Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 03:07:41
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 331   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 574584 mal)

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #405 am: 03. April 2009, 21:41:56 »

Eine andere Rh.uvarifolium zusammen mit Rh.calophytum...
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #406 am: 03. April 2009, 21:43:49 »

Wenig kultiviert,obwohl auch sehr schön ,ist Rh.lukiangense.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #407 am: 03. April 2009, 21:58:12 »

Auch die erste Rh.floribundum mit besonders schmalen Laub ist aaufgeblüht...
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #408 am: 04. April 2009, 16:14:28 »

Zu einer der schönsten Neueinführungen von Cox ,gehört Rh.ochraceum.Blüht schon ab 2 bis 5 Jahren!
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #409 am: 04. April 2009, 20:14:57 »

Nochmal Rh.calophytum aus 'Antwort 385' vom 28.3.2009 .Die Blüte ist voll aufgeblüht nun eine Woche später rein weiß.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #410 am: 04. April 2009, 20:19:49 »

Eine besonders schöner Klon der Rh.oreodoxa var.fargesii ist TBS 9220.Leider vertrocknen viele Knospenansätze bei langer Sommertrockenheit.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #411 am: 04. April 2009, 20:24:45 »

Rh.coeloneurum C.7012 blüht blasser als die in 'Antwort 386' vorgestellte Rh.coeloneurum PW27 .Man beachte das schöne Laub. Es ist daher immer interessant verschiedene Einführungen zu kultivieren,um die ganze Bandbreite einer Spezies erleben zu können.
« Letzte Änderung: 04. April 2009, 20:27:21 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #412 am: 04. April 2009, 22:09:12 »

Umwerfend tolle Sammlung!

Aber mal eine Frage: C 7012 ist als Rh. denudatum verzeichnet. Handelt es sich um einen Irrtum? Weitere Frage: Es handelt sich um die Cox-Expedition aus 1995. Wie hast du es in dieser relativ kurzen Zeit geschafft (Taliensia) eine so mächtige Pflanze aufzuziehen? Du musst ja über traumhafte Kulturbedingungen verfügen.
« Letzte Änderung: 04. April 2009, 22:21:33 von fars »
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #413 am: 05. April 2009, 13:45:43 »

@fars : Mit Rh.denudatum ist tatsächlich ein großes Durcheinander.Bereits 1993 verkaufte Cox Rh.floribundum C.5020 und Rh.denudatum C.5090 beide gesammelt im Gebiet um Kangding 1990.Später schreibt Peter Cox in 'Seeds of Adventure'S.211:' "on the way to Luding we stopped at 2500m at a rather good place with what we thought might be R.denudatum but was only R.floribundum(C.5090).." Diese Pflanze blüht seit 3 Jahren bei mir und hat tatsächlich einen kleinen purpurnen Fleck wie alle R.floribundum und wurde später auch als R.floribundum C.5090 angeboten.Siehe Bild.1997 bot Cox die ersten Pflanzen aus der Tour von 1995 an und diesmal kaufte ich Rh.denudatum C.7012/C.7118 und erhielt die abgebildete Pflanze ,die wohl doch eher C.7118 ist und eindeutig in Blatt(rostbraunes Indumentum) und Blüte, bis auf die Farbe, PW27 ,also Rh.coeloneurum entspricht.Später verkaufte Cox die C.7118 auch nicht mehr als R.denudatum ,sondern R.coeloneurum.2005 bot Cox erneut Rh.denudatum unter der Sammlernummer C.7012 an ,mit der Bemerkung 'finally the true R.denudatum' und ich kaufte auch diese Pflanze,die noch nicht geblüht hat und in der nächsten Antwort dargestellt ist,da man soweit ich weiß nur ein Bild pro Antwort einfügen kann.Diese R.denudatum C.7012 ist auch deutlich verschieden von dem, was ich 1997 kaufte und in vorheriger Mail richtig als R.coeloneurum (allerdings wohl eher C.7118 als C.7012) zeigte und hat nur ein beigefarbenes statt rostbraunes Indumentum.Cox schreibt in 'Seeds of Adventure'S.281:"Yiziyakou Pass....Ted found one plant which none of us recognized,obviously related to Rh.floribundum but with wider rugulose leaves with floccose light brown indumentum.Later when we reached Yunnan,Dr.Yang said it was R.denudatum(CH7012).We will go into quandary over R.denudatum,R.floribundum and R.coeloneurum" ....and..."There is little doubt from our observations on the trip and on seedlings in cultivation that Rhododendron floribundum,R.denudatum and R.coeloneurum are closely related,despite the last having placed in subsection Talensia....All three species would be better placed together in subsection Argyrophylla and possibly R.denudatum should be sunk into R.floribundum."
« Letzte Änderung: 05. April 2009, 13:57:45 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #414 am: 05. April 2009, 13:48:17 »

@fars: in Ergänzung zu vorheriger Mail R.denudatum C.7012,die ich 2005 kaufte und die bisher nicht blühte und vom Blatt mehr R.floribundum als R.coeloneurum ähnelt.In Glendoick Garden hat sie bereits geblüht und ist ohne Basalfleck.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #415 am: 05. April 2009, 14:06:55 »

Auch Rh.glischroides blüht zum erstenmal.Die Farbe ist tatsächlich so intensiv ,ziemlich ungewöhnlich für eine Wildart.Hatte letzten Frühling einen Frostriß,der aber wieder verheilt ist.Auch Rh.glischrum ist sehr frostrißgegfährdet...
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #416 am: 05. April 2009, 14:16:08 »

Ein weiteres Juwel ist Rh.selense,die in sonniger Lage sicher reicher blühen würde.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #417 am: 05. April 2009, 18:24:02 »

In deiner Liga, Stephan HH, spiele ich leider nicht mit. Eher dörfliche Ortsteilliga.

Bei mir beginnt die Blüte nur sehr zögerlich: Rhododendron moupinense, eine wegen ihrer frühen Blüte sehr empfindliche Art aus China (Sichuan).
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #418 am: 06. April 2009, 16:09:44 »

@ fars: Hallo fars verglichen mit den schottischen Gärten spiele ich auch in der dörflichen Liga.Auch kann ich bei dem trockenen Klima in Norddeutschland die Großblattarten niemals zu voller Schönheit heranziehen.Rh.moupinense habe ich zur Zeit nicht.Hatte 3 Pflanzen in 20 Jahren ,die nach 1 bis 3 Jahren eingingen,zweimal Wurzelfäulnis und die weißblühende erfror in einem harten Winter in den Neunzigern.

In Ergänzung zu dem zuvor bezüglich über Rh.denudatum/floribundum/coeloneurum gesagten,nochmal Rh.floribundum C.5090 aus der Nähe die botanisch wohl zwischen Rh.floribundum und Rh.denudatum steht.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #419 am: 06. April 2009, 16:12:14 »

Eine Zwergform von R.mucronulatum findet sich auf der koreanischen Insel Cheju : Rh.mucronulatum var.chejuense
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 331   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de