Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:36:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Böse Miezekatze  (Gelesen 9785 mal)

Sabine456

  • Gast
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #15 am: 06. Juni 2007, 09:50:09 »

Hallo, mein Kater hat sich mal an so einem Band, trotz Sicherheitsverschluss fast aufgehangen ::), bei Freigängern, die durch Büsche streifen, ist ein Halsband nicht gut.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #16 am: 06. Juni 2007, 11:22:17 »



Im Gegensatz zu den Katzen muß sich das Eichhörnchen ohne Zusatzfütterung und Pflege durchschlagen. Insofern ist das ungleicher und auch unfairer Kampf, den das Eichhörnchen todsicher verlieren wird. Zitatende

das denke ich nicht, ich glaube, dass Eichhörnchen sehr gut an ihre Umwelt angepasst sind und unsere Hilfe nicht brauchen! wichtig ist aber, dass ihr natürlicher Lebensraum erhalten bleibt, sie also genügend Bäume vorfinden, HIER kann der Mensch etwas tun!

wie kraut-ruebe und mufflon bereits geschrieben haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Eichhörnchen, die eine Katze erwischt, verletzt, krank und / oder alt waren, denn ein gesundes Eichhörnchen entwischt eigentlich immer, unsere Katzen haben auch noch keins zu fassen bekommen (sind sonst gute Jäger, in erster Linie Mäuse), obwohl es hier sehr viele Eichhörnchen gibt, von daher würde ich es einfach als natürliche Auslese betrachten, wenn so etwas passiert.



Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #17 am: 06. Juni 2007, 15:53:10 »

Oh je,

hier war ja was los ::)

Alle Eichhörnchen waren ausgewachsen, aus meiner Sicht waren es keine Jungtiere. Wir haben einen Nussbaum im Vorgarten, wenn die Katze dort lauern würde - daneben ist kein weiterer Baum, und da läuft die Katze wahrscheinlich schneller. Das ist meine Theorie.

Halsbänder hatte ich auch schon dran, aus anderen Gründen. Mein Kater hat immer gestromert und ich wollte einfach, dass ihn nicht irgendjemand "einsteckt". Aber letztens kam er auch ohne Halsband wieder. Außerdem ist da das Fell so abgewetzt und genau da setzen die Zecken an, sieht aus wie die Räude...

Wegen der Glöckchen: Ich habe gehört, dass die Katzer lernen würden noch besser zu schleichen, damit das Glöckchen nicht bimmelt. Wenn es beim Sprung bimmelt, ist es sowieso zu spät.

Ich fühl mich in dem Moment einfach mies, auch wenn sie Vögel an bringen. Die rette ich nicht, weil sie meist so verletzt sind, dass sie sich dann nur quälen. Bei Mäusen kann es schon mal klappen und eben bei Maulwürfen. Ratten werden momentan nicht gefangen. Aber leider auch Frösche. Habe so ein kleinen Trog, da waren immer welche drin und nun ??? :'(


L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #18 am: 06. Juni 2007, 16:25:25 »

Ojeh, Gänselieschen *tröst*

Kann Dich gut verstehen, nur müssen wir Katzenhalter halt akzeptieren, dass die "Miniraubkatzen" nun mal jagen, und dies oft recht erfolgreich ...... :-\




@Sabine: Ich möchte , dass meine Katze ein Halsband trägt.
Auch sie ist schon mehrfach in Büschen o.ä. hängengeblieben mit dem konventionellen Katzenhalsband.
Seit ich ihr aus ca.8 mm breitem, buntem Gummiband quasi ein Halsband improvisiert habe (abmessen,beschriften und mit ein paar Stichen zusammennähen), ist sowas nicht mehr passiert.

Im Notfall könnte sie sich ohne grosse Probleme aus dem Halsband befreien .


VLG :) Scilla
« Letzte Änderung: 06. Juni 2007, 16:34:56 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #19 am: 06. Juni 2007, 17:20:00 »

Ojeh, Gänselieschen *tröst*


@Sabine: Ich möchte , dass meine Katze ein Halsband trägt.
Auch sie ist schon mehrfach in Büschen o.ä. hängengeblieben mit dem konventionellen Katzenhalsband.
Seit ich ihr aus ca.8 mm breitem, buntem Gummiband quasi ein Halsband improvisiert habe (abmessen,beschriften und mit ein paar Stichen zusammennähen), ist sowas nicht mehr passiert.

Im Notfall könnte sie sich ohne grosse Probleme aus dem Halsband befreien .

VLG :) Scilla

Das glaube und hoffe ich auch. Unser Kater ist seit fast 5 Jahren mit so einem Halsband unterwegs, mit Gummiteil, heute kam er zufällig ohne das Ding zurück. Konnte es also abstreifen. An dem Halsband ist eine Kapsel mit Adresse und ein Glöckchen, er wirkt nicht traumatisiert davon. Er ist gar nicht scheu und geht jedem zu, der vorbeikommt, so möchte ich mit dem Band klarstellen, daß er einen Besitzer hat. Einmal hatte er sich am Bein verletzt und es nicht mehr nach Hause geschafft, da haben wir ihn 2 Stunden lang gesucht und gerufen und dann sofort am Bimmeln erkannt, als er versuchte, sich zu uns zu schleppen.

Ach das "Jagern" ... 2 x Eichhorn, knapp hintereinander, eins jung, eins erwachsen, eins hinterm Bett :-[ , eins in der Veranda. Dann nie mehr. Derzeit sind die kleinen Kröten dran. Werfe mich dazwischen, wenn ich es bemerke. Man versucht halt immer, ein bißchen korrigierend einzugreifen in die Natur ...
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #20 am: 13. Juni 2007, 08:54:07 »

Hallo :'(, ich habe mich gerade furchtbar erschrocken. In unserem Wohnzimmer steht mein Weidenkorb. Die Katzen lieben ihn sehr. Nun stehe ich eben neben diesem Korb und mein Blick fällt nach unten: ein riesiges totes Eichhörnchen liegt darin :'(. Ich habe mich so erschrocken. Unser Kater hat schon vieles angeschlept, aber Eichhörnchen bisher noch nicht. Wir wohnen gegenüber des Waldes. Ich hoffe ihr habt recht und es war ein krankes Tier :'(.
Herzliche Grüße
Sabine
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #21 am: 15. Juni 2007, 13:10:12 »

Genau, das ist es, die sehen einfach nicht krank aus. Ich denke, dass Eichhörnchen, wenn sie ungünstige Fluchtwege haben, auf der Erde keine Chance haben, der Katze zu entkommen.

Bei mir waren es auch immer ausgewachsene Tiere.

Gestern Abend zwei Mäuse, die Eine wollte ich retten, aber die war zu doof. War schon in der Hecke und die Miez hat sie trotzdem wieder gefangen.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #22 am: 15. Juni 2007, 13:22:20 »

2 Mäuse diese Nacht :P
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #23 am: 18. Juni 2007, 12:58:25 »

Hai auch,

wir können ja den "ultimativen brutalen Beute-Thread" aufmachen. Ich glaube, dann bekommen wir richtig Ärger. Ich möchte mir nicht vorstellen, was meine drei Katzen bei mittelmäßigem Jagderfolg so zusammenmausen. Ich glaube auch nicht, dass ich nochmal so viele Katzen halten würde. War eher zufällig. Zwei sind sicher auch genug.
Dieses Jahr war noch kein Maulwurf dabei, jedenfalls nicht mitgebracht. Da bin ich schon fast froh. Die habe ich aber auch immer noch retten können.


Habt Ihr schon mal einen Maulwurf schreien gehört ??? War total verschärt. Meine Miez schleppte den in die Küche - ich die Miez ins Bad gesperrt - der Maulwurf flüchtet unter den Abwaschtisch (Holzgerüst offen) und klettert an einer Leiste hoch zwischen Leiste und Wand - ich schnappe mir ein Geschirrtuch und "pflücke" ihn da ab.
Als ich ihn so halb eingewickelt festhielt - nur das Köpfchen schaute raus - da reißt der Kleine Kerl da Maul auf und schreit ganz laut - mehrmals hintereinander so mit einer ganz lauten unsauberen Quäckstimme. Hab' ich mich erschrocken - ich wusste garnicht, das Maulwürfe eine Stimme haben - außer im Trickfilm.

Danach habe ich ihn durch den Zaun in Nachbars Garten "entlassen" ;D Keine Angst - ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Nachbarin, und vielleicht hat er ja sowieso wieder nach "Hause" gefunden.

Grüße
Gänselieschen
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #24 am: 18. Juni 2007, 15:38:20 »

Hallo,
nein das wußte ich nicht. Alles arme Viecher :'(, mein Kater springt gerade auf den Schreibtisch :-\....werde ihn nochmal ins Gebet nehmen!
Viele Grüße
Sabine
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #25 am: 18. Juni 2007, 15:41:13 »

Ob das was bringt? ;D

Es sind halt nun mal Raubtiere... jeder, der Katze oder Hund hält, sollte sich dessen bewusst sein, wobei man dem Hund das Jagen ja noch abtrainieren kann, bei ner Katze wird das schwierig!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Sabine456

  • Gast
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #26 am: 18. Juni 2007, 15:44:35 »

ja, es ist auch sehr gut, unser Kater hat die Mäuseplage beendet
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #27 am: 18. Juni 2007, 15:49:53 »

Maulwürfe können ganz fies beissen, wenn sie in Not sind!

Bei den Eichhörnchen beobachte ich auch immer, dass sie doch recht langsam die Bodenstrecken zurücklegen (auch Mütter mit Jungtieren), bei uns auch aus den alten, hohen Fichten, wo ihr Kobel ist, rüber über die Wiese, bis sie endlich oben über den Maschedrahtzaun rüber zu den Eichen wechseln können. Genau auf dieser Strecke über die Wiese hätte sogar unser Hund eine reelle Chance, wenn er sich auf die Lauer legen würde, tut er aber Gott sei Dank nicht, lässt sich lieber von den Hörnchen von oben "veräppeln" und kläfft....!

Katzen sind bessere Jäger, als wir manchmal denken, meine Oma hatte auf ihrem Bauernhof u.a. eine uralte schwarze, gewiefte Katze, Möhrchen, sogar recht kleingewachsen und auf einem Auge blind, bestimmt gut ernährt, die brachte neben Rebhühnern und Fasanen sogar ausgewachsene Hasen (nicht Kaninchen!)......Aber sie war wirklich einzigartig!

Die reiselustigen Kater von Freunden, die mal zwischendurch in Guatemala wohnten, fingen dort immer Erdhörnchen, der Freund versuchte diese zu retten, wurde übelst von den Geretteten gebissen und musste sich erstmal gegen alles mögliche impfen lassen......
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 15:52:20 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Sabine456

  • Gast
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #28 am: 18. Juni 2007, 16:31:28 »

als Dank für das ernste Gespräch erhielt ich soeben eine tote Meise >:(
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Böse Miezekatze
« Antwort #29 am: 18. Juni 2007, 16:32:22 »

Naja, Dein Kater möchte Dich versorgen, danke es ihm! ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de