Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 01:27:40
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 88   nach unten

Autor Thema: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen  (Gelesen 210695 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4647
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #780 am: 30. September 2020, 14:50:19 »

Ich danke euch, ich werde heute eine Testreihe starten! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #781 am: 30. September 2020, 18:23:44 »

Kiwi Victoria

zwischen den Zeilen lässt sich deutlich lesen, das die Eigenschaften in etwa die gleichen sind , wie fresh Jumbo

ich gehe mal so weit zu glauben , das es nur eine andere Selektion bzw Phänotyp ist.

bei dem ganzen gekreuze mit Agutas unterschiedlicher Herkunft und Kolomiktas, ist da auch kaum eine tatsächliche Sortenzucht machbar .

bei dem Genpool wäre ich auch vorsichtig mich festzulegen,


ich hab Kiwiri angeschrieben

Hallo

Ich hatte dieses Jahr Pech mit Spätfrösten

Lage westliches NRW eher milde Winter und früher Austrieb

Sorten waren Issai und Jassai

ich hab irgendwo gelesen , das Fresh Jumbo frostfester in der Blüte sein soll.

ist da etwas dran und wie verhält es sich mit der Victoria? ab welchen Standjahr kommen bei der Victoria die Blüten ?


mit freundlichen Grüßen

usw


Antwort :

Hallo ..

danke für Ihre Nachricht.

Wir haben festgestellt, dass sowohl Julia und Super Jumbo etwas spätfrosttoleranter sind.

Es ist schwer festzustellen, wie die einzelnen Toleranzen genau sind, weil sie von vielen Faktoren abhängen. Die Victoria verhält sich ähnlich wie die Fresh Jumbo weil Sie eine "Schwester" ist. Die ersten Blüten kommen im 3. bis 4. Standjahr.

Herzliche Grüße

Richard Hamann
« Letzte Änderung: 30. September 2020, 18:33:03 von wuchtig »
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #782 am: 30. September 2020, 19:10:38 »

Danke, dass du das erfragt und hier eingestellt hast !!
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #783 am: 06. Oktober 2020, 08:12:58 »

Hallo

Ich hatte dieses Jahr Pech mit Spätfrösten

Lage westliches NRW eher milde Winter und früher Austrieb

Sorten waren Issai und Jassai

ich hab irgendwo gelesen , das Fresh Jumbo frostfester in der Blüte sein soll.

ist da etwas dran und wie verhält es sich mit der Victoria? ab welchen Standjahr kommen bei der Victoria die Blüten ?


mit freundlichen Grüßen

usw


Antwort :

Hallo ..

danke für Ihre Nachricht.

Wir haben festgestellt, dass sowohl Julia und Super Jumbo etwas spätfrosttoleranter sind.

Es ist schwer festzustellen, wie die einzelnen Toleranzen genau sind, weil sie von vielen Faktoren abhängen. Die Victoria verhält sich ähnlich wie die Fresh Jumbo weil Sie eine "Schwester" ist. Die ersten Blüten kommen im 3. bis 4. Standjahr.

Herzliche Grüße

Richard Hamann
Hallo wuchtig,
ich hatte im alten Garten zwar nicht die erwähnten Sorten, sondern Weiki, Kiwai, Issai, Red Beauty und noch welche, deren Namen ich nicht mehr weiß,
aber ein geringster Spätfrost von nur -1 Grad hat alle Sorten ohne Ausnahmen zerlegt. Ich pflanze mittlerweile alles Rankende im tiefsten Schatten und ziehe sie mir dahin, wo ich sie haben will,
seitdem habe ich einen späteren Austrieb und oft Glück, dass sie dann noch nicht ausgetrieben sind.
LG
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #784 am: 11. Oktober 2020, 13:23:52 »

interessant war , das die mitgelieferte männliche pflanze (blütenwolke ?) viel frostresistenter war .

die kiwis stehen jetzt halbschattig bis schattig.
so kommen sie gesünder durch den sommer
.

Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #785 am: 30. Dezember 2020, 23:36:53 »

Huhu,

ich habe auch verschiedene Sorten, z.T. leider mit verbummelten Schildchen. Auf jeden Fall noch beschildert sind Weiki, Issai, und Nostino (Männchen). Bei den unbeschilderten ist eine Jumbo und eine Red Jumbo dabei, sowie 2 Namenlose.
Leider haben sie offensichtlich zu viel Sonne, sodass die Spätfröste verheerenden Schaden angerichtet haben.
Die darauffolgene Trockenperiode hat zweien der namenlosen Pflanzen den Rest gegeben. Die Triebe trockneten ein, die spärlichen Blätter fielen ab. Da kommt wohl nix mehr wieder.
Evtl war auch ein Düngefehler meinerseits beteiligt, da auch die nebenstehenden Himbeeren im Spätsommer braune Blätter bekamen.

Wirklich gut gewachsen (merklicher Zuwachs) ist nur "der" Nostino.

Vielleicht hat ja jemand nen Verbesserungstipp für mich, damit ich doch noch in diesem Leben mal Kiwis ernten kann oder ist es einfach mal wieder gärtnerisches Wunschdenken gewesen mit den Kiwis?

Ich habe sehr trockenen Sandboden. Die Kiwis stehen halbschattig zwischen Himbeeren und einer lichten Holzwand. Der Boden wurde abwechselnd mit Rindenmulch, Grasschnitt und Laub gemulcht. Gedüngt hatte ich im Frühjahr mit Hornspänen und im Sommer mit nem Bio-Beerendünger. (Das war evtl. zu viel?)

LG
Meralin
Gespeichert
LG Meralin

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #786 am: 31. Dezember 2020, 00:12:23 »

hallo Meralin

hast du vielleicht ein Foto vom Laub?

überdüngen geht schon, aber alles eine Frage der Menge, und am Laub könnt mann sehen, ob sie massig sind oder zufrieden. Anscheinend sind sie schon Starkzehrer, auch da ist dann noch wichtig, wie groß die Pflanzen denn sind so wegen Befarfsmengen.

Ich ringe mit meinen Mini-Kiwis auf Lehm, wintermild,

bei uns ist Spätfrost die größte Gefahr.

Anscheinend sind kalte Lagen/ Höhenlagen besser insofern die Pflanzen voll in Ruhe sind und spät genug austreiben im Frühling.

eine erste mini Ernte hatte ich 2019, dann kam dies Frühjahr (2020) der Spätfrost, überlebt haben sie, halt alle Blüten futsch.
Wenn 2021 wieder der Spätfrost alles holt, kommt die Axt bzw. der Rodespaten.

Trockener Sandboden ist sicher Stress für die, Mulchen ist gut, und im Sommer halt gießen, dann sollt es schon gehen. und teils schattig sollte da etwas hilfreich sein.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #787 am: 10. März 2021, 14:32:52 »

Vor einem Jahr habe ich eine Mini-Kiwi (Ananasnaya, ca. 30cm hoch mit mehreren Trieben) an ein Spalier mit vier horizontalen Drähten gepflanzt. Sie ist letzten Sommer kräftig gewachsen. Ich bin jetzt unsicher, wie ich die Pflanze nun schneiden soll. Bislang habe ich drei Varianten gefunden:

1. Mitteltrieb über unterstem Draht schneiden
2. Mitteltrieb über oberstem Draht schneiden
3. Mitteltrieb hochleiten und entlang obersten Draht legen.

Die schwächeren Triebe habe ich bereits weggeschnitten. Zwei starke Triebe sind noch übrig. Welche der drei Varianten würdet ihr bevorzugen? Soll ich beide Triebe stehen lassen (einen für jede Seite so wie es teilweise im Weinbau gemacht wird) oder nur einen Trieb?
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 17:45:13 von Azubi »
Gespeichert

alpen-feigen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
  • Chiemgau BY, 608m, 6a.
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #788 am: 10. März 2021, 16:54:26 »

Gute Frage. :)
Ich habe genau die selbe Situation und es würde mich auch interessieren.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #789 am: 10. März 2021, 19:21:22 »

Vor einem Jahr habe ich eine Mini-Kiwi (Ananasnaya, ca. 30cm hoch mit mehreren Trieben) an ein Spalier mit vier horizontalen Drähten gepflanzt. Sie ist letzten Sommer kräftig gewachsen. Ich bin jetzt unsicher, wie ich die Pflanze nun schneiden soll.

Ich habe mich daran orientiert: http://www.old.clematis.com.pl/de/pflanzen/andere-kletterpflanzen/767-actinidia-strahlengriffel

Sie haben auch einige gute Videos auf YouTube über Mini-Kiwis, auch über den Schnit: https://youtu.be/jIJCJ0C0fkk auch hier ab 6.05: https://youtu.be/G_XlsDPmvDU

Die LWG Bayern hatte Pflanzen am Spalier erzogen und eine Schnittanleitung dazu veröffentlicht, aber ich komme nicht mehr auf die Webseite.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #790 am: 10. März 2021, 19:46:55 »

@LaraE  Du hast also oberhalb des untersten Drahtes geschnitten?
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 19:58:11 von Azubi »
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #791 am: 10. März 2021, 20:08:19 »

@LaraE  Die links beschreiben Anleitungen gemäß meinen Punkten 2. und 1.
Du hast also oberhalb des obersten Drahtes geschnitten?

Meine wachsen über eine Pergola, aber ich würde wie bei dir 1. machen (Abbildung B2 im ersten Link, also knapp über den untersten Draht schneiden). Da die "Früchte an horizontal geleiteten zwei- und dreijährigen Trieben angesetzt werden" erscheint es mir logisch, dass du im Höhe des untersten Drahtes zwei Seitentriebe erzielen solltest und die Triebe die dann auf diese Seitentriebe wachsen werden, werden Blüten bringen. Du kriegst im 2. Jahr auch bestimmt ein neuen Trieb den du weiter zum zweiten Draht leiten kannst und dann wieder einkürzen usw.
Obwohl ich 10 Pflanzen seit 2 Jahren habe (2 kolomiktas und von meine 8 argutas sind 2 männlich), habe ich bis jetzt nur eine kleine Kostprobe vom Vitikiwi bekommen. Also eine Expertin bin ich sicherlich nicht ; -)
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #792 am: 11. März 2021, 08:45:33 »

Vielen Dank, Lara.
Diese Variante scheint mir auch die zweckmäßigste zu sein. Ich weiß eben nicht, wie viele Seitentriebe wachsen würden, wenn man nur oben schneidet oder gar nicht.  Die anderen empfohlenen Methoden würden ja nur funktionieren, wenn reichlich gleichmäßig verteilte Triebe gebildet werden.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3089
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #793 am: 25. März 2021, 15:25:17 »

Ich habe heute das erste zarte Grün an einer meiner Kiwis entdeckt.
Ein Weibchen bricht die ersten Knospen auf.
Das Männchen zeigt zumindest mit Anschwellen der Knospen, dass es lebt.
Das 2. Weibchen, dass ich letztes Jahr gepflanzt habe, scheint tot zu sein, da kann ich nur hoffen, dass es aus dem Boden neu austreibt, die Ranken vom letzten Jahr sind vertrocknet.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
« Antwort #794 am: 27. März 2021, 15:15:34 »

Ich hab auch zwei Damen zu Grabe getragen. Die waren bis zur Wurzel tot und trocken. MSU und Red Cherry.

Jetzt bleiben noch Issai, Weiki, Jumbo und Red Jumbo. Männchen ist Nostino.

Kommen jetzt ins 3. Jahr. Vielleicht bekomme ich dieses Jahr dann endlich die ersten Blüten.
Gespeichert
LG Meralin
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de