Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:19:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 655069 mal)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #975 am: 09. Juni 2015, 22:09:48 »

vor genau vier Wochen habe ich vorgekeimte Kerne eingepflanzt. Bis heute haben die mich warten lassen, aber nun erheben sich die ersten Krückstöcke aus der Erde. Könnte also tatsächlich was draus werden  :)
Gespeichert
gardener first

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #976 am: 09. Juni 2015, 22:27:24 »

Floris, waren die Samen nicht schon kältebehandelt bevor Du sie bekommen hast? Sie sind mit der Keimung spät dran.

Meine größten sind schon 30cm hoch. Zwei sind irgendwie im Kern stecken geblieben. Da habe ich nachgeholfen. Einer fing sofort mit dem Wachstum an, während sich beim letzten nichts tut. Aber er lebt noch.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #977 am: 09. Juni 2015, 22:30:17 »

Vor zwei Wochen hat auch bei mir der erste Keimling aus 5 im März gesähten Samen die Erdoberfläche durchbrochen.

Die Asiminas brauchen echt lange, bis sie sich oberirdisch zeigen...
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #978 am: 09. Juni 2015, 22:35:47 »

Nach der erforderlichen Kältezeit dauert es 2 bis 3 Wochen bei ca. 25° C bis die Keimwurzel erscheint. Nach weiteren ca. 8 Wochen erfolgt die oberirdische Keimung. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pfahlwurzel schon ca. 20cm lang.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #979 am: 10. Juni 2015, 07:56:33 »

Ich habe die erst ab April warm gelegt und dann Anfang Mai mit z. T. bereits sichtbarer Keimwurzel gepflanzt. Es sind so viele dass sie nicht alle auf eine Fensterbank passen. Deshalb habe ich so lange gewartet, bis es auch draußen wärmer ist.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist Wärme wichtig zur Keimung und ich dachte mir, lieber etwas später anfangen und dann ordentliche Bedingungen bieten.
Sie haben demnach vom Erscheinen der Keimwurzel bis zur Bildung des oberirdischen Triebes "nur" 4 Wochen gebraucht, waren also richtig schnell.
Sie stehen jetzt bei den Tomaten im Gewächshaus unter Schattiergewebe und haben noch den ganzen Sommer Zeit zu wachsen.
Gespeichert
gardener first

HPunkt BPunkt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #980 am: 25. Juni 2015, 22:26:27 »

Hallo, hast Du eventuell Samen oder Stecklinge der Sunflower oder Prima über ? Ich suche schon seit zig Tagen und finde nichts .....
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #981 am: 25. Juni 2015, 22:50:15 »

Für meine Sämlinge muss ich längere Stäbe besorgen. Der größte misst jetzt 41cm.

Gespeichert

HPunkt BPunkt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #982 am: 26. Juni 2015, 08:46:19 »

Moin Moin  hast du zufällig noch Samen oder Stecklinge über ?
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #983 am: 26. Juni 2015, 10:50:05 »

Stecklinge oder Steckholz funktionieren bei Pawpaw nicht. Die Bewurzelungsrate in wissenschaftlichen Versuchen ging gegen 0.

Wenn man bei Google Asimina eingibt, findet man auf Anhieb Quellen für Saatgut und in der Bucht gibts auch immer Angebote.

Viel Glück
« Letzte Änderung: 26. Juni 2015, 10:52:50 von carot »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #984 am: 26. Juni 2015, 11:17:59 »

... und die Kerne wurden alle gelegt, wozu sollte man welche aufheben?

Meine Keimlinge strecken jetzt die Spitzen raus. Mir kommen die so klein und zierlich vor, im Vergleich zu den Kernen. Die Keimblätter bleiben ja wohl in der Regel unter der Erde. Als ich die dünnen Spitzen sah dachte ich im ersten Moment da wären Schnecken dran gewesen. Inzwischen entfalten sich kleine spitze Blättchen. Zwei haben bisher den Kern mit herausgehoben, die enthaltenen großen Keimblätter sind aber schnell eingetrocknet und nicht ergrünt.

@Pawpaw: Wenn meine in dem Tempo weiterwachsen brauchen sie bis zum Herbst keine Stützstäbe.
Gespeichert
gardener first

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #985 am: 26. Juni 2015, 12:59:17 »

@pawpaw: Die Sämlinge sehen sehr gut aus. Bei meinen ist häufig nach ca. 6-8 Blättern erst einmal Schluss mit dem Wachstum in der laufenden Vegetationsperiode.

Die Sämlinge reagieren bei mir äußerst empfindlich auf jedwede Veränderung. Schon das Umstellen von einem Nord- an ein Südfenster führt zum Blattabwurf. Die Blätter an den Sämlingen trocknen von unten beginnend ein und werden dann abgeworfen. Ähnliches geschieht bei einer Änderung des Düngungsregimes.

Dieses Jahr habe ich offenbar etwas älteres Saatgut erhalten. Zum Einen war die Keimquote deutlich schlechter als in anderen Jahren (nur ca. 30% statt ca. 90%). Auffällig ist aber, dass auch bei den gekeimten Pflanzen bei mir in diesem Jahr hohe Verlustraten eingetreten sind. Bei gut 50% der gekeimten Sämlinge ist noch vor der Bildung des ersten Blattes die Triebspitze schwarz geworden und der Trieb komplett zurückgetrocknet. Das ist für mich auch neu. Ich kann mir das eigentlich nur mit der Saatqualität erklären, da ich ansonsten keine Änderungen gegenüber der letztjährigen Aussaat vorgenommen habe. Da kam dieses Problem überhaupt nicht vor.
Gespeichert

zdenekcernoch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #986 am: 27. Juni 2015, 19:47:19 »

here is link  for  beste growing Paw paw from seeds:

http://www.pawpaw.kysu.edu/pawpaw/ppg.htm

http://www.pawpaw.kysu.edu/PDF/PomperHT03c.pdf  soil for paw paw  and fertilizer  ;)

http://www.pawpaw.kysu.edu/PDF/OrganicPawpawPBI-004.pdf

 Start sale my grafted Paw paw  probably  from 6 July 2015.  I must drive to Croacien in 3 July. Make photo and liste of available plants.  :)
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #987 am: 27. Juni 2015, 21:15:04 »

@ carot, danke  :D ich freue mich auch sehr über das gute Wachstum der diesjährigen Sämlinge.

Dafür tut sich leider bei den Sämlingen aus dem letzten Jahr und den 2 gekauften Pflanzen nicht viel.
Überwintert habe ich sie im Keller und im April habe ich sie rausgestellt. Die Nachtfröste, es gab dieses Jahr noch einige, haben sie unbeschadet überstanden. Trotz Schneckenkorn wurden die ersten Blätter ziemlich abgefressen. Doch nachdem ich sie umgestellt habe gab es keine weiteren Schäden durch diese Schleimer. Nur, sie wachsen kaum weiter.  ???
Gespeichert

zdenekcernoch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #988 am: 06. Juli 2015, 20:29:28 »



rootstock for next year 2016

« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 20:32:07 von zdenekcernoch »
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #989 am: 06. Juli 2015, 21:51:07 »

Your plants are amazing, zdenekcernoch, that´s quite a lot. Where do yo sell them....?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de