Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:52:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731720 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2925 am: 13. Oktober 2017, 13:16:47 »

Man muss dem Mann rechtgeben. Es wäre in der Tat unverantwortlich, die Genehmigungen von Pflanzenschutzmitteln durchzuwinken oder sie nicht zu hinterfragen.
genaugenommen handelt es sich um ein pflanzenvernichtungsmittel. glyphosat als psm zu bezeichnen ist eine pervertierung der sprache.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2926 am: 13. Oktober 2017, 15:13:18 »

Tja, da hats die englische und die Fachsprache leichter, wenn sie von Herbizid, Insektizid und Fungizid spricht.
Bei Antibiotika und Bioziden wirds komplizierter, da gibts Bakterizide und Bakteriostatika.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35320
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2927 am: 13. Oktober 2017, 16:18:30 »

Pflanzenschutzmittel ist der Oberbegriff in Deutschland und unterteilt sich hier genauso in Herbizide, Fungizide, Molluskizide, Insektizide, Akarizide, Rodentizide und (kaum verfügbare) Bakterizide. Der unbedarfte Nichtfachmann nimmt vorsichtshalber das Wort Pestizid. Auch Herbizide schützen Pflanzen, in dem Falle die Kulturpflanzen vor Konkurrenz um Wasser, Nährstoffe und Licht. Bei Totalherbiziden wird es in der Tat schwierig.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2928 am: 13. Oktober 2017, 16:25:08 »

Spätestens bei "Sonnenschutzmittel" dürfte jedem klar sein, dass die nicht einen Schutz der Sonne, sondern vor der Sonne bieten.
"Pflanzenschutzmittel" umfasst halt beides, je nachdem.

(F)Rostschutzmittel schützen auch nicht den, sondern vor (F)Rost.  ;D

Und jetzt können wir noch darüber debattieren, wie sich das beim Kinderschutzbund verhält.  ;)
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2017, 16:30:00 von bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35320
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2929 am: 13. Oktober 2017, 16:29:05 »

Früher gab es offiziell Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz. Da hat man gleich drei verschiedene Bedeutungen auf einen Ruck.  ;)

Aber vielleicht könnten wir jetzt weiter über gefühlte und tatsächliche Bedrohungen durch Glyphosat schwafeln?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2930 am: 13. Oktober 2017, 16:31:15 »

Du meinst Glyphosatschutzmittel.
Gespeichert

Sean

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2931 am: 13. Oktober 2017, 16:43:26 »

Mechanische Bodenbearbeitung ist altbewährt. Es gibt neuerdings ganz leichte Geräte, die den Boden nicht verdichten. Auch unbemannte Leichtgewichte, die ferngesteuert werden oder ganz automatisiert arbeiten. Weshalb also auf ein synthetisch hergestelltes Präparat setzen, dessen Anwendung immer noch einige Fragen offen lässt?
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2017, 16:45:03 von Sean »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2932 am: 13. Oktober 2017, 16:49:11 »

Weil mechanische Bodenbearbeitung kein Allheilmittel ist und seine Grenzen hat, aber die Thematik um diese Frage gehört mehr in den Landwirtschaftsstrang. Jedenfalls sind die Bauern dankbar für möglichst viele Werkzeuge, die sie schonend und zielgerichtet einsetzen können. Dazu zählen auch chemische und biologische Werkzeuge.

Zur EU-Sitzung von Donnerstag folgenden Pressetext, der den derzeitigen Stand der Untersuchungen ganz gut zusammenfasst:
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Agrarpolitik/BfR-Glyphosatbewertung-erfolgte-qualitaetsgesichert-und-unabhaengig_article1507814812.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4159
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2933 am: 13. Oktober 2017, 17:54:56 »

Komme gerade aus der Lektüre der wundervollen Englandreisefäden, und gerate hier sozusagen in das Kontrastprogram. Trotzdem positiv,
daß Raum für solch einen ( zT heftigen ) Diskurs da ist ! Ich komme mehr aus der grünen Ecke ( habe auch nichts gegen das Grünenbashing, was hier schon vereinzelt zu lesen war) und bin wahrlich  kein Befürworter  von Herbiziden / Insektiziden / Fungiziden etc
zumal im idR überschaubaren und mechanisch / manuell zu bearbeitenden privaten Garten, ganz zu schweigen von mittel- / langfristigen
Folgen für den Naturhaushalt ( und damit auch in letzter Konsequenz auch für den homo sapiens ), siehe DDT in der Nahrungskette, siehe
auch Paraquat, Endrine, Neonikotinoide etc ( oder wollen die Befürworter sämtliche Pflanzen in Zukunft von Hand bestaeuben ?).
Trotzdem ist eins wohl auch wahr : Die Ernährung von  8 Milliarden Menschen erfordert eine hocheffiziente Nahrungsmittelproduktion, da durch Klimawandel / Bodenverlust / Wassermangel die selbige immer schwerer zu bewerkstelligen sein wird, die viel gescholtene industrielle Landwirtschaft leistet (leider?) einen wesentlichen Beitrag zur Ernährung der immer  noch wachsenden Weltbevölkerung,
und dies geschieht eben auch mit Hilfe von Glyphosat und Co. Wir befinden uns in der sog. Fortschrittsfalle, ein notwendiger erster Schritt
zurück ( uns damit im Sinne der Umwelt / Natur / Artenvielfalt  etc ein Schritt nach vorn ) wäre zB wieder eine Dezentralisierung der
landwirtschaftlichen Produktionswege mit kleineren Betrieben und gerechteren ( dh deutlich höheren Preisen !) für Lebensmittel ( im
übrigen muß auch das Wegwerfen von Lebensmitteln-- Millionen von Tonnen allein in Deutschland jedes Jahr -- ein Ende haben).
Weiterhin sollten wir ( Westeuropäer / Amerikaner ) damit aufhören, unseren Lebensstil global zu etablieren, und den Menschen in
Afrika, Asien, Südamerika  die Möglichkeit geben, gemäß ihren Traditionen und kulturellen Rahmenbedingungen zu leben ( die so-
genannte Entwicklungshilfe ist für mich eine Fortsetzung des kolonialen Gebahrens aus Kaisers Zeiten, nur unter dem Deckmäntelchen
des Gutmenschentums), aber auch dafür scheint die Globalisierung  schon zu weit fortgeschritten.
Eine Patenlösung in Sachen PSM gibt´s nicht, unter humanitären und ethischen Aspekten wird man über  zeitlich begrenzte (!!) Zu-
lassungen wohl nicht umhin kommen, mit dem Ziel, sie irgendwann doch auch in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
verzichtbar zu machen. Pauschale Ablehnung kommt aber  mir auch als nachhaltig und grün denkenden ( nicht immer lebender, denn ich
fahre Auto, und produziere viel Plastikmüll, und dusche viel zu lang und heiß) Erdbürger nicht über die Lippen, auch wenn ich das Gefühl
nicht los werde, daß wir bei einer Zulassung von Glyphosat und ähnlichen weiter kräftig an unserem eigenen Ast sägen, auf dem wir alle
sitzen.
Gespeichert
Rus amato silvasque

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2934 am: 17. Oktober 2017, 18:54:43 »

heute um 20.15h, arte: roundup, der prozess
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2935 am: 17. Oktober 2017, 19:09:44 »

Danke für den Hinweis.
Werde ich mir aber definitiv nicht ansehen.

Hier der Link zum teaser:
http://mobile.tvheute.at/arte-programm/sendung/roundup-der-prozess-doku_155431244

" Der "Allestöter" - so der Beiname des Produkts im Spanischen - macht krank und vergiftet Böden, Pflanzen, Tiere und Menschen, denn er ist überall anzutreffen: im Wasser, in der Luft, im Regen, in der Erde und in Lebensmitteln. Außerdem ist Glyphosat nicht nur krebserregend, sondern auch eine hormonaktive Substanz, ein starkes Antibiotikum und ein Chelatbildner, der Spurenelemente bindet. Der Film enthüllt die katastrophalen Folgen dieser Eigenschaften und zeigt aufwühlende Bilder von Opfern in den USA, Argentinien, Frankreich und Sri Lanka; auch zahlreiche Wissenschaftler kommen zu Wort. Roter Faden des Dokumentarfilms ist der Prozess vom Oktober 2016 vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag: Beim Monsanto International Tribunal klagte eine Bürgerinitiative den Saatgut-Multi in dessen Abwesenheit auf Ökozid und Verbrechen gegen die Menschlichkeit an. Ergebnis des Prozesses ist ein hieb - und stichfestes Rechtsgutachten, das möglicherweise dazu führen wird, dass "Ökozid" als Tatbestand im internationalen Recht Anerkennung findet."

Agitprop vom Feinsten. Einen Prozess beim Internationalen Gerichtshof gab es nicht.


Was es gab:
"Zu Gericht gebracht wurde die Anklage durch ein internationales Tribunal von Umwelt- und Menschenschutz-Organisationen, unterstützt von Persönlichkeiten aus Politik, Umweltaktivisten und Wissenschaftlern. Darunter neben der Patronin des Tribunals, Marie-Monique Robin lauter bekannte Namen wie Vandana Shiva, Corinne Lepage, Hans Rudolf Herren, Olievier De Schutter, Prof. Gilles-Éric Séralin, Arnaud Apoteker, Valerie Cabanes, Ronnie Cummins und André Leu, um nur die vorderste Front zu nennen."

Seralini ist hinlänglich bekannt, unter Wissenschaftlern als Scharlatan.
Die "Patronin des Tribunals" ist übrigens auch die Regisseurin der Arte-Sendung. Mit seriösem Journalismus hat das nichts zu tun.

Aber vermutlich erblasst sogar Stephen Bannon angesichts einer solchen Bühne vor Neid.

Wäre das ein entsprechend aufgemachtes Werk der Identitären Bewegung über vermeintliche Untaten von Ausländern, erfüllte das u. U. den Tatbestand der Volksverhetzung.
So bleibt es beim straflosen Bestand der versuchten Volksverblödung.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2017, 07:43:34 von bristlecone »
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2936 am: 17. Oktober 2017, 20:07:17 »

Danke für den Hinweis.
Werde ich mir aber definitiv nicht ansehen.

aber es reizt dich doch, oh allwissender  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35320
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2937 am: 17. Oktober 2017, 20:12:59 »

Allwissend ist der nicht.  >:( Allerdings weiß er, wovon er spricht und schreibt und ist nicht auf die Wiederholung von unbewiesenen Parolen angewiesen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2938 am: 17. Oktober 2017, 20:13:57 »

Und von falschen Parolen ... Habe erst vor ein paar Tagen so unausgegartes Zeug gehört.  :P
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #2939 am: 17. Oktober 2017, 21:51:14 »

Danke für den Hinweis.
Werde ich mir aber definitiv nicht ansehen.

aber es reizt dich doch, oh allwissender  ;D

Auf die Knie, Wurm!

Ach so, geht nicht, ein Wurm hat keine.
Dann mindestens drei "Monsanto-unser".

Allwissend ist der nicht.  >:(

Auch drei.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 21:56:43 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de