Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 20:26:41
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Neues Gemüsebeet  (Gelesen 7113 mal)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #30 am: 06. Mai 2008, 09:28:12 »

Hallo,
es geht voran ;-), inzwischen habe ich etwa 35 qm vom Gras befreit, auf ca. 10 qm davon habe ich 3 Beete angelegt, der Rest ist für meine Tomaten und Chilie geplannt.
Zu dem Teil der für die Tomaten reserviert ist habe ich noch eine Frage. Ich habe vor diesen Teil zu überdachen, etwa 4x4 m soll das Dach werden. Denn Boden darunter will ich nach dem Bau des Gerüsts mit einer Grabgabel lockern und dann Folie darüber legen, auf die Folie kommt dann noch eine Schicht Erde. Für die Pflanzen werden dann in die Folie Pflanzlöcher geschnitten. Da in meinem Boden ziemlich viel Unkraut (Quecken, Löwenzahn und ähnliches wächst, erhoffe ich mir davon Vorteile.
Was meint ihr, ist das sinnvoll?

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 09:28:38 von WernerK »
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #31 am: 06. Mai 2008, 10:19:52 »

Was versprichst du dir von der Erde auf der Folie?

Ansonsten ist es eine gute Idee, die Tomaten in schwarze Folie zu pflanzen. An den Schnittstellen kann Unkraut Licht bekommen und wachsen, aber das ist weit weniger als ohne Folie.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #32 am: 06. Mai 2008, 10:30:19 »

Hallo Frida.

Was versprichst du dir von der Erde auf der Folie?

ich will eigentlich nicht die ganze Folie mit Erde abdecken, sondern nur die Reihen in denen ich die Pflanzen stecke. Einmal erhoffe ich mir, das die Pflanzen in humoser Erde besser anwachsen, andererseits denke ich, das eine zusätzliche Beschwerung der Folie nicht schaden kann.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #33 am: 06. Mai 2008, 10:52:21 »

die Erde, die oberhalb der Folie liegt, wird extrem schnell austrocknen und von daher nur wenig Bodenleben haben

Zum Beschweren eignen sich Steine sicher besser.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #34 am: 06. Mai 2008, 11:01:25 »

die Erde, die oberhalb der Folie liegt, wird extrem schnell austrocknen und von daher nur wenig Bodenleben haben

Zum Beschweren eignen sich Steine sicher besser.

da hast du vermutlich auch wieder recht.
Soll ich dann eventuell noch unter die Folie Humus ausbringen oder reicht die vorhandene gelockerte Erde?
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #35 am: 06. Mai 2008, 11:31:59 »

Dort, wo Du die Tomaten pflanzt, kannst Du ein wenig Kompost ins Pflanzloch geben, evtl. auch Hornspäne. Die unter der der Folie verrottenden Pflanzen geben auch Nährstoffe ab.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #36 am: 22. Mai 2008, 22:50:15 »

Hallo Frida,

mein Erdhügel ist fertig, etwa 3,5 m lang, 1,50 breit und knapp 60 cm hoch und seit zwei Tagen mit Folie abgedeckt.



Hügelbeet



Morgen, spätestens übermorgen kommen die Zucchini drauf, die wachsen mir schon das Gewächshaus zu.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #37 am: 23. Mai 2008, 08:55:02 »

Sieht sehr gut aus. Vergiß nicht, beim Pflanzen der Zucchini etc. noch aufgeschnittene PE-Flaschen oder ähnliches als Gießhilfe reinzustecken, später kommst du schlecht ran.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #38 am: 23. Mai 2008, 23:02:47 »

Hallo Frida,

danke für den Hinweis, ich werde daran denken.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

hobo

  • Gast
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #39 am: 24. Mai 2008, 13:59:36 »

Hallo Frida,

mein Erdhügel ist fertig, etwa 3,5 m lang, 1,50 breit und knapp 60 cm hoch und seit zwei Tagen mit Folie abgedeckt.



Hügelbeet



Morgen, spätestens übermorgen kommen die Zucchini drauf, die wachsen mir schon das Gewächshaus zu.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Werner

sieht gut aus. Machte meine allerdings wieder Platt. Vermute die waren fehlkonstruiert. Neigten stark zur Erosion. Hätte vielleicht Mulchen sollen.
Gespeichert

hobo

  • Gast
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #40 am: 25. Mai 2008, 10:53:49 »

Mein Fehler ;-) dachte es wird ein Hügelbeet. Macht aber nichts – der Grund war bei mir ebenfalls die Frage: „Wohin mit den Grasssoden“. Die hügel waren zwar - obwohl alles zu eng gesetzt – recht ertragreich (auch im verhältnis zu den hochbeeten), gingen aber leider sehr in die Breite.
Machte auch nichts – bauwahn und schaufel gepaart ergeben zwangsläufig neue hochbeete und sparen am ende das fitnesscenter. Viel Spaß noch beim Abstechen der Soden ;-)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #41 am: 25. Mai 2008, 19:12:15 »

Mein neuer Sodenhügel dieses Jahr sieht so aus, noch ein paar Steine, und es wird eine keltische Grabanlage wie Barnenez.... :-X.
Wie immer zu viele Kürbisse und Zucchinis, aber immerhin hat jeder eine Chance.....
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #42 am: 25. Mai 2008, 19:22:58 »

Mein neuer Sodenhügel dieses Jahr sieht so aus, noch ein paar Steine, und es wird eine keltische Grabanlage wie Barnenez.... :-X.

Aber ehrlich wahr !! ;D

Ich hoffe, Du hast keine zu phantasiebegabten Nachbarn, die dann irgendwann die Kripo informieren und meinen du hättest eine Leiche unter dem Beet ....

LG

Sonja
Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #43 am: 25. Mai 2008, 19:25:44 »

Viel gefährlicher sind da meine ebenfalls mit Folie abgedeckten Kartoffelbeete, aber über diese "Kindergräber" habe ich schon letztes Jahr mit dem Nachbarn geunkt, ich besteche ihn mit Salat, dafür verpfeift er mich mich nicht bei den Schupos ;) !
« Letzte Änderung: 25. Mai 2008, 19:26:22 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Farbspiel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • www.sonjakowalski.npage.de
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #44 am: 25. Mai 2008, 19:39:28 »

Viel gefährlicher sind da meine ebenfalls mit Folie abgedeckten Kartoffelbeete, aber über diese "Kindergräber" habe ich schon letztes Jahr mit dem Nachbarn geunkt, ich besteche ihn mit Salat, dafür verpfeift er mich mich nicht bei den Schupos ;) !

Gewusst wie!!!! ;D
Gespeichert
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de