Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:22:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 112797 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #315 am: 17. Mai 2016, 23:58:47 »

und jetzt sieht sie so aus. Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2016, 00:00:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #316 am: 18. Mai 2016, 06:00:38 »

 :o boah, die blühen schon - wie schön  :D
meine gucken gerade ca. 5-7 cm aus der Erde... Westerwald eben...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #317 am: 07. Juni 2016, 09:39:20 »



Xylocopa violacea ♂ an Rhazya orientalis Syn. Amsonia orientalis
die Blauschwarze Holzbiene an Orientalischem Blaustern
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #318 am: 07. Juni 2016, 10:00:12 »

Herrlich, Pearl.
Meine einzige fängt jetzt auch an ein bisschen mehr zu werden.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #319 am: 07. Juni 2016, 10:09:23 »

das Kultivar Amsonia 'Blue Ice' habe ich ja auch aufgepflanzt um zu sehen, welche Spezies das ist. Die Blütezeit entspricht Amsonia orientalis, die Farbe beim Aufblühen ist rötlich Blau, fast Violett, das gibt sich aber und jetzt sehen die Pflanzen den Amsonia orientalis sehr ähnlich. Die Blüten sind etwas heller und die Pflanzen niedriger. Kompakt horstiger. Ich werde sehen, ob das so bleibt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #320 am: 07. Juni 2016, 10:11:59 »

... die Farbe beim Aufblühen ist rötlich Blau, fast Violett, ...

Bei mir nicht...
Ich habe sie von Anja Maubach.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #321 am: 08. Juni 2016, 11:55:43 »

Bei mir sind Amsonia und Rhazya sehr zahlreich gekeimt. Von den richtigen Blätter gibt es nur eine Ahnung zwischen den Keimblättern zu sehen. Doch die Wurzeln wachsen bereits aus den Wasserabzugslöchern heraus.

Meine Fragen sind nun, soll ich mit dem Pikieren warten bis die richtigen Blätter da sind? Wie groß sollen die Töpfe mindesten sein?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #322 am: 08. Juni 2016, 11:56:55 »

Pikiere sie am besten erst nächtes Jahr. Sie vertragen die Drängelei problemlos.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #323 am: 08. Juni 2016, 12:04:15 »

Die stehen wirklich sehr eng. Es tauchen auch fast täglich neue Keimlinge auf.
Wenn aufs nächste Jahr warten besser ist, dann tu ich es.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #324 am: 08. Juni 2016, 12:07:16 »

aus dem Grund verwende ich große Töpfe, die 1 bis 2 l fassen für die Aussaat von Amsonia. Gute Komposterde gemischt mit Laubhumus und Walderde, mit Splitt angerreichert und ich mulche mehr oder weniger dick mit feinem Splitt, aktuell Basaltsplitt. In dem Substrat können die Sämlinge ohne großes Gedöhns und ungedüngt in Ruhe vor sich hin wachsen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #325 am: 08. Juni 2016, 12:21:40 »

Wäre es ein gangbarer Kompromiss, wenn ich einfach das Ganze in einen größeren Topf setzt. Dann wäre zumindest drumrum mehr Platz bzw. Erde?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #326 am: 08. Juni 2016, 12:44:55 »

du kannst das auch auseinander ziehen und in einen größeren Topf pflanzen. Es kommt dir ja nicht auf den Erhalt jedes einzelnen Keimlings an, oder? Dieses Jahr gibt es ja wieder Samen.  ;) :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #327 am: 13. Juni 2016, 11:32:30 »

Dies ist die Amsonia, die als letzte bei mir aufblüht. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #328 am: 13. Juni 2016, 15:46:02 »

@Pearl,

tolle Fotos. Die Amsonia stehen ja prächtig da! Haben die keine Konkurrenz durch Wildpflanzen?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #329 am: 13. Juni 2016, 16:24:36 »

 ;D die Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia ganz oben ist eine Pflanze, die ich von Anja Oudolf habe. 1999 waren wir das erste Mal in Hummelo. Die Sämlinge davon sind von 2011 und auch schon entsprechend große Pflanzen. Konkurrenz ist in dem etwas waldigen Gartenteil unterhalb der Trockenmauer und der Eiche, dort, wo die Magnolien stehen, nicht so extrem das Problem.

Die Rhazya orientalis Syn. Amsonia orientalis ist selber Konkurrenz genug. Sie behauptet sich gegen Stachys byzantina 'Big Ears' und bedeckt inzwischen einen Quadratmeter. Die erste Pflanze hatte ich von Eidmann.

Meine Amsonia hubrichtii und Amsonia Hubrichtii aus 8 verschiedenen Herkünften zeigen sich unterschiedlich konkurrenzstark. Zarte Exemplare der Echten Art  ;) von Die Staudengärtnerei muss ich jetzt nach 2 Jahren immer noch beobachten und frei schneiden. Alle Neupflanzungen dieser Art und Gruppe sind sowieso mit Splitt gemulcht. Die Pflanzen der Gruppe, also die Bastarde mit Amsonia tabernaemontana sind konkurrenzstark, wenn sie eingewachsen sind.

Amsonia 'Blue Ice', die ich für Amsonia orientalis halte, ist ausgesprochen konkurrenzstark, genau wie diese Art.

Amsonia elliptica
ist auch sehr durchsetzungsfähig, wogegen

Amsonia 'Ernst Pagels' immer noch gepäppelt werden muss, obwohl sie frei und ohne Konkurrenz an einem mit Splitt gemulchten Platz steht.

Es stimmt, was Hans Kramer zu den Amsonia bemerkt, die Echte Amsonia hubrichtii brauch lange um sich zu etablieren und ähnlich verhält sich die Kreuzung mit Amsonia ciliata.

Alle Kreuzungen mit Amsonia tabernaemontana var. salicifolia gehen gut mit Wiesengräsern.

Amsonia tabernaemontana var. tabernaemontana allerdings ist in der Jugend, also im 9er Topf sagenhaft empfindlich gegen Schneckenfraß. Die Pflanzen entwickeln sich aber ausgepflanzt in Sonne und Wärme schnell wieder. Wärme ist sowieso das Stichwort für alle Amsonien.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2016, 16:27:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de