Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:37:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 651 652 [653] 654 655 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205199 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9780 am: 31. August 2023, 14:52:10 »

ich habe eine Katharine (solte resistent/gesund sein, mit wenig Kernen, rosa), seit mehr als 6 JAhren, am Gartenhäuschen.

Dies Jahr hat sie Rekordbüschel angesetzt, vermutlich hatte sie genug Feuchtigkeit beim Wachsen, da muss ich nächste Saison drauf achten.

Ich hatte die Trauben in Beuteln geschützt und beim EInbeuteln noch durchgeputzt, offene Beeren entfernt ust, und so schick waren die Trauben noch nie wie dies Jahr.
die Beeren sind etwas säuerlich und süß, sie platzen leicht (hab leichtsinnig drei Büschel in Satteltasche transportiert :-\ ) und sind ansonsten ganz fein

 
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9781 am: 31. August 2023, 15:13:22 »

Katharina=Schrott

Das ist meine Meinung. Resistent Nein, robust ja sehr. Ich trink lieber ein Sprudel mit Zitrone als Katharina.ich nenn dir rote die schmecken wenn du magst
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9782 am: 31. August 2023, 21:56:59 »

wächst aufrecht und sehr gesund

Hattest du eine Kontrollpflanze mit weniger Pflanzenschutz? Bei der Liste der Pflanzenschutzmittel kann man ja sonst nicht sagen, ob sie gesund ist oder ob man eben alles per Fungizid erreicht hat.

Gegen "nur süss" ist nichts einzuwenden, alles Geschmackssache. Problem ist, dass sich Verkäufer zu fein sind, um ein "nur süss" zuzugeben, stattdessen werden alle möglichen tollen Obertöne herbeifantasiert. Man kriegt also "nur süss" wie Sand am Meer im Übermass, das war bei mir noch vor zu hoher Anfälligkeit der häufigste Grund für eine Rodung. Absoluter diesbezüglicher Aromatiefpunkt war Solotoi Don.

Wenn alles wie Sugra16 schmecken würde (die ich spitze finde), würde einem das auch obenraus kommen :-)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9783 am: 01. September 2023, 09:03:17 »

@cydorian

Ha keine kontrollpflanze aus mehreren Gründe. Möchte meine Anlage sauber haben....macht für mich keinen Sinn die Spritze abzustellen mitten in einer Reihe und verkaufe die Trauben, müssen komplett gesund sein. Ein paar schimmeligen Beeren oder welche die oidium haben sind unverkäuflich.
Ausserdem sieht man trotzdem grob was robust ist oder nicht, zb am gipfellaub oder doch vereinzelt oidium beeren, gerade dieses Jahr. Km342 für mich eine gute Sorte aber gibt besseres. Gut ist sehr frühreif was bei mir superwichtig ist. Wie gesagt, erste Trauben mit Csaba und karmel, das heisst schon was
Gespeichert

Morgrey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9784 am: 02. September 2023, 08:36:41 »

Ich nenn dir rote die schmecken wenn du magst

Daran hätte ich Interesse, danke!
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9785 am: 02. September 2023, 10:13:05 »

Katharina=Schrott

Das ist meine Meinung. Resistent Nein, robust ja sehr. Ich trink lieber ein Sprudel mit Zitrone als Katharina.ich nenn dir rote die schmecken wenn du magst

Schrott ist ja relativ, als ich die gekauft habe, hab ich da vorher ewig im Netz gehangen, recherchiert, was laubgesundes gesucht, und die Schnittmenge, was ich irgendwo kaufen kann.

Die Pflanze ist immerhin bedeutend gesünder als viele andere Stöcke bei uns in der Kleingartenanlage, ein Nachbar hat sogar gefragt, mit was ich denn spritze.

und lecker find ich sie auch. Wenn du noch andere Empfehlungen hast, als Dessert-Sorte, und tauglich an kleinerem Spalier, gerne.

und wenn du auch noch Quellen dazu hast..
wie war das, lohnt sich die Regelschule Schmidt noch?

Dann lass mal hören, liebe Grüße,

Felcofan
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16926
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9786 am: 02. September 2023, 10:51:22 »

Schmidt liefert gewohnt gute Qualität. Wenn man sich dort die falschen Sorten raussucht, ist man selbst schuld, da kann Schmidt nichts dafür.

Kennt diese Liste hier jeder? http://ogvbettringen.de/fileadmin/bettringen/web_grafiken/Traubensorten_fuer_den_Hausgarten_.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9787 am: 02. September 2023, 11:00:41 »

jetzt ja. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9788 am: 02. September 2023, 11:31:49 »

hatte heuer 5 neue Reben gepflanzt(Garant, Venus, FVR 7-9, und Jupiter,die 5 ist mir gerade namendlich nicht präsent) Schauen alle sehr gut aus, bisher kein Hauch von Pilz
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9789 am: 02. September 2023, 12:07:08 »

Sehr schöne, brauchbare Kombination. Eine ultrafrühe Sorte vielleicht noch. Galahad ist leider bei mir zu anfällig, aber die Reifezeit ist wirklich super. Zimus wäre wahrscheinlich die beste Ergänzung.

Und das alte Problem: Sehr frühe, wirklich blaue Sorten gibts nicht. Meine Suche nach Latoschka ist auch noch vergeblich.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9790 am: 03. September 2023, 07:04:55 »

Rot Empfehlung

Mit leichtem erdbeerton

Einset
Suffolk

Neutral süss

Arocnij
Tulpan

Aromatisch mit Muskat

Liwia
Victoria
Rozalia
Lucistiy
Helena

Gerne mehr per pn Und dann telefonisch weil ich sonst ewig schreibe

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9791 am: 03. September 2023, 09:25:09 »

Nach und während des Regens, gibt die Resistenz von Boskoop Glory so langsam nach. Die ersten Blätter mit falschen Mehltau gesichtet.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9792 am: 03. September 2023, 09:27:01 »

Und Grauschimmel am Blatt. Kontrolle ist nun für mich wichtig, da die Ernte bei mir noch nicht durch ist.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16926
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9793 am: 03. September 2023, 09:36:29 »

Das erste Bild sieht mehr nach echtem Mehltau aus.

Botrytis an einem halb abgestorbenem Blatt, da waren wohl die Ränder vorher schon tot und dann kam erst der Pilz als Schwächeparasit. Wichtig ist, wie die Trauben aussehen. Ob schon aufgeplatzt und Essigfäule drin ist oder noch was zu retten ist.

Hier ists breit die letzten Tage gekippt. Das war wieder eine Nacht zu viel Regen. Seitdem Panikernte in den Weinbergen. Es gibt Sortenunterschiede, aber es ist ein krasser Herbst.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9794 am: 03. September 2023, 10:09:24 »

Gut, ob's falscher oder echter ist, ist für mich ab jetzt zweitrangig. Das Jahr ist bald rum. Ich gehe eher vom Ausschussverfahren aus. Echter Mehltau als Hitze-Trocken-Pilz hätte dieses Jahr wenig zu lachen, während der Riesling super aussieht. letztes Jahr, wo es Heiß und trocken war, hatte der Riesling deutliche Probleme mit dem echten Mehltau.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Bei feuchten Jahren kann ich recht häufig Botrytis finden. Gründe sind bei mir vor allem die sehr extensive Kultivierung. Heuer lies ich es auch wieder schleifen.
Die als Pfahlrebe erzogene hat keinen Pilz.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 651 652 [653] 654 655 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de