Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:37:28
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Seltene Rosen  (Gelesen 12934 mal)

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Seltene Rosen
« Antwort #30 am: 29. Juli 2004, 19:08:39 »

Zitat
Wenn´s mit Guillot oder Loubert nicht klappt, geb ich einen Trieb für dich zum Veredeln, wenn du möchtest.

Danke für das nette Angebot, Raphaela. Aber du meinst doch nicht, dass ich das könnte ???

Ich muss erst noch sichten, es gibt da noch sooo viel zu entdecken und richtig eilig habe ich es auch nicht. Ich denke, ich mache einfach eine lange Liste und hoffe, dass wenigstens ein oder zwei Rosen noch lieferbar sind.

LG von Steffi
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Seltene Rosen
« Antwort #31 am: 29. Juli 2004, 19:58:27 »

Stimmt, es gibt noch soooo viel zu entdecken :)
Aber Mme Gabriel Luizet ist auch sehr schön ;)
Gespeichert

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Seltene Rosen
« Antwort #32 am: 30. Juli 2004, 09:30:05 »

Schöööööön !!! :D

LG von Steffi
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Seltene Rosen
« Antwort #33 am: 02. August 2004, 09:05:42 »

...gehört die iced parfait von xavier eigentlich zu den seltenen rosen??
gruß
rorobonn
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Raphaela

  • Gast
Re:Seltene Rosen
« Antwort #34 am: 02. August 2004, 18:28:08 »

...zumindest ist sie hier in Europa nicht verbreitet.
Die LB-Kriterien für selten sind z.B. daß die Sorte nicht mehr unter Lizenz-/Patentschutz steht und in einem Land nur bei einer einzigen Rosenschule in kleinen Stückzahlen erhältlich ist. - Das ist soz. das "Mindestkriterium" für Seltenheit, das höchste Kriterium bedeutet, daß eine Sorte überhaupt nicht im Handel erhältlich ist.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Seltene Rosen
« Antwort #35 am: 03. August 2004, 16:32:54 »

Bei Eve habe ich Gabriel Luizet auch entdeckt und wenn mich nicht alles täuscht hat Loubert sie auch - also doch allerhand potentielle Lieferquellen :D.

Spencer habe ich auch auf der Loubertliste erspäht :D- steht neben erschreckend vielen anderen auf meiner Wunschliste für das nächste Jahr ;D .
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Seltene Rosen
« Antwort #36 am: 03. August 2004, 19:15:58 »

Gib´s zu Beate: Du hast in einer Nacht- und Nebelaktion den Gartenzaun ein Stück weiter auf´s Feld versetzt ;)

Leider gibt´s, was seltene Rosen betrifft, auch ein paar schlechte Nachrichten: Bei einigen sehr seltenen Sorten gab´s keine Veredelungserfolge, bei anderen sind nur ganz wenige Pflanzen was geworden und bei Herrn Weihrauch hat ein benachbarter Landwirt
aus Versehen 6 am Grundstücksrand gesetzte Rosenreihen totgespritzt.
- Fast alle Fundrosen aus unserer Region und ziemlich alle Raritäten, die er im letzten Jahr veredelt hat :'(
Und eine der französischen Seltenheiten vom letzten Jahr hat sich als
Souvenir de la Malmaison entpuppt...
Zum Glück gibt´s für diese Sorte aber noch eine andere Quelle. was aber bedeutet: Noch ein Jahr länger warten, bis man weiß, ob die Rose dann wenigstens die echte ist...
Da (ver) braucht man echt zentnerweise Geduld ::)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Seltene Rosen
« Antwort #37 am: 04. August 2004, 07:35:11 »

Gib´s zu Beate: Du hast in einer Nacht- und Nebelaktion den Gartenzaun ein Stück weiter auf´s Feld versetzt ;)

 ;D Schön wär's.

Ne, ich habe hier und da noch etwas Rasen abgestochen, ein paar Sträucher verschenkt, meiner Cousine ein paar ungeliebte Rosen vermacht (z. B. Nostalgie, Mainauduft, drei oder vier namenlose Geschenkte), und ein paar Ideen ausgebrütet, wo man noch irgendwo etwas verbessern könnte bzw. einen Bogen aufstellen könnte :D. Bin selbst ganz überrascht, wie viel ich in diesem Jahr noch möglich gemacht habe 8). Töpfe sind ja auch ein schönes Ausweichquartier - mein Liebster schimpft schon jetzt, der Ärmste weiß ja noch nicht, wie viele noch im Herbst dazuwachsen 8) ;D.

Ich finde es ganz spannend, mal etwas länger nach einer begehrten Rose zu suchen ::).
« Letzte Änderung: 04. August 2004, 07:36:09 von Beate »
Gespeichert
VLG - Beate

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Seltene Rosen
« Antwort #38 am: 04. August 2004, 14:25:41 »

Ich finde es ganz spannend, mal etwas länger nach einer begehrten Rose zu suchen ::).
Megagrins...... ;)
Gespeichert
in vino veritas

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Seltene Rosen
« Antwort #39 am: 04. August 2004, 15:21:55 »

Ich finde es ganz spannend, mal etwas länger nach einer begehrten Rose zu suchen ::).
Megagrins...... ;)

Gell, Du verstehts mir da seeeehr gut - und wenn man das Röschen dann endlich hat - was große Freude ausbricht ;D
Gespeichert
VLG - Beate

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Seltene Rosen
« Antwort #40 am: 05. August 2004, 13:26:30 »

So, ich habe endlich auch meine Bestellung an Loubert geschickt, hoffentlich war mein französisch verständlich. Ja, es waren nur 9 Rosen ( immerhin ein Drittel meines jetzigen Bestandes), ich fürchte, mit euch kann ich nicht mithalten ;)

Ich bin mal gespannt, ob wenigstens ein oder zwei noch lieferbar sind.

LG von Steffi
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Seltene Rosen
« Antwort #41 am: 05. August 2004, 15:08:12 »

Madame Loubert wird's schon verstehen, Englisch wäre wohl auch gegangen ;).

Dann drücke ich schon mal die Daumen, dass alles kommt Steffi und stelle selbstredend die neugierige Frage, was Du denn bestellt hast ::)
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Seltene Rosen
« Antwort #42 am: 06. August 2004, 09:23:11 »

Raphela ich stelle hier mal ein Foto von meiner Frau O. Plegg ein, kurz nach dem Knospenstadium, später wird die Blüte deutlich größer und das Rot geht ein wenig in Richtung vom Docteur allerdings mit helleren Reflexen, sie duftet seeeeehr gut. Habe ich letztes Jahr bei Eve erbeutet, war ein Mickerding und ich hatte schon Sorge, dass es mit ihr nichts wird aber dieses Jahr hat sie mich immerhin mit einer Blüte beglückt. Sieht sie der ähnlich, die Du in Sangerhausen gesehen hast (Eve hat sich ja wohl von dort):
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Seltene Rosen
« Antwort #43 am: 09. August 2004, 14:32:33 »

Ja! Schön! :)
Die Blüten werden nachher gigantisch groß und der Duft haut einen echt um :)
Hattest du mir eigentlich schon bei Eve eine mitbestellt? Hab immer noch nicht so recht den Überblick zurückgewonnen... ::)

Steffi, ich drück die Daumen!
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Seltene Rosen
« Antwort #44 am: 09. August 2004, 15:50:03 »

Ja! Schön! :)
Die Blüten werden nachher gigantisch groß und der Duft haut einen echt um :)
Hattest du mir eigentlich schon bei Eve eine mitbestellt? Hab immer noch nicht so recht den Überblick zurückgewonnen... ::)

Steffi, ich drück die Daumen!

Stimmt die Blüten werden wirklich sehr groß, ich war ganz überrascht, als ich ihre volle Größe gesehen habe und wirklich toll duftend, ich musste auf dem Boden herumrobben, weil sie noch so klein ist - habe es mich aber glatt mehrfach auf den Boden geworfen, um an ihr herumzuschnüffeln.

Aber ja doch, ich habe die Eve Bestellung inkl. der Frau O. Plegg für Dich und ein paar Röschen für Roland schon vor einiger Zeit auf den Weg gebracht, hoffe, dass alles lieferbar sein wird.
Gespeichert
VLG - Beate
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de