Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:04:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?  (Gelesen 38059 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #150 am: 19. September 2020, 17:14:51 »

Zuckerhut ist bei mir dieses Jahr Totalausfall. Das hatte ich bisher noch nie, dass fast alle schossen und die paar wenigen die einen Kopf bilden wollten wegfaulen.

Zuckerhut zeigt sich bei mir als der hitzeempfindlichste Salat aus der Cichorium intybus-Gruppe, seit ein paar Jahren gelingt der nur noch wenn man Jungpflanzen setzt und das frühestens Ende August. Sät man ihn dann erst aus, bleiben die Köpfe zu klein. Also Aussaat in Pflanzschalen im kühlen Halbschatten, und ein Tag im Keller, damit die Keimung klappt.

Ich versuchs auch jedes Jahr wieder, meist vergeblich. Dieses Jahr dasselbe Bild wie bei dir im August und bei mir seit Jahren: Er fault weg oder verkümmert. Die Hitze. Keime im Boden spielen keine Rolle, in diesen Beeten stand nie irgendein Salat und die direkt dazwischenstehenden Radicchiosorten haben keine Probleme.

Nummer 2 der Mimosen ist der in Deutschland so beliebte Palla Rosso. Versuch mal andere Sorten, es gibt da noch einiges, das in Italien populär ist und hier sehr gut und lange erntefähig beibt. Versuch mal Palla Bianca di Chioggia oder Mantovana. Letzterer kommt bei mir zunehmend gut in den Winter hinein.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #151 am: 19. September 2020, 22:15:11 »

Vielen Dank für die Hilfe. Da war ich wohl tatsächlich zu früh dran. Schade. Die Hitze wird ein übriges getan haben.
Bisher hat es immer gut geklappt, allerdings war ich immer spät dran mit pflanzen, so auf den letzten Drücker... Dachte ich dieses Jahr machst ihn früher, da hat er länger Zeit...falsch gedacht.

Die beiden von Dir genannten Sorten werde ich probieren und auch den Castelfranco, von dem man immer liest.

Für heuer bleibt mir nur der Hofladen im Nachbardorf, die haben manchmal Zuckerhut.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #152 am: 05. Oktober 2020, 21:00:08 »

Trotz eher feuchter Witterung gibt es durch Gemüseeulen nicht wenige Ausfälle. Da haben die Unkrautkuren im Sommer mit trockenem Boden nicht viel geholfen.

Unterm Strich wächst es aber noch. Bin gespannt ob das pflanzen nicht doch zu spät war.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ScheinendesKleeblatt

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Eine angehende Garten-Enthusiastin!
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #153 am: 06. Oktober 2020, 12:23:18 »

Bisher habe ich nur Romana gepflanzt. Er wächst gut und problemlos, seitdem ich daneben noch Radieschen pflanze. Am Anfang hatte ich Sellerie, da hatte ich so meine Probleme.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salat-Sorten - welche baut ihr an? Mit welchen Erfahrungen?
« Antwort #154 am: 10. Oktober 2020, 21:04:28 »

Heute Salat gewieselt. War nach dem Regenwetter gerade noch rechtzeitig, auch wegen der Breite der Salate, aber auch das Unkraut mehr verschüttet als gehackt.
Wird wohl neben dem Düngeeffekt nur recht wenig Einfluss auf die Gesamtverunkrautung haben und das Spektrum Richtung kältetolerante Arten verschieben.
Da ist die Unkrautregulierung nach der Ernte also schon vorprogrammiert wenns nicht nach hinten losgehen soll.

Ansonsten muss sich das recht neue Gartenwiesel erst noch etwas einarbeiten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de