Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:45:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365207 mal)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1043
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1395 am: 20. Januar 2022, 11:58:48 »

Vielleicht hat mich wirklich einfach der "pampige" Ton gestört. Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht schaffe ich es jetzt weiter zu lesen ohne mich zu ärgern.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1396 am: 20. Januar 2022, 12:27:42 »

vielleicht sind das ja nicht deine beiden Lieblingsautoren. Die Bilder und Auswahl der Gärten finde ich gut. Signiert ist das Buch auch, gelesen hab ich noch wenig drin. Praktisch überhaupt nicht.
.
Jetzt hab ich mir das Vorwort vorgenommen. Fängt mit klinisch toten Menschen an, verschwendet dann Platz für die Beschreibung von Nicht-Gärten, die wir alle kennen. Dann kommts. Die Natur. Die wird personalisiert und "will gefordert werden, man soll mit ihr spielen."
.
Total daneben.
.
Auch fachlich. "Blumenwiesen kommen nur dort vor, wo konkurrenzstärkere Pflanzen aus klimatischen Gründen oder durch die Einwirkung des Menschen nicht überleben können." Gemeint ist die montan/alpine Hochstaudenflur. Über der Baumgrenze.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1397 am: 20. Januar 2022, 12:34:58 »

Nun ja, es gibt inzwischen einige Stimmen, die besagen, dass die Beweidung einen wichtigen positiven Einfluss auf die Artenvielfalt hat (Triit und Dung spielen dabei eine Rolle).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1398 am: 20. Januar 2022, 12:50:03 »

Dass sarastro/Christian Kreß kein Liebling von Pearl ist, ist ja schon jahrelang klar und wird auch immer wieder erneut hervorgehoben  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1399 am: 20. Januar 2022, 13:06:07 »

Total daneben.
.
Auch fachlich. "Blumenwiesen kommen nur dort vor, wo konkurrenzstärkere Pflanzen aus klimatischen Gründen oder durch die Einwirkung des Menschen nicht überleben können." Gemeint ist die montan/alpine Hochstaudenflur. Über der Baumgrenze.

Grundsätzlich haben sie damit allerdings recht. Erstens ist die Baumgrenze veränderlich (im Zeitalter der letzten großen Gletschervorstöße im 19. Jahrhundert lag sie woanders als heute), und zweitens muß man für den Verbuschungseffekt nicht mal bis in den Kaukasus schweifen (wo nicht mehr beweidete Blumenwiesen auch und gerade jenseits der Baumgrenze innerhalb relativ kurzer Zeit von Rhododendron überwachsen werden, gegen die langfristig die beste Hochstaudenflur keine Chance hat), sondern den gibt's in den Alpen auf zahllosen aufgelassenen Almen auch. (Natürlich in noch extremerer Ausprägung auch unterhalb der Baumgrenze, in Mittelgebirgen etc., wo Offenlandschaften mit viel Mühe offengehalten werden.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1400 am: 20. Januar 2022, 14:58:49 »

es geht um was völlig anderes. Jonas Reif möchte die Strategiegeschichte von John Philip Grime einbringen und richtet alles danach aus.  ;D Die Charakterisierung von Lebensräumen wie es in der Geobotanik üblich ist und wie es in botanischen Werken Eingang findet, wäre in der Legende zu dem Bild angebracht. Da sind Strategiegeschichten wenig schlüssig. Und die Formulierung ist ohne weitere Erklärungen an dieser Stelle irritierend. Der Text geht weiter mit "... artenreichen Hochgebirgswiesen ..." und zwar zeigt das Foto Crested Butter in Colorado, USA. Auf den Wiesen wird im Winter Ski gelaufen. Oder Snowboard.
.
Ich finde sowohl die Blackbox als auch die Strategiegeschichte etwas kompliziert und wirr an den Anfang des Buchs gestellt. Der Konkurrenzaspekt wird immer betont ohne auf die genauen geologischen Bedingungen einzugehen.
.
Sowieso bildet sich bei Reinlesen der Eindruck, dass die Basis für Blackbox das Umkrempeln des Bodens ist. Bodenvorbereitung durch Graben, Pflügen, Oberboden abtragen. Ausgetauscht gegen Kies oder Weißtorf. Konventionell. Und eine Legende zu einem Bild von Dungeness: "Doch Dungeness ist überall. Überall gibt es die Ödnis, die bei genauer Beobachtung und wenigen Ergänzungen um ein Vielfaches gewinnt."
.
Heißa! Kiesgarten für alle!?! Oder was?
.
Der Abschnitt "pH senken" ist völlig konfus und der Gesamteindruck verstärkt sich, ein überflächlich schnell zusammengehauenes Buch, dem die Erfahrung und Konsistenz fehlt. Die gezeigten Gärten haben überhaupt nichts mit Blackbox zu tun.
.
Die Autoren haben sehr schöne Bilder von sehr vielen Gärten gezeigt, aber keine eigenen Bilder um zu zeigen wie ihre eigene Methode, über die sie ein ganzes Buch schreiben, in Stufen funktioniert. Die Abfolge der einzelnen Stadien bis zur Klimax, der Verlauf der Sukzession, das wäre was. Gewesen.
.
Ein Kandidat für die Tonne.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2022, 15:35:26 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1401 am: 20. Januar 2022, 15:52:09 »

Eine sehr schöne, aufschlussreiche, wortstarke Rezension. :-)
Kennst Du die Bücher von Reinhard Witt, z.B. "Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten" oder "Natur für jeden Garten"?
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1402 am: 20. Januar 2022, 16:05:01 »

nein, aber mein Bücherregal läuft sowieso über und ich habe dieselbe Menge zu Christina ausgelagert, nach dem Umzug.
.
Ich schlage als Alternative für oberflächliche Gartenliteratur ein etwas hochpreisiges, aber auch sehr neues Buch vor. Ich hab die englische Ausgabe. Naturalistische Gartengestaltung von Nigel Dunnett. Ist jeden Cent wert.
.
Persönlich sah ich ihn vor ein paar Jahren als es um öffentliches Grün ging, In Freising. Ein Meister der riesige Pflanzflächen mit Einjährigen füllt. Und innerstädtische Anlagen mit ausdauernden Pflanzungen. Seine Pflanzlisten kann man zum Teil einsehen und runterladen. Barbican in London. Er kennt Pflanzengemeinschaften. Wenig pflegebedürftige Pflanzungen. Er kennt sich überhaupt aus. Er ist strukturiert und schreibt auch so. Sehr wertvoll und das Ergebnis ist überraschend und begeisternd.
.
Investiert in gute Bücher!
« Letzte Änderung: 20. Januar 2022, 16:24:59 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1403 am: 20. Januar 2022, 16:18:17 »

Eine sehr schöne, aufschlussreiche, wortstarke Rezension. :-)
Kennst Du die Bücher von Reinhard Witt, z.B. "Nachhaltige Pflanzungen und Ansaaten" oder "Natur für jeden Garten"?
.
Nachhaltige Pflanzungen + Ansaaten: Kräuter, Stauden und Sträucher für Jahrzehnte erfolgreich gärtnern. Mit Unkrautlexikon 189,90 € - Klasse!  ;D
.
Natur für jeden Garten. 10 Schritte zum Natur-Erlebnis-Garten. Das Einsteigerbuch.: Planung, Pflanzen, Tiere, Menschen, Pflege. Mit Biodiversitätstest
32,52 € - geradezu billig!  ;D
.
Wildpflanzen für jeden Garten 99,90 € -  ;D
.
Der Naturgarten: Lebendig, schön, pflegeleicht Pflanzvorschläge für alle Standorte 30,86 €  - die schmeißen einem die Bücher für fast umsonst hinterher!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1404 am: 20. Januar 2022, 16:49:41 »

Dafür gibt es Eurobuch.de. Muss nicht immer eine aktuelle Klimadiskussion dabei sein, dafür hat man den eigenen Kopf.
Nigel D. hat ich auch schon mal auf dem Schirm. Platzmangel in den Beeten und im Regal. ;D
« Letzte Änderung: 20. Januar 2022, 17:00:48 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1405 am: 20. Januar 2022, 17:10:32 »

eurobuch? Klimadiskussion?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1406 am: 20. Januar 2022, 17:13:41 »

eurobuch.com: Nachhaltige Pflanzungen + Ansaaten: Kräuter, Stauden und Sträucher für Jahrzehnte erfolgreich gärtnern. Mit Unkrautlexikon
bei ZVAB.com
€ 342,83
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1407 am: 20. Januar 2022, 17:17:04 »

ich bestell sowieso immer bei booklooker.  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1408 am: 20. Januar 2022, 17:28:27 »

Da habe ich ja instinktiv alles richtig gemacht, indem ich mich nie für das Blackboxgardeningbuch interessiert habe... ;D
(Blackboxen tut das hiesige Gelände ohne jegliches zutun, ich kann es nur lassen oder auch dagegen angehen, was nie so ganz klappt.)

Ein Büchlein, dass ich in letzter Zeit häufig zur Hand nahm, ist das kleine neue Cyclamenbüchlein der Cyclamensociety, ich verlinkte es schon mal im Cyclamenthread. Es ist eine gute Ergänzung zu Ottmar Funk.
Eigentlich rücke ich mehr und mehr von so 'richtigen' Gartenbüchern (wie mache ich was) mit schönen Fotos ab, irgendwann fühle ich mich häufig unendlich gelangweilt und lese sie nicht zu Ende.
Gestern nahm ich aber wieder mit Genuss Janis Ruksans Buried Treasures zur Hand.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #1409 am: 20. Januar 2022, 17:30:30 »

nein, aber mein Bücherregal läuft sowieso über und ich habe dieselbe Menge zu Christina ausgelagert, nach dem Umzug.
Ich habe über die Weihnachtsferien umsortiert und ein weiteres Bücherregal neu gebaut. Gute und oberflächliche Bücher stehen jetzt getrennt und jeweils etwas gebündelter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de