Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:43:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 31   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen  (Gelesen 93384 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Nisthilfen
« Antwort #45 am: 07. November 2008, 00:00:03 »

@Swift_w: Ich habe mal ein Foto angehängt von der Stelle, an der die Halbhöhle hängt. Meinst Du, das ist der richtige Platz dafür? Geschützt ist der Ort, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Vögel sich vielleicht durch die menschliche Nähe, die ja schließlich durch die Terrasse gegeben ist, nicht gestört fühlen. Allerdings sind wir tagsüber kaum da.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #46 am: 07. November 2008, 16:48:28 »

Hallo Dicentra,

kleiner Scherz:
Wenn's ja nicht so weit weg wäre würden Wolfgang und ich mal vorbeikommen
und alle "Schnatterer" in Deinen Fichten und Eiben "aufmischen", bestimmen. ;D

Viele Grüße
Swift_w
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 21:09:39 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #47 am: 07. November 2008, 17:11:53 »

@Swift_w: Ich habe mal ein Foto angehängt von der Stelle, an der die Halbhöhle hängt. Meinst Du, das ist der richtige Platz dafür? Geschützt ist der Ort, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Vögel sich vielleicht durch die menschliche Nähe, die ja schließlich durch die Terrasse gegeben ist, nicht gestört fühlen. Allerdings sind wir tagsüber kaum da.
LG Dicentra

Hallo Dicentra,

der Platz des Halbhöhlenkasten ist nicht übel.
Öffnung parallel zur Wand; so ist das richtig.

Man muß sich wundern an welchen "unmöglichen" Stellen manche Vögel, Gebäudebrüter ihre Nester haben.
Und Stellen die wir für gut halten werden ignoriert.

Empfehlung:
Noch günstiger würde der Halbhöhlenkasten weiter oben direkt im Dreieck des Dachvorsprungs im halbdunklen Bereich hängen.

Halbhöhlenbrüter wie Hausrotschwanz und Bachstelze sind keine scheuen Vögel.
Wenn man sie aber in der Nähe ihrer Nistplatzes beobachtet, fliegen sie aber nicht hinein.
Sie sichern, wollen ihren Nestplatz nicht verraten.
Das konnte ich bei der Hausrotschwanzbrut in unserem Halbhöhlenkasten an unserem Hinterhaus in 2007 gut beobachten;
siehe meinen Beitrag vom 6.11.08.
War leider in 2008 nicht mehr besetzt.
Im nächsten Frühjahr arbeite ich dort wieder mit Lockrufen / Hausrotschwanz-Gesängen von einer Singvogel-CD, um sie unter den Dachvorsprung und nur 1 m breiten Durchgang zum Nachbarhaus zu "rufen". ;)

Die menschliche Nähe stört die Hausrotschwänzchen (und andere Gebäudebrüter wie Schwalben und Mauersegler)
an und für sich nicht; zumal Ihr tagsüber kaum da seid.

Viele Grüße
Swift_w
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 17:16:15 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Nisthilfen
« Antwort #48 am: 07. November 2008, 19:21:33 »

kleiner Scherz:
Wenn's ja nicht so weit weg wäre würden Wolfgang und ich mal vorbeikommnen
und alle "Schnatterer" in Deinen Fichten und Eiben "aufmischen", bestimmen. ;D
;D ;D ;D

Das Geschnalze nicht zu vergessen!

So, nun hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich durch alle möglichen infrage kommenden Vogelstimmen auf der gleichnamigen Seite durchgehört. Leider sind die meisten Schnipsel viel zu kurz, deswegen hatte ich bisher noch keinen passenden Schnatterer gefunden. So ein Vogel hat ja meist mehr drauf als ein schnödes Tschiep. Ich denke, ich habe die Verdächtigen jetzt anhand eines längeren Gesangzusammenschnittes identifiziert. Es musste ja eine gesellige, häufig anzutreffende Vogelart sein und anscheinend sind es schlicht und ergreifend Stare! So einfach und unspektakulär 8).

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Nisthilfen
« Antwort #49 am: 07. November 2008, 19:34:18 »

Empfehlung:
Noch günstiger würde der Halbhöhlenkasten weiter oben direkt im Dreieck des Dachvorsprungs im halbdunklen Bereich hängen.

Viele Grüße
Swift_w
@Swift_w: herzlichen Dank für die Erklärung und die Empfehlung. Tja, höher hängen ginge prinzipiell, leider bin ich nicht ganz höhentauglich und ab 3m kriege ich schon die Krise. Und auf den Gemahl darf ich auch nicht hoffen. Die Nistkästen müssen ja regelmäßig überprüft werden und da müssen die für mich auch erreichbar sein. Es kostete mich schon Überwindung, den einen Kasten im Pflaumenbaum aufzuhängen. Ich bewundere marcir, dass sie so weit oben am Dach herumturnen kann.

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Du so eine Zaunkönigkugel besitzt, aber bisher keinen Erfolg hattest bei der Ansiedlung der Winzlinge. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, eine solche Kugel zu kaufen, aber ich finde den Preis ziemlich abschreckend. Soweit ich die Texte überflogen habe, kristallisiert sich heraus, dass ich mir wohl noch den Nistkasten mit den beiden Ovallöchern zulegen muss, da der offenbar gern genommen wird.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Nisthilfen
« Antwort #50 am: 07. November 2008, 19:50:05 »

Hallo Dicentra,

Zaunkönig ist immer ans Wasser gebunden.Ich will damit sagen, es muss auch das Biotop stimmen. Bei mir ist in der Umgebung Wasser und ich brauche überhaupt keine Nisthilfen, der Zaunkönig baut sein Kugelnest überall hin. In Clematis in 1m Höhe neben der Eingangstür genauso wie genau an den Lichtschalter im Stall. Er ist wenig scheu, allerdings gibt es natürlich Probleme mit unseren Katzen. Teilweise muss ich die Zugangstüren geschlossen halten, bis die Jungen ausgeflogen sind.

In der Clematis im kleinen Kugelnest waren es letztes Jahr 8 Junge + die Alten. Selbst als sie flügge waren, sind sie jeden Abend noch knapp 2 Wochen in dem kleinen Kugelnest zu zehnt verschwunden. Unglaublich.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Nisthilfen
« Antwort #51 am: 07. November 2008, 20:01:50 »

Zaunkönig ist immer ans Wasser gebunden.Ich will damit sagen, es muss auch das Biotop stimmen.

Wolfgang, wie nah muss das Wasser sein? Bei uns gibt es einen Kanal, der dürfte schätzungsweise knappe 200m entfernt verlaufen.

Bei mir ist in der Umgebung Wasser und ich brauche überhaupt keine Nisthilfen, der Zaunkönig baut sein Kugelnest überall hin. In Clematis in 1m Höhe neben der Eingangstür genauso wie genau an den Lichtschalter im Stall.
An den Lichtschalter? Was für ein verrückter Vogel!

Nun ja, bisher habe ich eher die häufig vorkommenden Arten gesehen, vielleicht gibt es hier auch gar keine Zaunkönige. Abgesehen davon wimmelt es hier von Elstern und Nebelkrähen. Heute morgen hat ein Eichhörnchen im Pflaumenbaum die Spatzengesellschaft aufgemischt. Schimpfend haben sie sich ins obere Geäst verzogen. Katzen gibt es bei uns auch einige. Die kleinen Vögel müssen also schnell und klug sein, um ihren Feinden zu entgehen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Nisthilfen
« Antwort #52 am: 07. November 2008, 22:43:45 »

Hallo Dicentra,

er wird umherstreifen und ich würde vermuten, er kann auch bei dir brüten. Hat er natürlich in Kanalnähe schon gute oder sehr gute Nistmöglichkeiten, bleibt er vielleicht auch eher dort. Ich werde in meinen Unterlagen einmal nachschauen, vielleicht kann ich da noch etwas dazu finden.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #53 am: 07. November 2008, 23:28:45 »

Das ist ja eine Neuigkeit, das wusste ich nicht, dass der Zaunkönig Wasser braucht. Wir haben gleich um die Ecke einen kleinen Bach, so 40 m weg. Aber den Zaunkönig kann ich immer mal wieder gut beobachten. Er scheint kaum Angst zu haben, manchmal setzt er sich kaum 2 m von mir entfernt irgendwohin, ja manchmal sah es sogar so aus, als ob er mich durch den Garten begleitet 8).
Er ist so ein niedliches freundliches Vögelchen.

Da oben rumturnen kostet mich auch was, echt. Freiwillig würde ich das nie tun ::)!

Swift, kann ich neben den Mehlschwalbennestern einen Mauerselgerkasten anbringen, oder ist das zu nahe?
Ein bischen mehr rechts hätte es noch platz und da könnte ich sogar die Leiter gerade hinstellen. Was meinst Du?
Wenn ich schon die Brettchen für die Rotschwänzchen noch anbringen muss, geht es im gleichen.

Die sind übrigens weg. Ich habe gelesen, sie ziehen auch weg. Etwa 5 Tage bevor es schneite verschwanden sie.

Dafür habe ich heute ein Rotbrüstchen im Garten gesehen. Die sind viel scheuer.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Nisthilfen
« Antwort #54 am: 08. November 2008, 10:54:49 »

Ich stimme dir absolut zu. Zaunkönige sind überhaupt nicht scheu. Huschen auf einem Meter an dir vorbei. Brüten in unmittelbarer Menschennähe und auch sehr niedrig.

Den Begriff Rotbrüstchen kenne ich nicht. Es gibt im Deutschen keinen Vogel , der so heißt. Meinst du Rotkehlchen ? (oder Bluthänfling?)

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #55 am: 08. November 2008, 12:52:07 »

Mauersegler und Mehlschwalben an einem Haus

Zitat
von Marcir:
Swift, kann ich neben den Mehlschwalbennestern einen Mauerselgerkasten anbringen, oder ist das zu nahe?
Ein bischen mehr rechts hätte es noch platz und da könnte ich sogar die Leiter gerade hinstellen. Was meinst Du?
Wenn ich schon die Brettchen für die Rotschwänzchen noch anbringen muss, geht es im gleichen.

Hallo Marcir,

Mauersegler und Mehlschwalben vertragen sich. Jagen ja oft gemeinsam auf gleicher Höhe nach Insekten.
Ich kenne 3 verschiedene Koloniegebäude mit beiden Arten; eine tolle Flugschau.
Empfehlung:
Mind. mal 2 - 3 Meter Abstand mit dem Mauersegelkasten zu den Mehlschwalbennestern !
Hier mal Links:

Beitrag vom 10.7.07 Neue Mauerseglerkolonie zwischen Mehlschwalbennestern:
http://forum.wildvogelhilfe.de/viewtopic.php?t=1602&postdays=0&postorder=asc&&start=0

besonders Beitrag vom 5.6.08:
http://forum.wildvogelhilfe.de/viewtopic.php?t=1250&start=120

VG
Swift_w





Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #56 am: 08. November 2008, 17:48:28 »

Swift, danke.
Ich hänge die Mauerseglernisthilfen, wenn ich sie denn gemacht habe, einfach mal in einem Abstand daneben.
Da die Mehlschwalbennester seit 3 Jahren dort hängen und noch nie besetzt waren, wird das sicher nicht das nächste Jahr passieren. Oder ich hänge ein Brett dazwischen, für Sichtschutz?
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Nisthilfen
« Antwort #57 am: 08. November 2008, 17:49:53 »

Ctm: Hast recht, es heisst Rotkehlchen. ;)
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1125
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Nisthilfen
« Antwort #58 am: 08. November 2008, 18:07:26 »

Swift, danke.
Ich hänge die Mauerseglernisthilfen, wenn ich sie denn gemacht habe, einfach mal in einem Abstand daneben.
Da die Mehlschwalbennester seit 3 Jahren dort hängen und noch nie besetzt waren, wird das sicher nicht das nächste Jahr passieren. Oder ich hänge ein Brett dazwischen, für Sichtschutz?

Hallo Marcir,

ein Brett zwischen die Nisthilfen für beide Arten; auch ne Möglichkeit;
muß aber nicht unbedingt sein.

Empfehlung:
Beide Arten anlocken mit Lockruf-CD's; damit der Frust aufhört.
CD's für Mauersegler und auch für Mehlschwalben gibt es hier; wahlweise abspielen.
http://www.schwalbenschutz.de/Produktubersicht/Stimmen-CDs/stimmen-cds.html

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Nisthilfen
« Antwort #59 am: 08. November 2008, 18:10:41 »

kurze zwischenfrage:
die lock-cds braucht man doch wohl nur, wenn in der umgebung keine echten mauersegler fliegen - oder irre ich?
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de