Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:31:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559141 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #2745 am: 23. März 2016, 21:09:57 »

Ich habe ein Bild von Rh. annae vom vorigen Jahr, also vor der "Hitzekatastrophe" gefunden:


Rh. annae (2015)

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
« Antwort #2746 am: 23. März 2016, 21:33:52 »

:D

hach!😍

hoffentlich habe ich meinen nicht falsch gesetzt; andererseits: die biester lassen sich ja problemlos verpflanzen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #2747 am: 23. März 2016, 21:36:20 »

Warum - wie steht er denn?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
« Antwort #2748 am: 23. März 2016, 22:09:17 »

relativ nah an einem meiner hauptpfade durch den waldgarten – sollte er also nicht einigermaßen straff aufrecht wachsen, muss er ggf. kurz- bis mittelfristig wieder umziehen, soweit er sich überhaupt erst etabliert, was ich ja hoffe.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #2749 am: 23. März 2016, 22:15:14 »

Einigermaßen aufrecht wächst er schon, aber nach Schneelast richtet er sich sehr schlecht wieder auf.
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Rhododendren
« Antwort #2750 am: 24. März 2016, 10:15:48 »

Mit "erhöht" meint Schleipfer so 15 - 20 cm; natürlich muss darunter dann eine Mulde mit der Erdmischung sein.
Ich habe sowohl zeitlich wie generell langsam auf Rindenmulch umgestellt, um Torf zu vermeiden. Beim späteren Mulchen wird dieser natürlich oben aufgebracht; ein Einarbeiten verbietet sich durch die flachen Rhododedronwurzeln. Dabei muss man beachten, dass der Mulch bei der Verwesung etwaigen Dünger verbraucht, weshalb also deutlich vorher gedüngt werden muss.

Danke raisch  :-* Das sind präzise Angaben. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss.

Allen nochmal herzlichen Dank für die Anregungen  :-*
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Rhododendren
« Antwort #2751 am: 24. März 2016, 12:35:02 »

@ maddaisy
In der Sendung "Grünzeug" gab es mal einen Beitrag über den Rhododendronpark Jansen. Etwa ab 5:30 min wird die, wie schon von raiSCH empfohlene Muldenpflanzung gezeigt.
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Rhododendren
« Antwort #2752 am: 24. März 2016, 17:01:38 »

Danke  :D :D
Gerade geschwelgt  :-*

Erstaunlich, was man alles falsch machen kann. Dann werd ich doch mal die Direktpflanzung versuchen.
Danke euch allen für die vielen Ratschläge. Bin immer wieder von den Socken  ;D
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

neo

  • Gast
Re: Rhododendren
« Antwort #2753 am: 25. März 2016, 09:06:54 »

Erstaunlich, was man alles falsch machen kann.

Ja. ::) Der Beitrag zur Pflanzung aus dem Rhododendronpark war definitiv sehr lehrreich. Ich bin erstaunt, wie wenig tief der Experte gegraben hat. Und eine solche Pflanzung bewährt sich dann tatsächlich über viele Jahre? (Muss ja, wenn man sich diesen Park so anschaut.) Macht Lust, meine Topflinge nun doch noch auszupflanzen.
Mein bisher einziger Rhododendron (Inkarho) sitzt in einem (viel zu grossen Loch) an der Einfahrt, rundherum so ziemlich reiner Tonboden.
V.a. im Winter geht mein erster Blick stets zu ihm (lebst du noch oder saufst du schon ab... ::)), drei Winter bisher überstanden. Vielleicht sollte ich ihn auch noch höher pflanzen, so was sollte ja auch nachträglich gut möglich sein? Am besten nach der Blüte?
Gespeichert

klara kümmel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Lausitz /Brandenburg 7a
Re: Rhododendren
« Antwort #2754 am: 25. März 2016, 11:22:26 »

hallo,
wir haben auch lehmigen boden. in der anfangszeit, als ich noch gar nichts über / von inkharos wußte, habe ich einige kleine rhodos gepflanzt. die stehen sehr gut, überweigend sogar besser als die später gepflanzten großen inkharos. die haben wahrscheinlich erst mal einen schock bekommen, da sie von einem nordeutschen torfacker kamen (trotz inkharo). ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob inkharo nur ein marketinggag ist um bessere preise zu erzielen.

ich habe auf einem nicht beschrifteten bild im netz einen sehr schmalblättrigen rhodo gesehen, ich vermute jedenfalls, dass es einer war. noch deutlich schmaler als bei "brigitte". kann mir jemand einen namen dazu nennen?
https://de.pinterest.com/pin/521713938055186521/
links im bid ;D
vg k.k.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rhododendren
« Antwort #2755 am: 25. März 2016, 11:27:04 »

In welchem Bild? Der Link führt auf ganz viele... :-\

Bei mir wächst die Sorte 'Graziella', aber ob die Blätter schmaler sind als bei 'Brigitte'?
« Letzte Änderung: 25. März 2016, 11:32:07 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #2756 am: 25. März 2016, 11:59:40 »

'Graziella' hat schmalere Blätter als 'Brigitte'. Ein Elternteil ist Rh. roxieanum, und sie blüht rosarot im Unterschied zur Rh. insigne-Hybride 'Brigitte', die mit größeren Blüten rosaweiß blüht, aber etwas frostempfindlicher ist.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rhododendren
« Antwort #2757 am: 25. März 2016, 12:23:12 »

'Graziella' ist jedenfalls sehr dekorativ, blühfreudig und kommt auch mit unserem Boden klar... :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

klara kümmel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
  • Lausitz /Brandenburg 7a
Re: Rhododendren
« Antwort #2758 am: 25. März 2016, 12:26:08 »

hallo,
das bild ließ sich nicht verlinken, ohne dass man automatisch weitergeitet wurde.
2. versuch (anderer path):
http://www.housecool.xyz/wp-content/uploads/2016/02/enchanting-japanese-garden-design-for-small-spaces-picture-x19so.jpg
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Rhododendren
« Antwort #2759 am: 25. März 2016, 12:30:37 »

Das scheint aber eindeutig Rhododendron roxieanum zu sein, der weiß mit purpurnen Punkten blüht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de