Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 14:03:25
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Marmeladenrezepte  (Gelesen 23948 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Marmeladenrezepte
« am: 07. Juni 2008, 21:34:39 »

Hallo ihr da in der Küche
Wer kennt gute Marmeladenrezepte für Beeren und Obst .Schöne schmackhafte aus schon fast vergessener Zeit.

Frank
.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #1 am: 07. Juni 2008, 21:37:01 »

Ich stehe nun hier und schmiede gute Erdbeermarmelade.Ich hab mal was gehört,dass man die auch mit Pfefferminze machen kann.Das würde ich gern Mal probieren.
Auch anderes mit Erdbeeren.Hab ja reichlich davon.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #2 am: 07. Juni 2008, 21:53:40 »

Erdbeer mit Chili oder auch mit schwarzem Pfeffer, Menge nach persönlichem Gusto.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #3 am: 07. Juni 2008, 22:03:07 »

Frieda
hab ich auch noch nie gehört.Kannst du etwa sagen so ungefähr,wie.Also ich nehme an,Ideal standart und dann Chili.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Luna

  • Gast
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #4 am: 07. Juni 2008, 22:17:37 »

Ingwer ist mein Zauberwort ;D

ein Kilo Beeren/Früchte mit dem Saft einer Zitrone und 400 Gramm Zucker einkochen, zum Schluss einen Esslöffel frisch geriebenen Ingwer dazugeben, kurz aufkochen und in Gläser abfüllen
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #5 am: 07. Juni 2008, 22:31:24 »

Unser Favorit: ;D
Sauerkirschen mit Minze
Sauerkirschmarmelade ganz normal zu bereiten. Beim Abfüllen in die Gläser (500 gr) je ein Blatt der scharfen Spearmint oder 2 der einheimischen Apfelminze hineingeben. Im wahrsten Sinne coole Marmelade. Keine Probelme mit der Haltbarkeit, obwohl nicht mit- gekocht.
Viele Grüße
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #6 am: 07. Juni 2008, 22:56:36 »

Frieda
hab ich auch noch nie gehört.Kannst du etwa sagen so ungefähr,wie.Also ich nehme an,Ideal standart und dann Chili.


Genau so. Bei Erdbeere finde ich schwarzen Pfeffer sehr gut, aber Chili geht auch.

Pflaume-Chili haben wir auch schon gemacht, da kommt dann noch ein wenig Kumin/Kreuzkümmel mit dazu, aber wirklich nur eine Spur, es darf nicht stark durchschmecken. Das kann man dann auch zu rotem Grillfleisch essen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #7 am: 08. Juni 2008, 17:54:40 »

Servus

Erdbeermarmelade gemischt mit Rhabarber!

Lecker!!

Wird nicht so süß, und wer das "fädige" nicht so mag, kocht den Rhabarber vorher kurz, püriert und passiert ihn dann durch.
Es ist schon klar, das man ihn vorher trotzdem die Fäden ziehrn muß.

Frohes schaffen Frank!

Susanna
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #8 am: 09. Juni 2008, 15:39:39 »

Susanna
So hab ich vorgestern schon getan.12 Gläser.

Aber gestern ab ich wieder 14 Kilo geerntet und is in die Früh abgepiepelt.
Ein Teil wird eingefroren zur Marmelade mit schwarzen Johannis und weißen Jahannis und S.-kirsch.

Frage noch an alle.
Geht das? ich hab noch so etwa einen Zentner Wallnüsse (eigene Ernte). Die klein machen und Erdbeermarmelade mit Wallnüssen.

Für die Schwiegermutter mit Schale ;D

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Eliza

  • Gast
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #9 am: 09. Juni 2008, 15:45:54 »

Gehen tuts bestimmt, die Frage ist, obs schmeckt. Würd ich jetzt nicht einfach so ausschliessen. ;D
Das mit der Schwiegermutter ist ein 1A-Tipp!
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #10 am: 09. Juni 2008, 16:25:55 »

Bei uns gab es immer eine besondere Erdbermarmelade, aus den kleinen Früchten: Über Nacht mit dem zucker stehen lassen, im Ganzen kochen, ohne Pürieren (dauert etwas länger als wenn man püriert). Schmeckt finde ich noch besser als die normale Erdbeermarmelade.

Ich hab so wenig Erdbeeren, dass ich sie immer gleich aufesse und nicht zu Marmelade komme, dewegen frisst mich gerade ein wenig der Neid. Obwohl, wenn es dann mal jeden zweiten Tag mehr als 20 Kilo zu ernten sind, ist es auch wieder nicht mehr lustig...
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #11 am: 10. Juni 2008, 19:15:39 »

Was ich gerne mag ist:

Rote Johannisbeermarmelade:
ca. 800 g Johannisbeeren mit wenig Wasser kräftig kochen, durch ein Sieb streichen (bleibt ungefähr 600 g konzentr. Saft übrig), 1 Banana fein zerdrücken, 100 g Kokosraspel dazu, mit Gelierzucker 3:1 oder 2:1 nach Belieben zur Marmelade verkochen (war 2007 der Renner unter meinen "Abnehmern").


Rhabarbermarmelade:
Rhabarber putzen, in dünne Scheibchen schneiden, wenig zuckern (auf ca. 1 kg geputzen Rhabarber ca. 5 EL Zucker streuen, über Nacht stehen lassen). Flüssigkeit abgießen, mit 3 Pckg. Vanillezucker und 1 zerdrückte Banane verfeinern und dann wie gehabt zu Marmelade verkochen.


Pflaume oder Kirsche in Rotwein (dauert noch bissl):
Früchte putzen, klein schneiden, über Nacht mit herbem Rotwein bedeckt stehen lassen, am Folgetag Früchte mit dem Wein zu Marmelade verkochen.


Mein Favorit:

Apfel-Minze-Marmelade, sehr erfrischend im Sommer.
Äpfel schälen und fein würfeln (soll mit 100 ml Wasser zusammen etwa 1 kg ergeben), Blättchen von 5 - 8 Bergminzezweiglein klein gehackt. Ca. 1 gehäufter TL geriebener Ingwer und 1 Prise gemahlene Chilis.

Äpfel mit Wasser und 3:1 Gelierzucker 4 Minuten lang kräftig kochen, erst zum Schluß die Gewürze zugeben, gleich in Gläser abfüllen.

Heuer werde ich das Rezept zusätzlich mit Zartbitter-Schokoraspeln versuchen - geschmacklich dürfte das fein sein, ob's dann haltbar ist bleibt festzustellen.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #12 am: 10. Juni 2008, 19:40:50 »

bei marmeladen bin ich purist/minimalist. auch wegen der nomenklatur

s-stachelbeere
b-blau(heidel)beere
e-erdbeere
a-apfel
q-quitte
h-himbeere
j-johannisbeere
r-rhabarber

er08 - erdbeer-rhabarber-marmelade aus dem jahr 2008

bitte ihr lieben aufaechzenden frauen im forum, verzeiht mir, wenn ich die intensive pflueck- und putzarbeit der beeren nicht noch in der kueche verlaengern moechte.

bei diesem thema bin ich eher minimalist. *sorry*
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #13 am: 10. Juni 2008, 20:55:30 »

@wiesentheo
Ich habe schon oft Zwetschgenmarmelade mit Walnüssen gekocht. Walnüsse hacken und schon am Abend vorher mit den Früchten einzuckern. Gab es nie Probleme mit der Haltbarkeit und es schmeckt auch sehr gut. Ist mit anderen Früchten sicher genausogut machbar, Erdbeeren vielleicht eher nicht ( mein persönlicher Geschmack). Recht gut war auch eine Erdbeer-Rotweinmarmelade und besonders fein Erdbeer-Himbeer-Feige.
LG Santolin
Gespeichert

tutschi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Marmeladenrezepte
« Antwort #14 am: 11. Juni 2008, 08:28:34 »

Hallo!

Bei mir (letztes Jahr absoluter Marmeladen Anfänger) war letztes Jahr Mirabellengelee bei allen Abnehmern der Hit! Einfach entsaften und ein Gelee draus kochen...mhhh.

Mein Favorit war allerdings Traubengelee, hatte ich für die Kalte Zeit noch ein Glas mit einer Zimtstange drin verfeinert, jam!

Dieses Jahr hab ich (Gott sei dank!!) erst einmal Marmelda gekocht, war auch total lecker, eingefrorenes Mirabellen Püree (einfach durch die Flotte Lotte gedreht) mit frischem Rhabarber.

LG Tina
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de