Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:16:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 58   nach unten

Autor Thema: Digitalis - Fingerhut  (Gelesen 128364 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #630 am: 22. Juni 2017, 12:50:57 »

Nö, das hast Du falsch verstanden. Ich habe sie im Februar 2016 ausgesät. Dann haben sie irgendwann im letzten Jahr gekeimt und blühen dieses Jahr.

Da haben wir uns in der Tat mißverstanden – ich meinte in meinem ersten Post die Überwinterung noch nicht geblüht habender Jungpflanzen. Die hast Du ja 2016/17 geschafft. Hattest Du den zweien im Freiland Schutz gegeben?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #631 am: 22. Juni 2017, 13:44:12 »

Nein, die beiden wurden auch im Topf unter Glas überwintert und erst dieses Frühjahr ins Freie gepflanzt. D.h. also, ich weiß nichts über die Winterhärte.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #632 am: 23. Juni 2017, 14:41:07 »

Alles klar – danke, ebbie!
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #633 am: 09. Juli 2017, 22:51:26 »

Könnt ihr den bestimmen?
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #634 am: 09. Juli 2017, 22:58:46 »

Ja.  ;)
Eine Hybride aus Digitalis und Isoplexis (Kanarischer Fingerhut) - wird mit dem Namen 'Illumination' in verschiedenen Farbtönen vermarktet.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #635 am: 09. Juli 2017, 23:00:27 »

Danke  :D
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #636 am: 10. Juli 2017, 20:04:11 »

Hat schon jemand diese Fingerhüte Illumination Flame aktuell im Verkauf gesehen?
Ich hatte letztes Jahr einen Illumination Pink,der wunderbar bis weit in den Herbst geblüht, aber den Winter nicht überlebt hat.
Würde gerne wieder einen kaufen und klappere die Gartencenter in der Umgebung ab.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #637 am: 10. Juli 2017, 20:32:29 »

In irgend einem Gartencenter hatte ich eine der Hybrid-Sorten letztens gesehen.
Zwei im Herbst gekaufte Töpfe verschiedener Sorten sind mir bei wenigen Minusgraden in der Garage eingegangen. Vielleicht auch nur deshalb, weil die Erdfeuchte im Topf nicht ausgeglichen genug war und sie verfault sind. Einige davon im Freiland gesteckte Rosetten sahen dagegen nach dem Winter noch gut aus. Ich habe aber lange nicht hingesehen, weiß nicht, was inzwischen draus geworden ist.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #638 am: 05. August 2017, 19:20:49 »

Nachdem ich mich letzten Herbst in diesem Faden darüber ausgejammert habe, dass alle meine Aussaat-Versuche von Digitalis parviflora jämmerlich gescheitert sind (hat quasi nix gekeimt und die wenigen Sämlinge, die aufgetaucht sind, sind nicht in die Pötte gekommen), hat mich ein lieber Purler angeschrieben und mir Samen seiner eigenen Pflanzen angeboten.

Ich habe dankend angenommen und außer D. parviflora gleich auch noch D. lutea Samen bekommen  :D

Letzten Herbst habe ich gleich noch ein paar an Ort und Stelle ausgesät, ist aber wieder quasi nichts geworden: Nur zwei Rosetten E. parviflora habe ich entdeckt, beide natürlich an unmöglichen Stellen  :-\)

Dieses Frühjahr habe ich dann noch einen Versuch gestartet und zwar Indoor in meinem Arbeitszimmer, also quasi auf Intensivstation. Und siehe da, Ende Juni sah es dann so aus...
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #639 am: 05. August 2017, 19:23:06 »

Irgendwann habe ich sie rausgestellt (immer noch unter strenger Aufsicht!) und dann pikiert. Heute sind sie dann ins Teenagerzimmer hinter dem Haus gezogen. Bin ganz glücklich  :D

Ein Teil der D. lutea hatte ich noch unpikiert bei Seite stehen lassen (es waren so viele Sämlinge), die sind heute noch vereinzelt worden.

Danke dem Spender!
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #640 am: 05. August 2017, 19:24:31 »

Indes hatte ich mir letztes Jahr bei Kirschenlohr eine Pflanze D. parviflora gekauft. Die hat diese Jahr geblüht, scheint aber steril zu sein.

Mir dünkt, feminist aka pearl hatte auch mal von einer sterilen D. parviflora berichtet. Ich finde es aber nicht mehr.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #641 am: 06. November 2017, 15:04:43 »

Ich habe im Juli Digitalis minor (endemisch in Mallorca und umliegende Inseln) ausgesät. Die Pflanzen sind jetzt 5-10 cm groß (Blattspannweite). Weiß jemand, ob sie im Rheinland winterhart sind oder ob ich sie besser frostfrei überwintere. Auf Mallorca wachsen sie noch in über 500m Höhe, wo es regelmäßig Frost und auch etwas Schnee gibt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #642 am: 12. November 2017, 18:40:46 »

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen. Wenn ich Hinweise zu selten kultivierte Pflanzen suche, schaue ich gern auf der DavesGarden-Seite vorbei. Dort sind Winterhärte-Angaben für erstaunlich viele Arten zu finden. Außerdem sind am Ende des jeweiligen Steckbriefes nicht selten persönliche Erfahrungen von Lesern der Seite gepostet. Hier auch für die von Dir nachgefragte Art: Digitalis minor auf DavesGarden.
(Vielleicht kannst Du die Adresse des Schreibers ausmachen und bei ihm nachfragen.)

Außerdem kannst Du die Angaben zur Art aus der Flora Iberica nachlesen, was aber für die Gartenverwendung selten etwas brauchbares liefert.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #643 am: 12. November 2017, 18:50:08 »

Digitalis minor ist ein Synonym für Digitalis dubia? Ich habe sie und im Wintergarten überwintert, lebe aber auch nicht im Rheinland. Das werde ich wieder so machen.
Inzwischen hat sich Digitalis dubia weiter versät und ich fand heute eine Pflanze in einem Hostatopf, der bleibt draußen, wird aber abgedeckt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #644 am: 12. November 2017, 18:54:34 »

Ja, nach Flora Iberica ist D. dubia synonym. Eine sehr schöne Pflanze übrigens, die Anomatheca zeigt.
RosaRot, ist die Pflanze im Wintergarten irgendwie anfällig für Schädlinge, Welke oder Fäulnis?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de