Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:26:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 520 521 [522] 523 524 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205399 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7815 am: 29. August 2017, 09:23:55 »

Ich seh das wie bei Wikipedia: Keine eigenen Theorien finden, sondern das beschreiben was da ist. Was da ist, ergibt eine Suche. "Frumoasa Alba" ungefähr 34900 Ergebnisse, "Frumoasa Albe", ungefähr 254 Ergebnisse, keine in Deutsch. Das klärt es.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7816 am: 29. August 2017, 09:47:37 »

Ich habe das Gleiche gerade mal bei Google probiert:

Frumoase Alba: 533000 Funde

Frumoase Albe: 832000 Funde --> also das Gegenteil Deiner Fundzahlen

Aber die Anzahl der Funde sagt nicht unbedingt etwas zur Richtigkeit aus. Wenn in D durch die Rebschulen Alba eingeführt wurde, wir in D nun mal mit dem Begriff Alba diskutiert.

Deutschland und Polen dominieren den Markt bei Frumoase Alba(e), da andere Länder mit latainischen Buchstaben viel kleiner sind bzw. die Sorte in anderen mittel- und westeuropäischen Ländern noch wenig verbreitet ist. Dadurch kommt die große Anzahl der Funde zusammen.

Es hat hier keinen Sinn, über die Richtigkeit der einen oder anderen Variante zu streiten, da nur native Rumänen oder Moldawier das wirklich wissen können.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7817 am: 29. August 2017, 09:50:19 »

Zitat
Frumoasa alba ist eine großartige Neuheit aus Moldawien.

Das steht bei Herrn Schmidt auf seinen online-shop-Seiten. Das ist jedoch nicht richtig. Die Sorte stammt aus der Ukraine.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7818 am: 29. August 2017, 12:43:23 »

 ::)
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7819 am: 29. August 2017, 14:55:58 »

Zitat
Frumoasa alba ist eine großartige Neuheit aus Moldawien.

Das steht bei Herrn Schmidt auf seinen online-shop-Seiten. Das ist jedoch nicht richtig. Die Sorte stammt aus der Ukraine.

Herr Schmidt hat recht in diesem Institut und die Wörter sind aus Rumenische Sprache und nicht Slovenisch wie Ukrainer...
http://sortov.net/uchrezhdeniya/moldavskiy-nauchno-issledovatelskiy-institut-vinogradarstva-i-vinodeliya.html
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7820 am: 29. August 2017, 16:58:14 »

Die Angabe in Winorosl ist tatsächlich in Frage zu stellen. Oder damit ist der Ort gemeint, wo die Sorte registriert wurde?

Ich habe zwar Frumoase Albe(a) nicht in der Sortenliste, der "in" Виерул gezüchteten Sorten nicht gefunden, aber an anderer Stelle im Internet wird die Urheberschaft erwähnt. Insofern ist der "richtige" Name Alba oder Albe nach wie vor ungeklärt.
Ich kann bei weitem nicht so gut Russisch wie Du, aber vielleicht hast Du die Sorte beim Urheber gefunden. Der muss schließlich wissen, wie seine Sorte geschrieben wird.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7821 am: 29. August 2017, 16:59:23 »

...
Schön aber nutzlos!!
Wer soll in drei Monaten die Wahrheit über diese Sorten finden?
...

Ideal wäre wirklich ein wiki, aber wir hatten schon besprochen, dass das mit der Forumsstruktur nicht machbar ist.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall, wenn bei der Suche nach einer Sorte nicht nur der Eintrag des ersten Autoren zu finden wäre, sondern auch andere, ggf abweichende oder ergänzende Beiträge.
Interessant ist doch das geordnete Zusammentragen verschiedener Eindrücke: Einer fängt an und beschreibt Liwia oder MB so, wie sie an seinem Standort ist, und dann scrollt man weiter und findet Ergänzungen von Dietmar aus Klein-Sibirien, beerenträume aus Nieselheim, von mir aus der Sandwüste oder silesier aus dem Backofen. Wie sich eine Sorte in welcher Klimazone und vor allem an welchem Mikrostandort macht, das ist doch für die Zielgruppe, die eine Rebe pflanzen will, am interessantesten. So in der Art:

(Inhaltsverzeichnis)

Liwia -->

(Beiträge)
Liwia (jakob)
Liwia (micha)
Liwia (Ayamo)
...


Hast recht Ayamo ,jetzt mussman Namen dazu schreiben sonst wer weißt was für lwia gemeint ist ..Schreiben dürfen wir doch nicht! ;D
Unser Moderator hat sich selbst übertroffen, nach drei "Jakob" oder "micha"  muss man auch Familiennamen dazu schreiben;D Das ist beispiellos! ;D
Und eine Liwia hat für uns alle gereicht! Oder?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7822 am: 29. August 2017, 17:08:48 »

Zitat
Unser Moderator hat sich selbst übertroffen,

Nun zerreiß mal Cydorian nicht gleich in der Luft. Schließlich hat er die Initiative ergriffen, uns hier zu helfen. Ihm sind sicherlich von der Forumssoftware her Grenzen gesetzt. Vielleicht muss er das softwaremäßig überdenken oder sich mit anderen Moderatoren austauschen.
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7823 am: 29. August 2017, 19:53:34 »

Finde es wäre gut in Sorten Beschreibung, wenn jede Sorte ,also der Sorten Namen eine Seite für sich wäre wo nur über diese Sorte berichtet wird, da hätte man eine  Übersicht über verschiedene Meinungen und verschiedene Standorte aber die gleiche Sorte,und müsste nur einmal den Namen suchen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7824 am: 29. August 2017, 20:26:17 »

Zitat
Unser Moderator hat sich selbst übertroffen,

Nun zerreiß mal Cydorian nicht gleich in der Luft. Schließlich hat er die Initiative ergriffen, uns hier zu helfen. Ihm sind sicherlich von der Forumssoftware her Grenzen gesetzt. Vielleicht muss er das softwaremäßig überdenken oder sich mit anderen Moderatoren austauschen.

Vielleicht hast du recht Dietmar und er hat kein Zugang dazu...Dann soll er erst recht für uns sich durchsetzen bei den anderen Moderatoren, er ist doch unser Moderator!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7825 am: 29. August 2017, 21:37:38 »

Ich bin mod, nicht Admin. Admins ändern Forenstruktur, Mods moderieren Inhalte. Was soll ich mit Familiennamen geschrieben haben? Mach ich nicht, versteh ich nicht.

Lasst uns doch erst mal Inhalte zusammentragen. Umorganisieren geht immer, die Substanz der Inhalte ist erste Voraussetzung für alles und unersetzlich.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7826 am: 29. August 2017, 22:27:32 »

Ich habe das Gleiche gerade mal bei Google probiert:

Frumoase Alba: 533000 Funde

Frumoase Albe: 832000 Funde --> also das Gegenteil Deiner Fundzahlen

Nö, war nicht das Gleiche. Du hast nicht nach dem Begriff gesucht, sondern nach Einzelworten. Eine "oder" Suche. Verwende mal Anführungszeichen und such nach dem Begriff.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7827 am: 29. August 2017, 23:05:21 »

Ich habe eine Bitte:
könnte man die Diskussion, wie man einen Thread gestaltet, vielleicht in einem Extrathread bei den Gartenmenschen ausdiskutieren?
Es verbessert hier im Strang nicht die Lesbarkeit, wenns hier um `Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)´ gehen soll.

Zudem sind Namensdiskussionen recht unfruchtbar, wenn man unzählige Synonyme in der Sortenbeschreibung anführen darf.

Vor dem Hintergrund solcher Aussagen:
Übrigens: Manche Rechtschreibfehler mache ich, wenn ich gerade keine Brille aufhabe und manche auch absichtlich.
erscheint die Schreibweisediskussion soagr recht lächerlich.

Das einzige, was ich noch anmerken möchte zu dem Sortenbeschreibungsstrang, wenn ihr pro Sorte zusammenlegt, machts bitte kenntlich, von welchem Autor welche Aussage in der jeweiligen Sortenbeschreibung stammt. Das hilft manchmal ungemein beim einschätzen einer Aussage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7828 am: 31. August 2017, 20:38:16 »

...und sei es drum,all der diskusionen zum trotz,biely kokl in einem unsagbar schlechtem jahr.diese traube läßt mich einfach nicht im stich...
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7829 am: 31. August 2017, 22:16:04 »

Ich war auch mal auf die weißen Glocken scharf und hatte sie mir "organisiert", weil ich zuvor gehört hatte, dass die Sorte eine sehr kurze Reifezeit hat. Als ich die Jungrebe dann da hatte, hatte ich zur Reifezeit andere Informationen bekommen, d.h. für meinen Standort ist die Sorte leider doch zu spät. Und so habe ich die Rebe schweren Herzens an eine Rebschule weitergereicht, die sich dafür interessiert hat. Vielleicht hast Du Deine Rebe von dort, aber wenn ja, dürfte sie erst im ersten oder zweiten Ertragsjahr sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 520 521 [522] 523 524 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de