Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:00:08
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 666256 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1545 am: 17. April 2014, 09:49:32 »

Ich krieg gleich nen Komplex.
Mach dir keine Sorgen, du bist in guter Gesellschaft ;D
Da bin ich auch dabei! :P

Conni, das sieht echt prächtig aus! :D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1546 am: 17. April 2014, 09:57:25 »

Schließe mich beeindruckt an :D
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1547 am: 17. April 2014, 10:15:00 »

Conni hat einen wunderschönen Gemüsegarten :D
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1548 am: 17. April 2014, 20:17:35 »

Okay, dann werden wir das Mulchen mir Wiesenschnitt auch versuchen.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30813
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1549 am: 17. April 2014, 21:14:12 »

Conni hat einen wunderschönen Gemüsegarten :D

Unbedingt! Wann immer ich mir vorstelle, wie meiner aussehen könnte, habe ich Connis vor Augen. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

KerstinB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1550 am: 27. April 2014, 23:53:21 »

Wir sind erst seit 2,5 Jahren Kleingärtner, vorher hatte ich die grüne Hölle auf dem Balkon. Kohlrabi, Tomaten, Lauchzwiebeln Schnittsalat und Paprika aus Kübeln und Kästen ;)

Unsere Parzelle war total verwildert, Brombeeren, Brennesseln und brusthohes Gras war der erste Eindruck. Wir haben gerodet, mehrere Sauerkirschen, eine morsche Birne und ein abgesägter Apfelbaum mussten weichen. Behalten haben wir ein paar alte Johannisbeeren, ein Pflaumenbaum und zwei Stachelbeeren. Bisher haben wir jedes Jahr die Beete umgeändert. Im Moment schaut es so aus:

Tomatenhaus, drinnen stehen unsere gezogenen Tomaten, Chillies aus dem letzten Jahr und neu gezogen, Gurken, Auberginen und Paprika. Im Moment noch zu, da es mir zu kalt scheint.



Vorm Kompost rechts: die alten Johannisbeeren, Erdbeeren und ganz vorne Fenchel.
Vorm Kompost links: vorne Kartoffeln, mittendrin eine Feige, die mal den Kompost abdecken soll, davor Knoblauch und Rharbarber.




Andere Seite: Artischocke, Kürbisse und Zucchinies. Links daneben Zwiebeln und Möhren im Wechsel. Entlang der Kante Radieschen.




Im größten Beet ist rechts Salat, Lauchzwiebeln, Broccoli, Stangensellerie, Rettich, Petersilienwurzeln, Rauke, Blumenkohl, Wirsing, Spitzkohl, Palmkohl, Lauch, Schwarzwurzeln. Rechts neben den Steinen Rotkohl, Weißkohl, rote und weiße Kohlrabi, Kräuterecke.





Zum Schluss noch unser Stangenbohnengestell, mit Stangenbohnen andere Seite Schälerbsen und im Feld davor gelbe und rote Buschbohnen.




Wie gesagt wir sind noch in der Test und Fehlerphase, perfekt ist alles noch lange nicht. Meine restlichen Tomaten, die Zuhause stehen kommen hinter die Hütte in Maurerkübel zum Schütz vor Regen.

Liebe Grüße Kerstin

« Letzte Änderung: 27. April 2014, 23:54:22 von KerstinB »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20525
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1551 am: 28. April 2014, 02:22:48 »

 :D neid! das sieht gut aus. :) aber ihr solltet vielleicht den würmern und dem boden zuliebe über etwas rasenschnittmulch zwischen den pflanzen nachdenken... ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

KerstinB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1552 am: 28. April 2014, 09:39:13 »

Man sieht es nicht, letztes Jahr waren das 5 Einzelbeete, dazwischen Rasenwege. Das war mir zu wenig Platz und zu umständlich von der Pflege. Wir sind im Februar mit der Motorhacke durch und haben ein großes Beet gemacht. Der Rasen ist also noch drin, leider nicht immer tief genug, er sprießt überall wieder durch. Beim Zwiebel Möhrenbeet hat mein Mann den Spaten genommen und es tiefer umgelegt, da haben wir Ruhe. Also Gras ist nicht das Problem, wir haben auch Kompost darunter mit Altem Pferdemist, ich finde unserem Boden trotzdem immer noch sehr schwer. Bei den Möhren Haben wir dieses Jahr Massen an Sand untergemischt, in dem anderen Boden waren sie mir zu seifig und nicht lang genug.

Ich wollte eigentlich alles brav in Reihen von rechts nach links, dafür bin ich anscheinend zu unorganisiert, ich hab dauernd Kuddelmuddel, beim Kohl am Anfang alles schön in Reihen und dann setz ich immer wieder was dazwischen, oder mach die Reihen anders. Irgendwann werd ich auch mal eine ordentliche Gärtnerin.

Liebe Grüße Kerstin
« Letzte Änderung: 28. April 2014, 10:03:08 von KerstinB »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1553 am: 28. April 2014, 10:27:33 »

Ach, ich finde das sieht sehr ordentlich aus. Aber hast du die Kürbisse, Zucchinis und Stangenbohnen jetzt schon rausgepflanzt? Könnte noch zu früh sein :-\
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1554 am: 28. April 2014, 12:08:27 »

Wie gesagt wir sind noch in der Test und Fehlerphase, perfekt ist alles noch lange nicht.
Ich bin ja schon jetzt ganz blass - das sieht toll aus!! :D
Gespeichert

Tomas

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1555 am: 28. April 2014, 13:31:45 »

Seite 104! :o
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1556 am: 28. April 2014, 22:00:27 »

Kerstin, ganz toller Gemüsegarten, ich liebe es, sie anzuschauen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1557 am: 28. April 2014, 22:06:36 »

Ich finde auch, ihr habt richtig viel geschafft! Kompliment!
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

KerstinB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1558 am: 28. April 2014, 22:32:39 »

Ja leider haben wir uns bei den Kürbissen, Zucchinies und Stangenbohnen hinreißen lassen, haben wir doch zu sehr darauf vertraut, dass die Schönwetter Phase anhält. Außerdem hab ich die Pflanzen viel zu früh vorgezogen, im Februar schon, die haben hier unser Platzangebot völlig gesprengt. Wir müssen sie jetzt abdecken, es soll frostig werden ab Donnerstag. Bisher haben wir sie nur seitlich geschützt mit Rasenschnitt, jetzt werden wir sie komplett zudecken, ein paar Tage sollten sie das aushalten. Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl doch auf gekaufte zurückgreifen.

Liebe Grüße Kerstin
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1559 am: 29. April 2014, 08:01:16 »

Hallo !

Mein neuer Gemüsegarten macht sich auch schon gut. Habe die letzten Tage noch Lauch, Brokkoli, Gemüsefenchel und Staudensellerie gepflanzt. Den Salat und Kohlrabi habe ich schon eher gepflanzt und unter Vlies gehalten. Die Zwiebeln sind auch schon gesteckt und der Knoblauch. Den Knoblauch habe ich bei schönstem Wetter am Hl.Abend gesteckt. Er ist schon schön groß geworden.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de