Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:33:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Krankheiten und Schädlinge bei Lilium  (Gelesen 8199 mal)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« am: 26. April 2008, 17:39:32 »

Aus gegebenem Anlaß eröffne ich einen Thread für erkrankte und befallene Lilien, auch Mangelerscheinungen und andere Probleme können hier herein.

was könnte das sein? ein Virus? die Triebe werden nach oben hin verkrüppelt, soweit ich sehen konnte, sind nur 2 Exemplare einer Sorte betroffen. Die Blütenanlagen sind komplett weißbraun und schrumpelig, gerade mal 1-2mm groß ::)
einige Blätter haben winzige, silbrigweiße Punkte, die man nur bei genauem Hinschauen erkennt. sieht richtig gesprenkelt aus.



Krüppellilie



muß ich mir Sorgen um den restlichen Bestand machen? :-\
« Letzte Änderung: 26. April 2008, 17:41:02 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #1 am: 27. April 2008, 10:34:07 »

muß ich mir Sorgen um den restlichen Bestand machen? :-\

Wenn es sich um Fasciation handelt (für mich sieht es danach aus), wahrscheinlich nicht. Dies ist eine manchmal aus ungeklärten Gründen auftretende Wuchsabnormität und geht meist vorüber. Dieselbe Pflanze könnte nächstes Jahr wieder normal wachsen.
« Letzte Änderung: 27. April 2008, 10:34:54 von winwen »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #2 am: 27. April 2008, 23:22:36 »

Darena,
genau so sehen die Knospen meiner Lilie aus, über die ich hier berichtet haben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #3 am: 27. April 2008, 23:44:39 »

@ Winwen
ich dachte, bei Fasziation bilden sich verbreiterte Stengel? In einem Lilienbuch habe ich von der sogenannten Rosettenkrankheit gelesen - die Beschreibung hatte schon Ähnlichkeit. Fasziation hätte natürlich den Vorteil, daß sie nicht ansteckend ist ::)

@ Oile
hast Du mal ein Foto zum Vergleich?


heute habe ich seit Wochen wieder mal ein Lilienhähnchen gesichtet. Es saß auf der hansonii.

und ein neues Sorgenkind. Anhand meines Bepflanzungsplanes müßte es sich um Salmon Twinkle handeln - in beiden Töpfen das gleiche Bild :-\


Lilienmosaikvirus?


ist es das Lilienmosaikvirus? :-\
falls ja: befallene Exemplare ausgraben und vernichten, oder erstmal isolieren?
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #4 am: 28. April 2008, 08:49:29 »

Hallo Darena, leider habe ich kein Foto. Dieses Jahr sieht alles auch noch ganz vielversprechend aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #5 am: 28. April 2008, 22:45:46 »

Hallo Oile,

bei mir sprießt auch alles - sie sind sicher 10cm weiter als letztes Jahr um diese Zeit :o

heut waren 2 Hähnchen da ::)
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Virus bei Lilium bulbiferum
« Antwort #6 am: 31. Mai 2010, 19:32:05 »

hab ich schon erwähnt, daß ich Viren nicht mag? >:( >:( >:(

Beobachtungen zum Befall mit Lilien(mosaik?)virus:
die Intensität des Befalls dürfte stressabhängig sein, je mehr Kraft die Pflanze braucht, desto intensiver und großflächiger die "Panachierung": jene Pflanzen, die Blüten tragen, zeigen im unteren Viertel des Stengels starkes Mosaikmuster an den Blättern (ca 50-60% der Blattfläche) sowie leichte Schadstellen über alle Blätter verteilt; die bulbillentragenden leichte Muster (auf wenigen bis fast allen Blättern) und die ganz jungen Pflanzen ohne Bulbillen zeigen vorerst keine Anzeichen.
Beim der Betrachtung der Bilder aus den letzten beiden Jahren mußte ich feststellen, daß der Virus schon damals in den Pflanzen war, ich ihn aber nicht als solchen erkannt habe, da die Schadstellen nur millimetergroß waren.



Lilium bulbiferum ssp. bulbiferum



Lilium bulbiferum ssp. bulbiferum



leider ist mein kompletter Bestand (ca. 30 Exemplare unterschiedlichster Altersstufen) befallen. mir tut der Gedanke daran, daß ich meine "Handaufzucht" mit Putz und Stengel vernichten muß, wirklich in der Seele weh :'(

ein paar Fragen an die Spezialisten:
- kann man die Pflanzen/Zwiebeln retten? (Zwiebel beizen, abkochen etc...) oder ruft der schwarze Sack?
- sind die Samen virenfrei? (Bulbillen werden vermutlich genauso verseucht sein wie die Pflanze :-\)
- gibt es effektive Virostatika, die die Aktivität der Viren hemmen und die Übertragung auf andere Pflanzen verhindern können?
- wie stehen die Chancen, daß das Immunsystem der Liliums die Viren plattmacht?

Nachtrag zur Virenfreiheit der Samen: ist anscheinend vom Virus abhängig. Sollte es das Gurkenmosaikvirus sein, sind auch die Samen verseucht; ist es das Lilienscheckenvirus (LMoV) sollte der Samen virenfrei sein.
Nur: wie kann ich feststellen, um welchen Virentyp es sich handelt?

« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 19:51:49 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #7 am: 31. Mai 2010, 19:48:36 »

Samen soll virenfrei sein, selbst wenn die Eltern infiziert waren.
Alle anderen Methoden werden keinen Erfolg bringen.
Für die "Virostatica", wenn es sie geben sollte, bekommt Du
sicher eine Menge gr. Zwiebeln.
In China kocht man Lilienzwiebeln auch, aber um sie zu essen. ;D

http://www.herbs2000.com/flowers/l_p_seed.htm
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #8 am: 31. Mai 2010, 19:58:46 »

In China kocht man Lilienzwiebeln auch, aber um sie zu essen. ;D
*schmunzel*
ok, das wird im schlimmsten Fall meine Rache ;)

ich hab schon an Strasser gedacht, aber dazu muß ich vorher meinen Gesamtliliumbestand auf Befall kontrollieren, Pflanzen ausreißen und die Erde sterilisieren. hast aber recht, wird vermutlich immer noch billiger sein als die Chemokeule.

Samenaufzucht: juhu, nochmal 4 Jahre auf Blüten warten (und bis dahin niemanden mit Bulbillen beschenken können) ::)
ehrlich, ich bin seit gestern ziemlich gefrustet deshalb. da hätschelt man und baut Antischneckenkäfige und klaut auf Baustellen ein paar Handvoll Kalksteinschotter um es den Pflänzchen schön kuschelig zu machen und dann sowas. Keine andere meiner Lilien hat mich so schnöde hintergangen :-[
Aber: ich werde es auf jeden Fall mit den Samen versuchen, zumal die Lilie leicht gespottet ist und ich Spots nun mal sehr hübsch finde :)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 20:03:02 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #9 am: 31. Mai 2010, 20:30:44 »

Ich hoffe Du hast verschiedene Klone, sonst wird es wohl nichts mit Samen.
Meristemkultur kann zur Selektion virusfreier Stämme genommen werden. Da nicht alle Zellen vom Virus befallen sind kann so virusfreies Material gewonnen werden.
Tut mir leid für deine Pflanzen und die viele Mühe die Du investiert hast.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #10 am: 31. Mai 2010, 20:36:50 »

Axel, soweit ich mich erinnern kann läßt sich bulbiferum selbsten. (iirc hatten wir da letztes oder vorletztes Jahr ein paar Beiträge dazu. Nachtrag: jep: Selbstfertilität bei Lilium-Arten) Ich hoffe jedenfalls, daß sie selbstfertil ist, da ich nicht weiß, von wievielen verschiedenen Pflanzen die Bulbillen abstammten, die ich seinerzeit bekommen habe. Ich vermute aber daß es mindestens zwei sind, da eine Pflanze bei beiden Austrieben rein männliche Blüten ausgebildet hat.

ich bin bekennender Bulbiferumjunky 8). seit ich sie das erste Mal gesehen habe war ich von bulbiferum fasziniert. naja...diese Liebe hält jetzt schon ca. 15 Jahre (obwohl ich meinen alten Horst komplett an die Wühler verloren habe)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 20:39:53 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #11 am: 31. Mai 2010, 21:04:22 »

darena, da du die bulbiferum so liebst ....... wenn du möchtest, könnte ich dir sicher ein paar bulbillen abtreten
Gespeichert
vormals "vanessa"

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #12 am: 01. Juni 2010, 07:57:43 »

ui, danke Vanessa! :D :-*

Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Virenbefall: was mache ich mit der Erde?
« Antwort #13 am: 13. Juni 2010, 20:24:03 »

knapp ein Viertel meiner Lilien habe ich schon ausgegraben und entsorgt ( *heul* - mein Bruder sagte mir zur Aufmunterung: Räum auf und schaff Platz für Neues! ;D )

... nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Erde der Töpfe behandeln muß (sind einige hundert Liter), um die in der Erde verbliebenen Viren (bzw Virenüberträger - angeblich zählen ja Nematoden dazu) zu vernichten.
ich habe vor einigen Jahren Erde in der Mikrowelle gedämpft, aber das waren bedeutend kleinere Mengen.
gibts eine Alternative zum Erhitzen? denn damit mache ich ja auch allen anderen Bodenorganismen den Garaus ::)

oder kann man die Erde bedenkenlos weiterverwenden?
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Krankheiten und Schädlinge bei Lilium
« Antwort #14 am: 13. Juni 2010, 20:58:34 »

Darena.. es bleibt dir nichts anderes úbrig um die ganze erde auszutauschen..anders hast du wieder probleme.. ::)
LG,Lisa
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de