Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 08:34:26
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 331   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 574682 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Rhododendren
« Antwort #390 am: 30. März 2009, 22:35:27 »

Den blühenden Rhododendron macabeanum, den ich heute bei eisenhut fotografieren konnte, möchte ich euch nicht vorenthalten. :D

Wenn nur meiner schon soweit wäre... ::) ;)

[td]

Rhododendron macabeanum

[/td]
[td]

Rhododendron macabeanum

[/td][/table]

... und die 180 Jahre alten Rhododendron arboreum, die den Eingang zu den Gewächshäusern der Gärtnerei Bianchi in Verbania flankieren. :o :D

[td]

Rhododendron arboreum

[/td]
[td]

Rhododendron arboreum

[/td][/table]
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #391 am: 31. März 2009, 07:23:14 »

Seufz...
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #392 am: 31. März 2009, 14:10:57 »

Sehr schöne Bilder von R.macabeanum.Hat Eisenhut eine umpfangreiche Rhododendron Spezies Sammlung?
Anbei die in meinem Garten zum ersten Mal blühende Rh.cyanocarpum (CLD 1507). Die Blätter waren von der Rhododendronwanze oder der neu auftretenden Andromedawanze befallen.Ich spritze im Mai und Juni dagegen,aber bei der großen Anzahl der Rhododendron überleben immer einige.Die Andromedawanze trat zum erstenmal auf ihrer Wirtspflanze der Pieris japonica auf und befiel dann auch Rhododendron.Solche mit Indumentum werden nicht befallen.Übrigens beobachte ich in vielen hamburger Gärten den gleichen Schädling.Soll zuerst in Bremen aufgetreten sein.Leider gibt es bisher keine Alternative zum spritzen...
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #393 am: 31. März 2009, 14:14:13 »

Auch Rh.erosum blüht jetzt bei mir.Die Blüten wirken etwas klein im Verhältnis zu den Blättern,leuchten aber rubinrot.Die Pflanze hat auch eine schöne rote Rinde,wie üblich bei den Barbatas.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Rhododendren
« Antwort #394 am: 31. März 2009, 14:28:30 »

Den blühenden Rhododendron macabeanum, den ich heute bei eisenhut fotografieren konnte, möchte ich euch nicht vorenthalten. :D

Wenn nur meiner schon soweit wäre... ::) ;)

[td]

Rhododendron macabeanum

[/td]
[td]

Rhododendron macabeanum

[/td][/table]

... und die 180 Jahre alten Rhododendron arboreum, die den Eingang zu den Gewächshäusern der Gärtnerei Bianchi in Verbania flankieren. :o :D

[td]

Rhododendron arboreum

[/td]
[td]

Rhododendron arboreum

[/td][/table]

Traumhaft schön! Wie alt sind denn die Rh-arboreum ??

LG
Violatricolor
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #395 am: 01. April 2009, 07:12:35 »

Ich glaube eher, dass es Rh.-arboreum-Hybriden sind. Das Alter lässt sich schlecht schätzen, da das absolut optimale Klima der oberitalienischen Seen gerade das Wachstum von Rh. sehr begünstigt. Aber ihre 100 Jahre dürften sie schon auf dem Buckel haben.


Hier meine erste Frühlingsantwort: Rhododendron imperator. Ein gewaltiger Name für ein nur etwa 30 cm hoch werdendes, eher kriechend wachsendes Sträuchlein.

Es ist ein dankbarer Blüher, aber leider zu weich für unsere Winter. Deshalb halte ich diese Art nur als Topfpflanze im Gewächshaus. Freilandversuche sind bisher immer schief gegangen. Obwohl ein winziger Sämling dank der anhaltenden Schneedecke dieses Mal überlebt hat. Er ist allerdings aus lauter Ärger über diese harsche Behandlung im Laub dunkelrot geworden.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #396 am: 01. April 2009, 14:34:52 »

Eine von Chamberlain & Knott gesammelte Rh.calophytum (C&K511)kommt zum erstenmal zur Blüte.Besonders im Aufblühen ist die Farbe atemberaubend schön.Wer sich für Rhododendron Spezies interessiert,kann sich über die vielen Planthunting Expeditions von Peter Cox in dem Werk 'Seeds of Adventures' informieren.Viele der dort erwähnten Pflanzen habe ich in meinem Garten..
Hier der Amazon-Link:
http://www.amazon.de/Seeds-Adventure-Search-Peter-Cox/dp/1870673581/ref=sr_1_19?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1238588947&sr=1-19
« Letzte Änderung: 03. April 2009, 21:47:50 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #397 am: 01. April 2009, 14:38:16 »

Unter den verschiedenen Rh.lutescens die ich kultiviere ,hat der Klon 'Bagshot Sands' die größten Blüten.Ist leider auch sehr frostempfindlich im Gegensatz zu den Einführungen von Cox.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #398 am: 01. April 2009, 14:41:20 »

Eine wunderbar purpur gesprenkelte Blüte hat Rh.parmalatum (KW5975)
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #399 am: 01. April 2009, 14:45:05 »

Die ersten Maddenia ,die ich im Kübel halte und heute auf die Terrasse holte ,blühen ebenfalls.Zwar wurden sie in 16 bis 18 Jahren sehr groß,doch blühen sie jedes Jahr überrreich.Hier Rh.scopularum (KW 6354)
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #400 am: 01. April 2009, 14:50:18 »

Stark duftend die Rh.veitchianum (hier Cubittii Group) ,die in Burma, Thailand, Laos,Vietnam vorkommt.Sehr große Blüten mit gelben Fleck.Leider auch nur bis -5 C hart,aber eine wunderschöne Kübelpflanze.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #401 am: 03. April 2009, 21:27:29 »

Das warme Wetter hat in meinem Garten zur Blütenexplosion geführt.Hier Rh.neriiflorum Phoenocodon Farrer 877. Braucht wie alle Neriiflora kühlen und schattigen Standort mit perfekter Drainage.Die Hanglage kommt da sehr entgegen.
« Letzte Änderung: 03. April 2009, 21:50:29 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #402 am: 03. April 2009, 21:32:37 »

Rh.oreodoxa var.fargesii erblüht noch vor Rh.oreodoxa ,aber ist noch empfindlicher gegen Sommerhitze.Hier Rh.oreodoxa var.fargesii (erubescens ,jetzt pseudonym für fargesii) ex Rhododendronpark Bremen.Die Wurzeln sollten nicht der Sommersonne ausgesetzt sein.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #403 am: 03. April 2009, 21:35:16 »

Rh.thomsonii gehört zu den schönsten Arten aus dem Himalaya.Hier Rh.thomsonii KR1763 ,die bereits nach 8 Jahren zum erstenmal blühte.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #404 am: 03. April 2009, 21:38:17 »

Von Rh.uvariifolium habe ich mehere Clone ,aber die von Forrest gesammelte Yangtse Bend ist wohl die schönste Einführung.Die rechts im Bild zu sehenden Blätter gehören bereits zu einer benachbarten Rh.fulvum,die später blüht.
« Letzte Änderung: 03. April 2009, 21:40:12 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 331   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de