Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:50:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Grundwasser suchen  (Gelesen 20737 mal)

abdel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Grundwasser suchen
« am: 11. September 2006, 14:07:34 »

Hallo, hat vielleicht eine ahnung, wie man nach die günstigste Stelle sucht,wo sich der Grundwasse befindet, vor die Bohrung einer Brun.
Vielen Dank.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #1 am: 11. September 2006, 14:23:09 »



Frag doch mal bei deinem örtlichen Wasserwerk nach. Die haben geologische Karten, auf denen Grundwasserverläufe eingezeichnet sind.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

abdel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #2 am: 11. September 2006, 14:37:11 »



Frag doch mal bei deinem örtlichen Wasserwerk nach. Die haben geologische Karten, auf denen Grundwasserverläufe eingezeichnet sind.


Danke für deine Vorschlag, aber der Ort wo der Brun entstehen soll ist in eine ländliche trockne gegend in süd Marokko!!! nah Marrakech!!! ich glaube da gibt keine geologische Karten!! dachte vielleicht gibt es Methoden wie man es fest stellt.
« Letzte Änderung: 11. September 2006, 14:38:48 von abdel »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #3 am: 11. September 2006, 14:42:36 »

Guter Hinweis, Abdel, das macht deine Frage interessanter.

Also, wenn's kein Amt gibt, das geologische Kenntnisse der Gegend hat, hilft eigentlich nur den Nachbarn fragen. Irgendwo in der Nähe gibt es doch sicher schon andere Brunnen. Nimm Kontakt mit deren Besitzern auf und frage sie, wie tief und wie ergiebig ihre Brunnen sind.
Letzten Endes bringt nur eine Probebohrung genaue Erkenntnisse... vermute ich.

Trotzdem, auch in Marokko gibt es Geologen. Versuch es doch mal mit einer Anfrage bei der Universität von Marrakesh, zum Beispiel bei den Geologen Mohammed und Immane Belkyal.

« Letzte Änderung: 11. September 2006, 14:49:34 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Betty

  • Gast
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #4 am: 11. September 2006, 23:34:20 »

Hallo Abdel,

es gibt da schon eine Möglichkeit, und zwar das Rutengehen. Unsere Wasserader im Garten wurde auf diese Weise gefunden. Sicherlich, zu diesem Thema gibt es viele kritische Stimmen, aber bei natürlichen Wasseradern und sogar bei Stromleitungen funktioniert es ganz sicher. Ich habe es selbst ausprobiert.

Gruß
Bettina
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #5 am: 11. September 2006, 23:41:58 »

Rutengehen funktioniert prinzipiell, ich weiß aber nicht, ob es bei Euch Rutengänger gibt.
Sollte ich vielleicht wieder mal Urlaub dort machen, könnte ich es ja - ohne Garantie - probieren. 8)
Experten behaupten allerdings, auch Tiefe und Ergiebigkeit eines Brunnens vorhersagen zu können.
Grobe Aussagen, ob überhaupt eine Möglichkeit besteht, müßten sich allerdings auch aus dem vorhandenen Kartenmaterial und den Erfahrungen der (weiteren) Umgebung gewinnen lassen.
Gespeichert

abdel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #6 am: 12. September 2006, 10:27:32 »

Hallo Abdel,

es gibt da schon eine Möglichkeit, und zwar das Rutengehen. Unsere Wasserader im Garten wurde auf diese Weise gefunden. Sicherlich, zu diesem Thema gibt es viele kritische Stimmen, aber bei natürlichen Wasseradern und sogar bei Stromleitungen funktioniert es ganz sicher. Ich habe es selbst ausprobiert.
Gruß
Bettina



Hallo Bettina,
erst viele dank für deine Antwort, kann jeder das Rutengehen ausprobieren? oder muß man bestimmte Regeln / Kursus beherschen!!! und was braucht man dafür?
Gruß
Abdel


Zitat korrigiert. LG Nina
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 11:14:37 von Admin »
Gespeichert

abdel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #7 am: 12. September 2006, 10:33:41 »

Rutengehen funktioniert prinzipiell, ich weiß aber nicht, ob es bei Euch Rutengänger gibt.
Sollte ich vielleicht wieder mal Urlaub dort machen, könnte ich es ja - ohne Garantie - probieren. 8)
Experten behaupten allerdings, auch Tiefe und Ergiebigkeit eines Brunnens vorhersagen zu können.
Grobe Aussagen, ob überhaupt eine Möglichkeit besteht, müßten sich allerdings auch aus dem vorhandenen Kartenmaterial und den Erfahrungen der (weiteren) Umgebung gewinnen lassen.
Danke Günther für deine nette Angebot,
sind Routengänger die Experten? ich weiße leider nicht,ob da solche Experten gibt!! aber kann ich mal fragen!!!
Gruß
Abdel
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #8 am: 12. September 2006, 12:46:54 »

Wünschelrute. Vielleicht schafft ihr es ja, die Million von der Randi-Gesellschaft zu gewinnen... ;)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #9 am: 12. September 2006, 13:24:34 »

es gibt da schon eine Möglichkeit, und zwar das Rutengehen. Unsere Wasserader im Garten wurde auf diese Weise gefunden. Sicherlich, zu diesem Thema gibt es viele kritische Stimmen, aber bei natürlichen Wasseradern und sogar bei Stromleitungen funktioniert es ganz sicher. Ich habe es selbst ausprobiert.

Du gehst ja davon aus, dass es überhaupt 'Wasseradern' gibt. Im speziellen Fall sogar, dass da genau eine ("unsere Wasserader im Garten") war, und ihr die 'gefunden habt'. Dabei ist das Teil eines uralten Weltbildes, noch aus antiker Zeit. Also auch aus einer Zeit, in der man die Erde für flach hielt. Ich verstehe einfach nicht, warum manche Leute sich an sowas festklammern...

Die Realität sieht so aus: Wasser sickert, angetrieben von der Schwerkraft und gehemmt durch Kapillarkräfte, durch den Boden, und da der Boden aus verschiedenen Erd- und Gesteinsschichten besteht, sickert es durch einige schneller, durch andere langsamer, und an un- oder schwer durchlässigen Schichten kann es sich stauen und 'fließt' darauf. Nun sind diese Schichten und Bodenarten aber nicht unbedingt gleichmäßig, sondern verworfen und gefaltet, wie ein Stück zerquetschter Blätterteig. Kann also sein, dass sich in einigen Gebieten das Wasser dadurch in unterirdischen 'Rinnen' sammelt, während anderswo (z.B. hier im Berlin-Brandenburger Raum) ab einer bestimmten Tiefe praktisch überall Wasser 'steht'. Oft gibt es auch mehrere Schichten, an denen sich Wasser sammelt, übereinander. Es kann also passieren, dass man z.B. in 2 m Tiefe, in 6 m und in 30 m Wasser fördern kann.

Ob ein Rutengänger nun Stellen finden kann, an denen sich unterirdisch Wasser sammelt (weil da z.B. eine Verwerfung einer undurchlässigen Schicht ist, an der sich das Grundwasser staut), weiß ich nicht. Ich bin skeptisch, aber mein Urgroßvater war Rutengänger und Brunnenbohrer in seiner Stadt (neben seiner Tätigkeit als Hufschmied und Einzelhändler). Offenbar war er erfolgreich bei der Wassersuche, aber vielleicht wäre jeder andere genauso erfolgreich gewesen, einfach weil es dort fast überall Wasser gibt? Ich habe ihn leider nicht kennengelernt.

In Marokko ist die Sache natürlich problematischer,weil dort der Nachschub aus versickerndem Regenwasser fehlt. Die Grundwasservorräte liegen viel tiefer, sind z.T. mehrere Tausend Jahre alt, und man kann das Pech haben, dass man zwar Wasser findet, dieses aber salzhaltig ist. Geologische Karten gibt es garantiert auch für Marokko, sie sind halt unter Umständen nur sehr viel gröber als z.B. für Bayern. Evtl. so grob, dass man damit für die Wassersuche nicht viel anfangen kann.

Ich war selber noch nicht in der 'Wüste', aber es heißt, dass Menschen in solchen Gebieten Wasser finden, indem sie Tiere und Pflanzen beobachten. Bestimmte Käfer oder Gräser könnten z.B. eine ganz leicht erhöhte Bodenfeuchtigkeit anzeigen, die auf Grundwasser in absehbarer Tiefe hindeutet. Es gibt auch Pflanzen, deren Wurzeln viele (Dutzend?) Meter tief reichen, und die so lohnende Orte anzeigen. Wasserförderung in solchen Trockengebieten ist aber immer Raubbau an uralten Reserven, die zur Zeit nicht wieder aufgefüllt werden. Der Grundwasserspiegel sinkt, manchmal versalzt es auch....

Bye,
Robert
Gespeichert

hans.

  • Gast
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #10 am: 12. September 2006, 13:28:03 »

Grossflächig EM streuen und sehen, wo es sich dunkel färbt...
Gespeichert

abdel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #11 am: 12. September 2006, 13:39:06 »

Grossflächig EM streuen und sehen, wo es sich dunkel färbt...
hallo stachys,

entschuldigung, was ist EM?
danke!!
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #12 am: 12. September 2006, 13:40:21 »

NeinNeinNein.
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #13 am: 12. September 2006, 13:41:05 »

abdel, das war nur ein Scherz von Stachys.
Gespeichert

hans.

  • Gast
Re:Grundwasser suchen
« Antwort #14 am: 12. September 2006, 13:42:45 »

 ;D

sorry Abdel, war nur ein blöder Einwurf. Effektive Mikroorganismen, wurden hier mal gross angepriesen als Mittel für alles. Vergiss es.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de