Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:33:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach unten

Autor Thema: Tomatenrezepte  (Gelesen 16843 mal)

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #45 am: 22. August 2008, 17:28:17 »

@eva: tomaten haben gegenueber pflaumen einen wesentlich hoeheren wassergehalt. der liegt bei etwa 94 prozent. pflaumen etwa 80-86 (grade ergoogelt). ausserdem hat die tomate kaum zucker. im gegensatz zur pflaume. sie ist eine der zuckerhaltigsten obstsorten.

dein vergleich mit dem backofen hinkt also gewaltig. das geht so ueberhaupt nicht.

wenn du hochrechnest hat also auf 30 prozent reduzierte tomate immerhin noch 28,2 prozent wasseranteil (94 x 0,3).

das einzige was irgendwie aehnlich ist, ist das staendige umruehren, weil eventuell am topfboden etwas anhaengen kann. deshalb gebe ich den zucker erst relativ spaet dazu. ;)


ps: wenn du mal tomaten im backofen nur mal nach der sonnentrocknung nachgetrocknet hast, weisst du wie ewig dass dauern kann. aber das ist ein anderes thema.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #46 am: 22. August 2008, 17:35:27 »

Zitat
Ketchup kochen braucht Zeit, hier mein Rezept

1.1/2 Kilo Fleischtomaten, halbieren und den Stielansatz entfernen
100 Gramm Karotten, in Scheiben
100 Gramm Sellerie, in kleinen Würfeln
1 Zwiebel, fein gehackt
etwas Olivenöl
1 – 2 Esslöffel Zucker
etwas Essig
Salz und Pfeffer

Die Zwiebel im Öl glasig dunsten, die Karottenscheiben und den Sellerie kurz mitdünsten, die Tomaten beigeben, kurz Saft zielen lassen und den Zucker beigeben.

Auf kleinem Feuer das Ganze auf etwa ca.30 % reduzieren, die Masse durchs Sieb streichen, ich habe dazu ein Sieb das wie die flotte Lotte funktioniert, mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und in Gläser abfüllen, einen Teil der Gläser sterilisiere ich im Ofen

Ich habe schon Oregano, Rosmarin und Thymian mitgekocht, aber das Aroma blieb nicht

@luna: karotten und sellerie habe ich meist nicht zur verfuegung. ich helfe mir mit einem essloeffel gemuesebruehe.

pfeffer gebe ich als ganze koerner am anfang dazu. die werden dann nicht mit passiert. also etwas grosszuegiger dosieren.

bei den gewuerzen trennen sich die geister und geschmaecker.

oregano habe ich meist keinen frischen. rosmarin geht meiner meinung ueberhaupt nicht. thymian habe ich noch nicht probiert. der geht bei mir im garten sehr kontinuierlich ein. :'(

ich waehle also gewuerzstrauchblaetter, estragon (in maszen) und bockshornkleesaat. die sind eigentlich ein muss.

dazu wahlweise senfsaat, basilikum, chili, edelsuessen paprika und/oder knoblauch etc.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #47 am: 22. August 2008, 17:39:37 »

Zitat
das geht viel schneller, wenn man nach dem ersten aufkochen die flüssigkeit durch ein sieb abfließen lässt. ich mag diesen saft gerne kalt trinken. zum wegwerfen wäre es mir zu schade!


@lisl: eine super idee. ich werde sie mal teilweise probieren.

mein vorbehalt ist, dass mit dem tomatensaft zuviel aromen und inhaltsstoffe der tomaten aus dem ketchup verschwinden.

der vergleich hinkt zwar ein bisschen:

aber das ist wie blut ohne blutplasma. ;D 8)

die haelfte durchs sieb, die andere einkochen lassen wie gewohnt. nochmal danke fuer den tipp. werde ich uebermorgen mal ausprobieren :-*
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #48 am: 22. August 2008, 20:12:13 »

Danke für das Kaltschalen-Rezept, Luna! :-* Komme leider wegen eines PC-Problems erst jetzt zum Antworten.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Luna

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #49 am: 22. August 2008, 20:24:08 »

mein vorbehalt ist, dass mit dem tomatensaft zuviel aromen und inhaltsstoffe der tomaten aus dem ketchup verschwinden.

so ist es, sonst wäre es ja Wasser und nicht ein aromatischer Saft

ich mag diesen saft gerne kalt trinken. zum wegwerfen wäre es mir zu schade!

Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #50 am: 23. August 2008, 16:20:04 »

Zitat
das geht viel schneller, wenn man nach dem ersten aufkochen die flüssigkeit durch ein sieb abfließen lässt. ich mag diesen saft gerne kalt trinken. zum wegwerfen wäre es mir zu schade!


@lisl: eine super idee. ich werde sie mal teilweise probieren.

mein vorbehalt ist, dass mit dem tomatensaft zuviel aromen und inhaltsstoffe der tomaten aus dem ketchup verschwinden.

der vergleich hinkt zwar ein bisschen:

aber das ist wie blut ohne blutplasma. ;D 8)

die haelfte durchs sieb, die andere einkochen lassen wie gewohnt. nochmal danke fuer den tipp. werde ich uebermorgen mal ausprobieren :-*

Ich mache es genauso wie Lisl, wenn ich Tomaten einkoche, dass ich die aufgekochten Tomaten (das sind bei mir meist 10-15Liter)vor dem durchpassieren abtropfen lasse. Fürs Sugo enthalten die abgetropften Tomaten noch genug Saft.

Den aufgefangenen Saft fülle ich in separate 1LiterFlaschen und sterilisiere diesen auch.
Im Winter kann man davon herrliche klare Tomatensuppen mit Gemüsestreifeneinlagen oder Eierstich machen.
Der Tomatengeschmack ist sehr intensiv.

LG, Bea
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #51 am: 24. August 2008, 14:48:52 »

@bea und lisl: nun ja, versuch macht klug. ich werds probieren und ein bisschen saft abtropfen lassen. dann dauert das koecheln vielleicht doch nicht so lange.

heute gab es naemlich am vormittag einen sugo-topf. nebenher ein paar glaeser kompott im ofen kochen und sterilisieren.

jetzt ist ketchup dran.

Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #52 am: 25. August 2008, 09:19:37 »

aber das ist wie blut ohne blutplasma. ;D 8)

Seh ich auch so. Die Methode eignet sich, wenn man beim Einkochen Zeit sparen oder eben zusätzlich Klarsaft für Suppen konservieren will. Für einen aromatischen Tomatensugo brauchts aber alle Aromastoffe, wobei die ja von Tomate zu Tomate und von Saison zu Saison ohnehin variieren. Jedenfalls gehen beim Einkochen der ganzen Tomaten praktisch keine Aromastoffe verloren, manche entstehen durch das Einkochen erst oder intensivieren sich.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #53 am: 25. August 2008, 10:03:40 »

Bei uns gab es gestern Abend Campari-Harzfeuer-Quiche:

Für eine 28 cm Form Mürbteig aus 250 g Mehl (mit 50 g fein gemahlener Hirse wird es schön knusprig), 125 g Butter, 4 Esslöffel Wasser und Salz

Auf den Teig (in meinem Gasbackofen geht es ohne Vorbacken) einen Guss aus 3 Eiern, 250 g Saurer und/oder Süßer Sahne, 30 g Parmesan und vier Esslöffeln Pesto gießen

In den Guss quer halbierte eher kleine Tomaten (Campari ::) oder Harzfeuer) mit der Schnittfläche nach oben dicht an dicht setzen

mit Reibekäse bestreuen und ab in den Ofen ...

war sehr lecker! :)
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 10:05:50 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #54 am: 25. August 2008, 13:59:28 »

Hallo,
am WE war bei uns eine kleine Rad Veranstaltung, für die ich die Beköstigung übernommen habe.
Es gab:
Nudeln mit Tomatensauce
5-7 Knoblauchzehen, 2 kleine Stangen Lauch und 2 Möhren in Öl anbraten. Anschl. etwa 5 kg Tomaten zugeben, im Garten ordentlich Kräuter, wie Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum, etwas Estragon, Bohnenkraut und Minze schön klein Hacken und dazu geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, fertig.... Dazu etwa 5 Pakete Nudeln

Kartoffel-Fischsuppe mit Tomaten
2x suppengemüse, 2,5 kg Kartoffeln, 1 Zucchini, einige Mangoldblätter und Stiele, etwa 1 kg Tomaten schnippeln und mit Wasser auffüllen. 1 Paket tiefgefrorene Garnelen, Rotbarschfilet und Scholle möglichst aufgetaut und klein geschnitten zugeben. Mit Wasser, Brühe, Kräuter, Pfeffer und Salz abschmecken.

Bevor der Fisch dazu gegeben wird, einen Teil abnehmen, pürieren und wieder zugeben.

deftige Brötchen zum Knabbern mit Tomate
man nehme eine 1kg "Fertig-Brotbackmischung" und 2-3 geschnittene Tomaten in den Teig und etwas weniger Wasser als angegeben. Wenn der teig gut durchgeknetet ist, werden kleine Teile abgenommen, Bällchen geformt und auf dem Blech platt gedrückt, etwa 5-10 cm groß. Jetzt kann die Oberfläche mit einer Kräuter-Salz-Öl Mischung bestrichen werden, oder mit Käse überbacken werden.
Einfach ohne gehen lassen in den Ofen bei 200 Grad 20 Minuten backen, fertig.
Statt in den teig, kann auch oben auf den Fladen eine Tomatenscheibe gelegt werden. dazu noch eine Scheibe Camenbert über die Tomate und und und.....

So bekommt man viele Sportler satt ;D ;D ;D
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Sabine G.

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #55 am: 25. August 2008, 19:49:24 »

Gut, kein Rezept. Aber Frust ablassen darf auch mal sein, oder? :-X

Sabine hat also den größten Topf des Haushalts mit Tomaten bis an den Rand gefüllt auf den Herd gestellt!

Und???

Nix. Herd kapputt.

Viele Gruesse
Sabine Wutwoelkchen
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #56 am: 25. August 2008, 20:08:51 »

hättest sie in den Backofen schieben sollen :-X
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #57 am: 25. August 2008, 20:21:55 »

ohweh, Sabine :o !!!!!!!

Zitat
Jedenfalls gehen beim Einkochen der ganzen Tomaten praktisch keine Aromastoffe verloren, manche entstehen durch das Einkochen erst oder intensivieren sich.
dass unnötig langes kochen für obst und gemüse gut sein soll, kann ich nicht ganz glauben .... ???
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #58 am: 25. August 2008, 20:38:56 »

Zitat
Jedenfalls gehen beim Einkochen der ganzen Tomaten praktisch keine Aromastoffe verloren, manche entstehen durch das Einkochen erst oder intensivieren sich.
dass unnötig langes kochen für obst und gemüse gut sein soll, kann ich nicht ganz glauben .... ???

Lisl
da geht ja nicht um das normale einkochen von Obst oder Gemüse, sondern um Tomatensugo und Ketchup, da ist Aroma gefragt, dass die Vitamine futsch sind ist wohl jedem klar
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Tomatenrezepte
« Antwort #59 am: 25. August 2008, 22:31:13 »

floet...

es geht ja nix ueber einen Holzherd, gell? 8) Immer wieder gibt es Momente, wo ich den Wamsler knutschen koennte ;D Nieder mit der Stromabhaengigkeit ;D

Inklusive einen Hauch frisch geerntete Chillie ( boah - waren die HOT!) und ein Bueschel Basilikum.... hmmmmmmmmmmmm

Gab es das Thema "billiger kann man`s kaufen"? - Niiiiiiiiiemals aber SO gut!
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de