Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:29:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Majoran und Basilikum  (Gelesen 4174 mal)

DenBerlin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Majoran und Basilikum
« am: 27. Juli 2006, 11:25:58 »

Guten Tag aus Berlin

wir haben dieses Jahr mal ein wenig Kräuter auf dem Balkon.
Jetzt nach ca 8 Wochen habe ich fast nur noch Blüten und keine Blätter mehr am Majoran..der aber wächst wie Hölle.
Das gleich beim Basilikum; dieser Büht ( Spitze )
Was soll man nur machen ?
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #1 am: 27. Juli 2006, 11:37:11 »

Hallo!

Zunächst mal herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum!

Beim Basilikum kannst du die Blüten mitsamt dem darunterliegenden Blattquirl einfach abschneiden, danach die Pflanze ein wenig düngen (Basilikum benötigt im Gegensatz zu den meisten anderen Kräutern etwas mehr Nährstoffe, sonst verlieren beispielsweise die Blätter die Farbe wegen Stickstoffmangel, und unbedingt auch mehr Wasser).

 Ich finde allerdings, dass Basilikum und Majoran auch noch gut schmecken, wenn sie blühen und teile sie mir daher redlich mit den Bienen (die Blüten für die nützlichen Tiere, die Blätter für meine Küche) ;D .

Liebe Grüße, Barbara


« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 11:37:41 von tapir »
Gespeichert

DenBerlin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #2 am: 27. Juli 2006, 14:24:58 »

Halllo

danke für die Antwort.
Ich weis allerdings nicht mit was ich Kräuter düngen soll; wir haben nur einen
univ. Blumendünger und die chemie wollte ich nicht den Kräutern antun die ich dann
noch esse :-)

Und ich habe aber mitlerweile mehr Blüten am Mayoran alls alles andere..lol
Zupfst Du die Blätter ab ?...ich schneid mir immer einen Stengel weg.

Und..kann ich auch bei meinen Rosmarien die Blütten abschneiden ?

Grüße
Denis
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #3 am: 27. Juli 2006, 18:37:53 »

Hallo Denis, herzlich willkommen hier :) !
Beim Majoran erntet man das blühende Kraut. Wenn du ihn so ca. 5-7cm über dem Boden abschneidest, treibt er noch einmal schön durch.
Beim Rosmarin kannst du genauso das blühende Kraut als Gewürz nehmen.
Allen diesen Kräuter tut das Entspitzen gut. Sie wachsen dann viel buschiger!
Das heiße sonnige Wetter macht sie sehr aromatisch!
LG Lisl
Gespeichert

DenBerlin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #4 am: 28. Juli 2006, 09:01:23 »

Blöde Frage ;D

Meint das man die Blüten des Mayoran als ganzen in den Kochtopf wirft?
und nicht nur die Blätter ?

Ich meine das Ding ist ganz schön gewachsen....ich würd ja gern das blühende Ding
schneiden und trocknen sowie dann weiter verwenden.
Blöde Frage hier für jemmand der die Gewürze bis dato en gro in der Metro gekauft hat..lol

Grüße aus Berlin
Denis
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #5 am: 28. Juli 2006, 11:08:46 »

Hallo Denis, wenn du sie frisch verwendest, kannst sie ja kleinschneiden. Getrocknet werden sie sowieso zerrieben, was da auch leicht geht!
Blüten und Blätter streift man aber in jedem Fall von den zu harten Stängeln.
LG Lisl
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #6 am: 02. August 2006, 00:24:08 »

Hallo Moin-Moin,

dank der vielen Sonne und Lisls Tipp die Jungpflanzen vom Basilikum zu pikieren ( vorher haben sich wohl die viel zu engstehenden Pfänzjen gegenseitig zerdrückt) habe ich nun mehr Basilikum, als ich für den frischen Verzehr brauche.
Ich würde gerne Basilikumsalz herstellen, weiß aber nicht, wie ich den Basilikum dafür trocknen soll. Hat da vielleicht jemand von Euch Erfahrung ?

Gruß Carnica
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #7 am: 02. August 2006, 00:46:55 »

Hallo Denis, herzlich willkommen hier :) !
Beim Majoran erntet man das blühende Kraut. Wenn du ihn so ca. 5-7cm über dem Boden abschneidest, treibt er noch einmal schön durch.
Beim Rosmarin kannst du genauso das blühende Kraut als Gewürz nehmen.
Allen diesen Kräuter tut das Entspitzen gut. Sie wachsen dann viel buschiger!
Das heiße sonnige Wetter macht sie sehr aromatisch!
LG Lisl

Danke Denis für die Frage - Danke Lisl für die Antwort ;)

Hab nämlich grad gestern überlegt, daß es wohl an der Zeit ist den blühenden Majoran zu ernten, wußte aber nicht, was ich dann damit anfangen soll.

Gruß Carnica
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #8 am: 02. August 2006, 06:51:05 »

Gern gemacht ;) !
Mit Strauchbasilikum habe ich beim Trocknen bessere Erfahrung gemacht als mit den anderen Arten. Es behält das Aroma besser !

"Normales" mag ich frisch lieber, auch mit Salz haltbar gemacht, verliert es sein typisches Aroma leider. Einfrieren ginge auch.....

Eine Bekannte schwört aber auf getrocknetes und gemahlenes Basilikum mit Salz vermischt als Würze für Salate!

LG Lisl
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #9 am: 03. August 2006, 01:08:40 »

Gern gemacht ;) !
Mit Strauchbasilikum habe ich beim Trocknen bessere Erfahrung gemacht als mit den anderen Arten. Es behält das Aroma besser !

"Normales" mag ich frisch lieber, auch mit Salz haltbar gemacht, verliert es sein typisches Aroma leider. Einfrieren ginge auch.....

Eine Bekannte schwört aber auf getrocknetes und gemahlenes Basilikum mit Salz vermischt als Würze für Salate!

LG Lisl


Hallo Lisl,

davon, daß das mehrjährige Strauchbasilikum was Feines sein soll, habe ich schon gehört. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal besorgen.

Fragst Du bitte bei Gelegenheit Deine Bekannte, wie sie ihr Basilikumsalz herstellt ? Es soll sich u.a. auch gut als Tomatenwürze machen.

Liebe Grüße
Charlotte

Gespeichert

hans.

  • Gast
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #10 am: 31. August 2006, 15:22:02 »

Die kalten Nächte tun dem Basilikum nicht gut. Die gelben Blättchen nehmen zu, so hab ich alles abgeerntet und "verpestiziert". Doch ab und zu so ein paar frische Blättchen sind ja auch im Spätsommer nicht zu verachten. Hab mir einstweilen mit einer Pflanze aus dem Supermarkt geholfen, die nachts im Haus schläft. Oder hat von euch schon mal jemand um diese Jahreszeit erfolgreich eine Neuansaat - natürlich im Topf - gewagt? (Frage geht nur an Bewohner der gemässigten Zonen)
Gespeichert

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #11 am: 31. August 2006, 15:38:58 »

Hans,

meinst nicht, daß man das Basilikum, das ja noch kräftig ist vom Garten in einen Topf versetzen kann und es so in die Küche umtopfen könnte?

ich werd das jetzt dann tun.. und wenn es warm ist, kann es ja draußen bleiben. Probleme macht ihm ja nur die kalte Nacht.

Und so hat mann dann bis Dez frischen Basilikum in der Küche ;)
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

hans.

  • Gast
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #12 am: 31. August 2006, 15:41:53 »

Also ich hatte meine den ganzen Sommer schon im Topf auf der Terrasse, wegen den Schnecken. Der Topf war allerdings von der grossen schweren Sorte, also nicht so leicht ins Haus zu bringen: daher nun nach der Radikalernte das kleine Töpfchen aus dem Supermarkt. Aber für eine Neuaussaat in einen Topf ists wohl schon zu spät, nehm ich an? Ich versuchs dann einfach mal.
Gespeichert

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #13 am: 31. August 2006, 16:12:30 »

na ja.. wenn der Basilikum a wirklich helles und warmes Plätzchen auf an Südfenster hat, könnt es schon funktionieren. Aber das Basilikum braucht ja ziemlich a Weile, bis es sich ordentlich entwickelt hat.

ich würd an Deiner Stelle das gekaufte Pflanzl nehmen, das umtopfen und das aufpeppeln, das klappt sicher und geht schneller :)

Kannst es ja auch zweiteilen in 2 Töpfe wenn magst ;)
« Letzte Änderung: 31. August 2006, 16:12:48 von superdino2 »
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

brennnessel

  • Gast
Re:Majoran und Basilikum
« Antwort #14 am: 31. August 2006, 20:11:50 »

Nicht nur zweiteilen, Günther .....!!!!! Das sind meist -zig Pflänzchen! Ich würde auch nicht mehr aussäen! Da kommst mit dem Licht nicht mehr hin. Basilkum braucht vor allem viel Licht - aber schon auch Wärme.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de