Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:29:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 589 590 [591] 592 593 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205419 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8850 am: 28. Juni 2020, 14:21:52 »

Bei uns neben Muskat Blue der Villard ist zweite.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8851 am: 28. Juni 2020, 14:24:54 »

Dunja mit Kirsche Geschmack.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8852 am: 28. Juni 2020, 14:35:50 »

Hier ein Beispiel beim Ajwaz alle kleine unentwickelte Beeren ausgeschnittenen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8853 am: 28. Juni 2020, 14:43:29 »

Fruamsa Alba bei dem Kollegen kränkelt zu zu recht, viele zu dichte Belaubung,jeder zweiten Trieb weg machen und rechtzeitig Spritzen, im kleinen Garten mit zuwenig Durchzug ist das kaum möglich ohne oder weniger Spritzungen aus zu kommen.

Ach? Ich hatte sie aber keineswegs im engen Garten, sondern auf einem vollsonnigen Stück der Obstwiese, Südwestlage auf 180m, ehemaliger Weinberg, zusammen mit anderen Sorten. Da habe ich sie eintriebig an einer Stange bis >2m gezogen, dann am Draht entlang. Um den Wuchs nach oben zu stärken stand sie wirklich eintriebig, Seitentriebe weggeschnitten, sie war also keineswegs mit zuwenig Durchzug.

Ja, spitzen, da hast du wohl vergessen dass Reben mit häufig nötigem Spitzprogramm bei mir halt keine Pluspunkte bekommen. Es hat keineswegs jeder ein Gärtlein vor der Haustüre und die Zeit, mit allerlei gekauften Mittelchen zu spritzeln.

Im Zweifel rate ich bei sowas statt ermüdender Diskussionen (und Null Lust, als Besserwisser dazustehen) immer: Probiers einfach aus. Pflanzen und sehen, ob sich die Erwartungen erfüllen. Reben wachsen schnell und sind auch schnell wieder gerodet und ersetzt.

Zitat
Frumosa Alba, Arkadia, Plöskaja Muskatulony, Aloschenkin,,Century, Jupiter, Garant, Galanth, Galachad
Dunja.

Beispielsweise Galanth und Arkadia sind grad das Gegenteil der blumigen Beispiele, die er genannt hat.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8854 am: 28. Juni 2020, 15:14:40 »

Immer wieder bemerkenswert im Vergleich, in wie weit meine Gegend "rückständig" ist. Bei mir ist zB Boskoop Glory noch in der Blüte.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8855 am: 28. Juni 2020, 15:45:20 »

Cydorian,das sind zwei verschiedene paar Sachen . Im kleinem Stadtgarten und freie Gelände .Im dichten Bebauten Garten, stimmt kann man fast nur Isabela ähnliche Sorten Pflanzen und Muskat Blue und Galanth und Garant, alle haben Solaris als Kreuzung und sind sehr resistente Sorten.
Arkadia  stimmt nicht ,muss man Spritzen aber schmeckt supergut umd russische Kollegen nicht um sonst vergleichen fast alle Sorten zum Arkadia.
Was ist das für Erziehung, Bäumchen Erziehung kann man im großen Topf machen, im Wingert, wozu?
Im Wingert probiere lieber doppelt Kordon mit Zapfen und Bogen.
Kordon ins Kordon  Erziehungen.
Wenn wehre im Gerten von meinem Bekannten mach ich dir paar Bilder zum lernen ob sind das Weinreben oder Tafeltrauben, wirdst Staunen.
Dort habe zwei Spalier Reihen mit Tafeltrauben welche Spritzungen nicht gesehen haben und ist alles gesund.
Dorfelder und Burgunder Sorten.
Trauben ohne Ende.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8856 am: 28. Juni 2020, 16:27:32 »

Was ist das für Erziehung, Bäumchen Erziehung kann man im großen Topf machen, im Wingert, wozu?

Das war wieder mal nicht die Frage, aber gut. Wer wirklich im Freien pflanzt, kennt das Problem recht genau: Wildverbiss. Pflanzungen nur in Drahthose, was da seitlich rauswächst fressen sowieso Rehe, da muss man gar nix mehr schneiden oder reissen. Es ist nämlich weg. Erst oberhalb der Frasskante geht was. Also führt man die Reben erst geschützt in die Höhe und lässt sie dann verzweigen. Die Verzweigung muss viel höher wie die Frasskante liegen, denn hängende Triebe werden genau so gerne weggefressen. Also nochmal: Erst hoch, dann am hohen Draht entlang. So spart man sich den Ärger und muss nicht Jagdpächter werden.

Das ist mir am Anfang oft passiert. Man hat da so eine Optik wie in einem Weinberg im Kopf. Draht in Griffhöhe uns so. Geht aber im Offenland mit ein paar Reben nicht. In den engen aber grossen Weinbergsflächen halten sich Rehe dagegen ungern auf, dort kann man tiefer bleiben wenn man das will. Da gibts mal am Rand Schäden. Aber auch im Weinberg werden bei Jungpflanzungen je nach Lage Steckzäune gesetzt, um das Frassrisiko zu verringern. Einzäunen ist im Aussenbereich für Nichtkommerzielle übrigens nicht erlaubt.

Und ja, ich habe auch Reben im Garten. Aber eben nicht nur. Es gibt nun mal viele Situationen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8857 am: 28. Juni 2020, 17:39:43 »

...Warum hast du eine ganze Traube ausgedünnt? Wäre es nicht besser von beiden Trauben den oberen Teil und die Schulter zu lassen? Manchmal reifen die Spitzen deutlich langsamer und haben weniger Oechsle. Zudem nimmt das Stiellähmerisiko zu.

Geht schneller, Zeit ist das oberste Kriterium.
Ob 100 oder 200kg ist mir egal.
Gespeichert
Gruß Arthur

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8858 am: 28. Juni 2020, 19:18:16 »

Ich hab sie tatsächlich, aber sie trägt noch nicht. Sie wäre eigentlich so weit gewesen, aber sie gehörte zu denen, die ziemlich abgefroren sind in den Frostnächten des Frühlings.
Habe bei der roten Victoria gerade nochmal nachgesehen - das sieht übel aus, die hat es bei mir auch ganz schlimm erwischt. Schiebt gerade nochmal Blüten - mal sehen, ob das noch was wird.

@ silesier: Danke für den Tipp, ich werde jeden 2ten Trieb rausnehmen - auch thuja hat ja schon gemeint, dass sie sich mit zu wenig Platz schwer tut. Allerdings weiß ich aus vergangenen Jahren, dass man durch Schneiden die Situation nur verschlimmern kann. Heuer hat sie aber sehr lockere Beeren, letztes Jahr waren die extrem dicht, vielleicht wird das was heuer.
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8859 am: 28. Juni 2020, 20:11:46 »

Moin, ich bin ein seltener Gast, aber ich lese oft.

Ich habe 2 Reben im Gewächshaus (Druzba und Kischmisch lutschistji), die hervorragend tragen, auch dieses Jahr. Da wir im Sommer immer im Urlaub waren, habe ich nie geschnitten, das Gewächshaus biegt sich dann spätestens im August schon nach außen.

Dieses Jahr bleiben wir nun ja zuhause, daher dachte ich, ich könnte die Stöcke etwas im Zaum halten.

Aber ist das überhaupt sinnvoll? Für die Trauben brauchen die Pflanzen ja Blattmasse, 6-8 Blätter scheinen mir da recht wenig. Und ob das Wachstum nun in die Triebe oder in frische Geiztriebe geht, ist doch auch egal?
Wie macht Ihr das?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8860 am: 28. Juni 2020, 21:32:18 »

@ silesier: Danke für den Tipp, ich werde jeden 2ten Trieb rausnehmen - auch thuja hat ja schon gemeint, dass sie sich mit zu wenig Platz schwer tut. Allerdings weiß ich aus vergangenen Jahren, dass man durch Schneiden die Situation nur verschlimmern kann.
Ich würde behaupten wollen, Frumoasa alba braucht wenigstens 20-25 Triebe damit man sie vom Wuchs her in den Griff bekommt. Alle 10-15cm ein Trieb, dann ist klar das sie eher 3m wie 2m Platz braucht (bei mir hat sie 4).

@Silesier: was ist mit der Villard los? Schöne Trauben extrem freigestellt, ein Thema für sich das komplett entblättern, aber warum so wenig Wuchs auf den Trieben? Hätte ich auch gerne mal sowas langsam wachsendes.
Die Padorok z. ist hier das krasse Gegenteil, die Geiztriebe wollen schon blühen, ich weiß nicht wohin mit dem Laub bzw den trieben. Auf wieviele Augen würdest du den Doppelkordon mit Bogen anschneiden wenn nur 5m Platz sind? Wieviele Augen der Bogen, 15 und ausbrechen?

@Starking: der geübte Schnitt unterscheidet zeitlich nicht zwischen ganze Traube oder Spitze weg. Eine spitze Leseschere und du kannst durchgängige Qualität mit dem selben Aufwand ernten. Wieviel ist eine ganz andere Frage. Was stimmen sollte ist doch am Ende das Ergebnis, nicht wieviel Zeit man gespart hat, oder?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8861 am: 28. Juni 2020, 21:43:18 »

Aber ist das überhaupt sinnvoll?

Wenn du bisher ohne Sommerschnitt gute Erträge und gute Beeren hattest und keine Krankheiten, dann würde ich mir die Mühe sparen da irgendwas zu schneiden.

Ansonsten müssen bei Schnitt auch überzählige Gescheine geschnitten werden., nicht nur die Ranken.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8862 am: 28. Juni 2020, 21:59:15 »

Laubarbeiten sind ein Thema für sich und machen beim Weinbau den wesentlichen Unterschied zwischen Premium und normalem Wein aus. Bei Tafeltrauben ist der Unterschied noch deutlicher.

Also wenn man schneiden möchte, warum nicht? Geiztriebe bringen mehr frisches Blattgrün und Zucker als alte Blätter. Vorher sind die Triebspitzen aber Konkurrenz zur Traube, kann also auf die Größe gehen oder verrieseln unterstützen. Die Frage ist immer was macht man wann. Komplexes Thema, einen eigenen Strang wert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8863 am: 28. Juni 2020, 22:09:25 »

Im Gewächshaus gelten nochmal andere Regeln. Wenig UV-Strahlung und nur 70-85% Gesamtenergie. Da würde ich die Blatt / Traubenquote zugunsten der Blätter verschieben, wenn ich schneide.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8864 am: 28. Juni 2020, 22:29:05 »

Ich zitiere mich mal selbst.
Jedenfalls habe ich bei der frühesten die ersten Blätter der Traubenzone schon weg und die Nachblütespritzung drauf. Die sollte man auch bei pilzwiderstandsfähigen Sorten unbedingt machen.
Bei manchen widerstandsfähigen Trauben, deren Gärtner das nicht gemacht haben, sieht die Sache jetzt ziemlich verloren aus. Pero vom feinsten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 589 590 [591] 592 593 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de