Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:45:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 86   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 205034 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #75 am: 20. April 2015, 19:11:41 »

vllt. eine blöde Frage aber wie schmecken Mini-Kiwis eigentlich?

Das kann man nicht allgemein beantworten. Ich habe nur drei Sorten, eine davon hat eine andere Aromatik, nämlich mit einem Ton, der an tropische Früchte erinnert und das auch bis in die gekochte Marmelade hinein bewahrt. Generell sind sie süsser wie die grossen Kiwis, auch das Spiel der Säure ist schöner. Das Grundaroma ist eine Mischung aus Stachelbeere und grosser reifer Kiwi.

Einige Leute ernten sie falsch und sind dann enttäuscht. Die meisten Sorten reifen zwar scheinbar aus (werden weich), sind aber noch nicht reif wenn Vegetationsende ist. Diese Früchte wirken neutral und wenig süss. Richtig gut werden nur ausgereifte Früchte, die dann noch Zeit haben an der Pflanze bis Anfang Oktober leicht einzuschrumpeln. Ob das aber noch jemals möglich sein wird, ist fraglich - bei mir hat die Kirschessigfliege die grünen Früchte reihenweise abgestochen und zum gären gebracht. Dieser verfluchte Schädling hat keine einzige Frucht richtig reif werden lassen.
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #76 am: 20. April 2015, 19:23:20 »

Zitat
Ich habe nur drei Sorten, eine davon hat eine andere Aromatik, nämlich mit einem Ton, der an tropische Früchte erinnert und das auch bis in die gekochte Marmelade hinein bewahrt.
Zitat
Welche Sorten hast du denn, besonders die mit der anderen Aromatik würde mich interessieren. Ich habe mir gerade heute eine männliche Sorte gekauft, Nostino. Als Fruchtsorte habe ich Weiki, hätte aber noch Platz für eine weitere Sorte.

Sorry, das mit dem Zitat hat nicht ganz geklappt :P
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 19:24:59 von callodensis »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #77 am: 20. April 2015, 20:11:51 »

Die mit dem tropischen Aroma ist "Kens Red", die hat im Stammbaum nicht nur a. arguta, vielleicht ist das der Grund (a. pupurea oder a. melandra mit drin). Die Sorte, die mir am wenigsten schmeckt ist "Issai", die einen gemüsigen Geschmackston hat und auch am kürzestern haltbar ist. Ich glaube, die hat a. kolomikta im Stammbaum. "Maki", eien ältere bekannte Sorte kommt bei geschlossenen Augen nach Heidelbeere, "Ananasnaja" ist etwas fruchtiger und hat höhere Erträge, ähnlich "Weiki", die ich zwar nicht habe aber Bekannte. Die ist auch recht gut, etwas sehr kleine Früchte halt.

Es gibt noch massenhaft Sorten, das Geschmacksspektrum dürfte noch grösser sein.

Im Moment habe ich meine Pflanzen wieder alle mühevoll mit Frostschutzvlies abgedeckt, in zwei von drei Jahren erfriert der (zu frühe) Austrieb und es gibt keine Ernte. Auch diesmal ist jede Ranke, die nicht unters Vlies passt bereits erfroren. Das ist ein Dilemma. Einerseits braucht sie Weinbauklima um Aroma zu entwickeln, andererseits treibt sie in Weinbauklima einfach zu früh aus. Das typische Problem aller Pflanzen aus dem Kontinentalklima.
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 20:22:42 von cydorian »
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #78 am: 20. April 2015, 20:20:26 »

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. ;)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #79 am: 20. April 2015, 21:34:15 »

Hallo,

vllt. eine blöde Frage aber wie schmecken Mini-Kiwis eigentlich?

Wie die deliciosa's die man aus dem Supermarkt kennt? Hab auch mal was von Feigen-ähnlichem Aroma gelesen... Oder welcher bekannten Frucht kommt das Aroma nahe?

Am nächsten kommt das Aroma schon der bekannten Kiwi. Trotzdem schmecken Minikiwis anders, zumindest die gut ausgereiften Früchte schmecken intensiver, konzentrierter. Und Thomas hat recht, die Sorte 'Issai' empfinde ich auch im Geschmack irgendwie 'gemüsig' oder mit 'grasigem Unterton'. Eignet sich meiner Meinung nach aber gut für Chutney.
Ken's Red ist z.Zt. meine Lieblingssorte, hat deutlich weniger Säure als die anderen, sehr angenehm.

Zitat
Ich hätte einen stabilen Maschendrahtzaun im Freiland als potenziellen Standort. Vollsonne bis halbschatten. Vollsonne eher warm, halbschatten tendenziell kühler. Manchmal ist es etwas windig. Könnte das mit einer Mini-Kiwi klappen oder wird das eher nichts?

Die Minikiwis wird da schon wachsen, aber du wirst damit nicht glücklich. Maschendrahtzaun ist normalerweise viel zu dünn und zu niedrig. Und wenn sich die Kiwiranken durch die Drahtmaschen wickeln, ein paar Jahre später dann untrennbar damit verwachsen sind, was machst du dann?

Die Kiwis haben bei mir noch nie Wurzelausläufer gemacht. Und auch Absenker machen sie eigentlich nicht von alleine. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, sie wegzubekommen. Vor allem reagieren sie ja empfindlich auf Schnitt zur falschen Zeit. Wenn man vor oder während des Austriebs schneidet, dann bluten sie stark und lange.

Wenn die verdammte Kirschessigfliege nicht wäre, dann würde ich die Minikiwi als perfektes Beerenobst bezeichnen.

Viele Grüße,
Robert
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #80 am: 20. April 2015, 22:07:40 »

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten :)

Der "Ken's Red" galt auch meine höchste Aufmerksamkeit. Kirschessigfliegen hatten wir bisher nicht. Zuminstest wäre es mir nicht aufgefallen.

@Re-Mark:
Maschendrahtzaun ist ein wenig ungünstig gewählter Begriff, mir viel nur nichts besseres ein. Der Zaun ist ca. 1,6 m hoch, sehr stabil. Zutrauen würde ich ihm die Kiwi schon, notfalls mit zusätzlichen Pfosten.

Nun bin ich immernoch hin und her gerissen. Ein ausgesprochener Stachelbeer-Fan bin ich nicht gerade. Für Kuchen und Marmelade als Füllmittel taugen sie aber sonst...
Kiwi's andererseits mag ich...

Wenn sie nur nicht so wuchern würden... ::)

Den Geschmack kann man schon mit Stachelbeeren vergleichen.

Als Standort käme der Maschendrahtzaun schon in Frage, aber A. arguta ist sehr starkwüchsig. Der Zaun wird plattgewalzt.

Deswegen haben wir unsere auch wieder entfernt. Bis auf die Unmengen von Gestrüpp zu entfernen war das relativ einfach, der Wurzelstock hat noch 2 - 3 mal ausgeschlagen, dann war Schluss.

Überlege dir doch mal A. kolomikta, die sind schwachwüchsiger und winterhärter.
Wir stellen gerade darauf um. :)

Sind die geschmacklich vergleichbar? Welche Sorte wollt ihr pflanzen? Vom Standort könnten die dann auch in den halbschatten, da würden sie auch weniger "stören" ;)
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #81 am: 20. April 2015, 22:34:11 »

Was taugt denn als Befruchter für Ken - außer die Issai ? Soweit ich weiß, ja nur was noch stärker rankendes arguta zugehöriges ?
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 22:35:41 von DerTigga »
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #82 am: 20. April 2015, 22:35:30 »

Außerdem:
Ich hätte einen stabilen Maschendrahtzaun im Freiland als potenziellen Standort. Vollsonne bis halbschatten. Vollsonne eher warm, halbschatten tendenziell kühler. Manchmal ist es etwas windig. Könnte das mit einer Mini-Kiwi klappen oder wird das eher nichts?

Ich hab ne Weiki mangels bessern Platz an einen freistehenden Maschendrahtzaun gesetzt, vollsonnig und windig. Zum Kaufzeitpunkt war die schon recht kräftig, mehrtriebig und mindestens 1.60 hoch. Scheint ihr nicht zu gefallen, ist nur noch 30% so hoch, wie vor 6 Jahren, immer wieder sterben die längsten Triebe ab. Ich geh davon aus, dass sie dieses Jahr ganz eingeht.
Andere Exemplare vor ner Wand mit Spanndrähten wachsen viel besser.
Bei der freistehenden erfriert der Austreib ausserdem sehr oft, öfter als an der Wand (obwohl sie ande Wand noch etwas früher austreiben)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #83 am: 20. April 2015, 22:58:33 »

Was taugt denn als Befruchter für Ken

Jede männliche a. arguta - Sorte, z.B. Nostino.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #84 am: 12. Mai 2015, 09:51:29 »

Wie ist denn eure Meinung dazu, ob und das Issai fähig ist, eine unmittelbar daneben wachsende Kens Red auch / zusätzlich zu befruchten ?
Zumindest einen Anbieter, der beides so zusammen (2 Pflanzen - ein Preis) verkauft bzw. im Text dazu behauptet: jawohl, das klappt, das taugt als Befruchter für Ken, hab ich im Internet gefunden.

Ich habe das auch so (aus anfänglicher Unwissenheit heraus) bei mir stehen bzw. gepflanzt. Unsicher bin ich deswegen trotzdem und ich tendiere aufgrund hier und anderweitig gelesenem sogar dazu, anzunehmen: klappt nicht.
Nur def. wissen tue ich es eben nicht, da noch keine von beiden geblüht hat. Und bevor ich da nun noch lange abwarte und hoffe, überlege ich die sowieso nicht so dolle wachsende Issai zu killen und gleich was def. männliches / befruchten könnende anzuschaffen... ?
Die örtliche Baumschule bietet (laut Schild dran) z.B. Weiki männlich und weiblich an und einen Ort weiter gäbe es Nostino zu kaufen.
Zu was ratet ihr mir ? ;-)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #85 am: 12. Mai 2015, 15:21:22 »

Issai als Befruchter kann nicht funktionieren. Issai ist strenggenommen nämlich gar nicht selbstfruchtbar. Sie ist parthenokarp, weiblich-jungfernfrüchtig. Das erkennt man auch als Laie von aussen, die veränderte Fruchtform (rund statt tonnenförmig länglich) bei Abwesenheit einer männlichen Kiwi legt es nahe. Die Früchte ohne Befruchter haben auch keine Samen.

Siehe dazu den Fachartikel http://www.actahort.org/members/showpdf?booknrarnr=753_22 . Pollen von Issai sind steril, nicht keimfähig. Damit fällt sie als Befruchterpflanze aus. Vielleicht hat die Baumschule einen Zweig einer männlichen Pflanze reinveredelt oder es wird einfach Quatsch nachgeplappert. Wenn schon sonst nichts, dann sind manche Baumschulen oft im märchenerzählen spitze.

Zweihäusige arguta - Kiwis sind bis jetzt meines Wissens nicht bekannt.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #86 am: 12. Mai 2015, 18:57:53 »

Hallo Nostino wächst bei mir sehr stark,empfehlen kann ich dir Romeo ,bleibt eher kompakt das Weibchen dazu heist Julia auch eine kompakte Sorte die nicht so stark wächst wie meine Weiki..bei einer sächsischen Baumschule im Pogramm
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #87 am: 12. Mai 2015, 19:11:40 »

Zweihäusige arguta - Kiwis sind bis jetzt meines Wissens nicht bekannt.
Sorry, Du meinst wohl einhäusig; arguta Kiwis sind zweihäusig.
Zweihäusig: getrennte Blüten auf verschiedene Pflanzen, also männliche und weibliche Pflanzen.
Einhäusig: getrennte Blüten auf einer Pflanze.
Und dann gibt es ja noch zwittrige Blüten.....

lg
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #88 am: 12. Mai 2015, 20:19:27 »

Völlig richtig, ich meinte einhäusig. Das ist wie konvex und konkav :-)
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #89 am: 16. Mai 2015, 15:09:33 »

hab brav alle 6 Seiten gelesen
und teilweise schon Antworten gefunden

vor 4 Jahren hab ich 3 Kiwi-chen gepflanzt
wenn meine Erinnerung einigermassen stimmt eine maennliche Ken, eine Isaai und eine Anna
im Jahr darauf hab ich 2 ziemlich grosse Pflanzen bei einem Bekannten ausgebuddelt und zu meinen dazu gesetzt, keine Ahnung was fuer welche

offensichtlich haben sie nix gegen den Standort, sie wuchern
aber sie hatten noch nicht eine Bluete, langsam testen sie meine Geduld schon ein bischen

mein Gebieter kriegt jedesmal einen kleinen Tobsuchtsanfall, wenn ich auch nur erwaehne, man muesste diesen Kiwi-Wust stutzen, er behauptet, wenn ich die stutze werden sie nie bluehen *unglaeubig*

Boden ist dezent saeuerlich, Teilzeit volle Sonne mit fruehs und nachmittags lichtem Schatten

was kann ich tun, um diede undankbaren Gewaechse zum Fruchten zu bewegen?

Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de