: 03. April 2006, 13:06:49 »

Das Bild mit dem Finger drauf - das ist eine Rute, die in EINEM Sommer wächst.

Natürlich kommt es immer auf die Arten an - und Bambus ist ja auch wunderschön anzusehen - im Wind, bei Regen, das Grün im Winter, das niemand glauben kann...

Aber nach diesen Jahren, die mich der Bambus Sommer für Sommer beschäftigt, hätte ich durchaus verzichten können - eine Reise nach Asien wäre bestimmt als Gegenleistung dabei rausgekommen.

Vielleicht klappt das Ganze in Kübeln, die man im Winter versenkt.

Ich hatte auch schon Ableger gemacht, um sie zu verschenken und die Pflanzen zu reduzieren - aber es ist und bleibt eher Männerarbeit - das sollte Dein GG verinnerlichen!
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #23 am: 03. April 2006, 13:15:43 »

also ehrlich gesagt würde ich mir für die aktion einen samstag lang zeit nehmen und wie folgt vorgehen:

minibagger ausborgen - alle bambusse ausbuddeln (also die mutterpflanzen) und ihre wurzeln so zurückschneiden, dass sie in den vorher gekauften stahlring/betonring, etc. passen.
dann ganzen garten umbuddeln wo ausläufer sind und diese restlos entfernen.
standort für die bambusse, die bleiben dürfen festlegen, dort wurzelsperre und bambus versenken. garten neu einebnen und ggf. einsähen....alles andere scheint zwar auf den ersten blick einfacher ist aber wohl kaum zielführend, denn die ausläufer, die du bereits jetzt hast, werden ja immer stärker und in einigen jahren hast du keinen garten mehr, sondern nur noch einen bambuswald.

gruß
findling
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #24 am: 03. April 2006, 13:22:05 »

klar... und das mache ich eben mal an einem Sonntagvormittag mit 2000 qm.... perfektes Rezept, ehrlich. Danke!
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #25 am: 03. April 2006, 13:26:00 »

erstens schrieb ich samstag - nicht begrenzt auf vormittag und zweitens wo stand, dass es 2000m2 sind ???? ??? :-\

du hast doch sicher freunde, die dir helfen können, oder?
meine arbeitskollegin hat ihre schlappen 900m2 an einem samstag nach der genannten methode von sämtlichen ausläufern befreit. ein mann auf dem bagger 5 leute mit spaten usw... war schon ein stück arbeit, aber hat sich gelohnt.
musst nicht garstig sein, wenn jemand nicht rät, was du gern hören würdest, aber im kern eine saubere lösung des angefragten problems wäre... ;) :-X
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #26 am: 03. April 2006, 13:38:22 »

hab noch vergessen zu sagen, dass ich ja eigentlich von sanddeichs anfrage ausgegangen bin und du toto, ja für dich einen weg gefunden zu haben scheinst, wie du mit dem problem umgehst...

sanddeich schrieb ja nur von einem bambus, daher dürfte mein vorschlag tatsächlich an einem tag zu realisieren sein...
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #27 am: 03. April 2006, 13:41:22 »

@findling - ich gehe mal davon aus, daß Du davon ausgehst, daß hier nichts anderes wächst als Bambusse. JETZT NICHT "garstig" .... ( diese Unterstellungen in diesem Forum immer.... warum fühlt sich jeder immer gleich angegriffen ??? )....

Es gibt also da noch ein paar Bäume, englischen Rasen ;D, gewisse "recht unbedeutende" Staudenbeeten, einige Hecken, mehrere Teiche usw. usf. - .... Deine Methode wäre vielleicht empfehlenswert für Neuanlagen - nicht für einen gewachsenen Garten..., der ein Garten seit viel als 15 Jahren ist. Da muß man schon etwas vorsichtiger sein.

Wenn ein Bambus in der Art, wie fotografiert - 15 Jahre wächst, dann gräbt man den nicht "eben mal am Samstag" mit nem Minibagger aus.

Zudem - wenn man ihn ausgräbt, kann man ihn wegschmeissen - so wie er ausgegraben wird, wächst er nicht mehr an - sondern braucht etwa drei Jahre, um sich wieder zu akklimatisieren an anderer Stelle. Es ist einfach nur meine Erfahrung - KEIN Angriff!

Wenn ich die Bambusse umpflanzen wollte, hätte ich gefragt. Und dann schreibe ich vielleicht auch mal, wie ich es - falls - getan habe.

Hier wurde gefragt, Wurzelsperre oder nicht und wie.... deshalb habe ich geschrieben, was man beachten sollte/möchte/muß, wenn man Bambus pflanzt.... und welche Vor-oder Nachteile das haben kann, wird, möglicherweise was passieren kann als kleinen Tip und Rat für begeisterte Bambusanhänger aus der Erfahrung eines nicht mehr so begeisterten Bambusanhängers........

 ;D
« Letzte Änderung: 03. April 2006, 13:41:46 von toto »
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #28 am: 03. April 2006, 13:51:04 »

angegriffen, hab ich mich eigentlich nicht gefühlt - eher ins lächerliche gezogen.... denn ich schreibe hier nicht nur um was zu schreiben, sondern um anderen bei ihren problemen zu helfen....

verzeih, aber deine antwort las sich für mich so... zu unterstellungen neige ich grundsätzlich nicht, ich schreib immer wie ich es persönlich empfunden hab, als ich es las...
und wie ich gleich drauf schrieb war meine antwort ja auch nicht wirklich für dich (du hast ja eine lösung mit der du leben kannst), sondern für sanddeich konzipiert...
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Welche Wurzelsperre bei Bambus
« Antwort #29 am: 03. April 2006, 14:11:14 »

ok - alles gut :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de