Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:08:17
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 106   nach unten

Autor Thema: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double  (Gelesen 200226 mal)

Odem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • Blog
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1230 am: 01. Mai 2019, 11:37:20 »

Ein neuer Schwung von Aurikeln blüht auf:



'Habernera' eine wunderbare helläugige Alpine. Ist leider noch nicht ganz geöffnet.



aber sieht auch so wunderbar aus :-)



'Miss Pinky' ... ich glaube, ich werde Fan. Die gefüllten waren nie so ganz meines, aber ein paar habe ich der "Vollständigkeit" wegen auf das Regal gestellt.



Fan von 'Purple Patch' bin ich schon - alleine der Farbe wegen. Darum weiß ich noch nicht, ob ich dem Regen verzeihe, der für die Blattflecken verantwortlich ist. Aber trotz des kleinen Makels, die Farbe und die Blüten sind einfach mega!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1231 am: 01. Mai 2019, 13:17:44 »

meine als Light Hearted fraglich identifizierte heute.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1232 am: 01. Mai 2019, 13:19:13 »

Und diese wurde von Pearl schlich "Light Centered" genannt:



bei marygold sieht sie viel schöner aus und das liegt nicht daran, dass sie bessere Bilder macht. Das Blau ist einfach perfekt bei ihrem Exemplar.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1233 am: 01. Mai 2019, 13:21:55 »

schön genug finde ich Crimson Glow. Und damit wäre ich durch mit meinen Aurikeln
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7938
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1234 am: 01. Mai 2019, 13:26:01 »

Die Schönheiten stehen alle in Töpfen, richtig?
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1235 am: 01. Mai 2019, 13:33:11 »

Das Blau ist einfach perfekt bei ihrem Exemplar.

Ich glaube, wir haben verschiedene Augen. Das ist für mich ein schönes Lila, wie auch meine Aurikel ein schönes Lila hat. Nix Blau.  ;) ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1236 am: 01. Mai 2019, 13:37:25 »

alles ist relativ!  ;)

Anke, ja klar, anders kann man Aurikel nicht kultivieren. Die Primula x pubescens der Gärten sind eine völlig andere Kategorie. Außerdem ist das Auspflanzen von diesen Namensorten ja völlig sinnfrei, weil man nicht in den Genuss der Details und des Duftes kommt. Es sei denn, man ist sehr klein und sehr gelenkig. ;)

Allerdings stehen ein paar Primula x pubescens in der hinteren Reihe auf dem Marmortisch. Sie haben viel stärkeres Laub, richtige Eselsohren, aber ich liebe diese Auslesen der Farbe blau.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1237 am: 04. Mai 2019, 15:29:55 »

Jetzt blühen auch die letzten auf:

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1238 am: 04. Mai 2019, 15:57:05 »

Ich bin froh, dass ich dieser Sucht bisher trotzen konnte, aber genial sind sie..allesamt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7938
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1239 am: 04. Mai 2019, 16:07:29 »


Anke, ja klar, anders kann man Aurikel nicht kultivieren. Die Primula x pubescens der Gärten sind eine völlig andere Kategorie. Außerdem ist das Auspflanzen von diesen Namensorten ja völlig sinnfrei, weil man nicht in den Genuss der Details und des Duftes kommt. Es sei denn, man ist sehr klein und sehr gelenkig. ;)


Danke für die Info!
Klein wäre ich ja, aber gelenkig....  ::) ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1240 am: 04. Mai 2019, 16:08:45 »

Ich bin froh, dass ich dieser Sucht bisher trotzen konnte, aber genial sind sie..allesamt!
Die gezeigten Pflanzen sind eine Wucht aber ich will nicht sammeln obwohl eine sehr große Suchtgefahr besteht.
Eine Frage gibt es für mich aber doch! Wie entstehen die Sortennamen? In unserem Gartencenter gibt es die im Moment in Hülle und Fülle. Oft auch die Blütenformen wie sie hier gezeigt werden. Sie werden aber immer nur als Gartenauricel Hybrid bezeichnet.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1241 am: 04. Mai 2019, 21:41:16 »

meine Theorie dazu hatte ich ja geschrieben. Die stammen aus Überproduktionen von Barnhaven. Der Betrieb expandiert. Barnhaven hat ein relativ kleines Aurikel Sortiment. Die typischen Sammlersorten sind häufig nicht vertreten. Für samenvermehrte Exemplare gibt es auf dem Liebhabersegment keine Abnehmer, die beziehen ihre Pflanzen von den wenigen Anbietern in Deutschland oder den Märkten und Shows der 4 Primelgesellschaften in GB. Das eine ist also handgeklöppelt und das andere ist Maschinenware.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Odem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • Blog
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1242 am: 05. Mai 2019, 00:00:04 »

Wie entstehen die Sortennamen? In unserem Gartencenter gibt es die im Moment in Hülle und Fülle. Oft auch die Blütenformen wie sie hier gezeigt werden. Sie werden aber immer nur als Gartenauricel Hybrid bezeichnet.

Sortennamen entstehen, weil ein Züchter seine Pflanzen benennt und sie unter diesen Namen weitergegeben werden. Wenn man sich wie z.B. in GB im Rahmen der Liebhabergesellschaften bewegt, sind benamte Sorten durchaus Qualitätsbeurteilungen, da hier eine gewisse Ausstellungspraxis und damit verbunden auch Züchtungsziele dahinterstehen. Benamte Sorten, die sich in den Ausstellungen nicht bewähren - also bestimmten Qualitätsmerkmalen nicht genügen - , verschwinden auch schnell wieder. Kurz gesagt: Hinter den Namenssorten steht eine Szene von Liebhabern, die diese Sorten untereinander austauschen und die damit "arbeiten". Hier in D(ACH) ist die Szene begrenzt, da wir hier keine institutionell strukturierte Qualitätsbeurteilung von Arikelsorten betreiben.

Hier in D habe ich z.B. bei Horstmann oder Peters benamte Sorten bekommen, die es nirgend woanders gibt. Einfach Namen aus Lust und Laune heraus und nicht alle gut. Solange es Kunden dafür gibt, ist das OK - man aber auch merkt, dass hinter diesen Namensgebungen nicht immer auch eine Qualtätsbeurteilung steht.

Das muss davon getrennt werden, was Sorten im Erwerbsgartenbau sind. Hier gibt es geschützte Sorten, die im Nachbau nicht so ohne weiteres weitergegeben werden dürfen, weil es Rechte auf eine angemelde Sorte gibt (siehe Bundessortenamt). Hier ist Geld im Spiel - eine Sorte anmelden kosten richtig was - was aber eine Aurikel "Superschön" nie einspielen würde. Einfach weil diese speziellen Sorten nur für Sammler interessant sind. Der Markt für benamte Sorten, die nur über vegetative Vermehrung (oder in vitro-Vermehrung) zu bedienen ist, ist viel zu klein um die Kosten einzuspielen. Es ist mir keine benamte Aurikel mit Sortenschutz bekannt.

Die Aurikeln für die Baumarkt- und Blumengeschäftzene werden über Saatgut erzeugt. Im Gegensatz zu den gefüllten Gartenprimeln, wo gute gefüllte Sorten über Meristemvermehrung einen größeren Anteil haben (bei den Liebhaber Aurikeln gibt es das nur untergeordnet), sind es Saatgutlinien (Strains), aus denen die vermarkteten Pflanzen stammen. Diese sind im Aussehen sehr divers, warum die Pflanzen aus dem Gartencenter auch keine eigenen Namen tragen. Das muss kein negatives Qualitätsurteil sein - ganz im Gegenteil. Die kommerziellen Saatstrains müssen blühfreudige, robuste Pflanzen sein. Sonst kann man die nicht an den Kunden bringen.

Barnhaven steht so in der Mitte zwischen Liebhabersorten und kommerziellen Sorten. Als kleiner Familenbetrieb mit einer breiten Grundlage haben sie den Markt z.B. mit gefüllten Gartenprimeln sehr inspiriert. Viele der angebotenen gefüllten Primeln im nächsten Baumarkt dürften auch Barnhaven-Blut haben. Meines Wissens haben sie aber keinen kommerziellen Sortenschutz für bestimmte Sorten  - ist einfach zu teuer. Der Aurikel-Markt ist noch mal deutlich kleiner als der der Gartenpimeln.

Dass trotzdem die eine oder andere Aurikel in vergleichsweise geringen Maß in die Meristemvermehrung gegangen ist und somit einer etwas breiteren Öffentlichkeit zugänglich geworden ist, kann aber durchaus Barnhaven angerechnet werden.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1243 am: 05. Mai 2019, 07:51:11 »

Danke Odem für deine sehr ausführlichen Infos.
Aber wahrscheinlich war meine Frage falsch gestellt. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen das es auch noname Garten-Auricel gibt die im Aussehen von benamten Sorten auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind. Wenn Pflanzen für den Baumarkt oder Gartencentern ausschließlich aus Samen gezogen werden ist es doch erstaunlich wie gleichförmig ihr Aussehen ist. Da wird dann bestimmt viel ausgelesen denke ich.
Zitat
Hier in D habe ich z.B. bei Horstmann oder Peters benamte Sorten bekommen, die es nirgend woanders gibt.

Wenn du das schreibst kann ich da nicht 100%ig mitgehen denn es gibt ja keinen Vergleichsrahmen.
Es ist aber sehr interessant was du schreibst.
Gruß Jörg
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1244 am: 05. Mai 2019, 09:06:01 »

ich kann das mit Horstmann und Peters auch nicht nachvollziehen. Peters bietet einige von den Sorten an, die in den Liebhabergesellschaften in GB Namen haben. Da sind auch die Züchter bekannt. Zum Teil sind das sehr alte Sorten. Adrina zum Beispiel ist seit 100 Jahren unverändert vital. Es gab zwei deutsche Sammler und Anbieter von Aurikeln, ich weiß nicht, ob die noch aktiv sind. Nee, ich sehe gerade, dass Friedrich Moye seine Sammlung übergeben hat. Beide im Münsterland und beide waren mal miteinander befreundet.

Es gibt keine "noname Garten-Auricel ... die im Aussehen von benamten Sorten auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind." Das sind keine Primula x pubescens, also Gartenaurikel. Das sind, wie ich oben schon schrieb, in großen Massen produzierte unbenannte sämlingsvermehrte Show Aurikel.

Das mit dem Sortenschutz - ich kenne keine Aurikel mit Sortenschutz. Was Barnhaven vermehrt sind Strains.

Wie ich schon schrieb, das eine ist Massenware und das andere sind von Liebhabern gehütete Schätze. Deshalb bewerte ich auch alles, was an Aurikeln im Gartencenter auftaucht anders, als Sorten, die mir von Liebhabern angeboten werden. Die Qualität in langjähriger Kultur muss sich erst noch herausstellen.

The National Auricula and Primula Society Midland and West Section. Es gibt auch noch eine East, North and South Section.

« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 09:14:51 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de