Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:20:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731390 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3135 am: 08. November 2017, 22:15:04 »

Du meinst, er hat gar keinen Sachkundenachweis?  :o

Ich bin sogar sicher..... 8)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3136 am: 08. November 2017, 22:15:26 »

zum sachkundenachweis möchte ich noch anmerken, dass das m.e. eine freche lizenz zum gelddrucken ist. früher genügte die fachbezogene berufsausbildung, und genaugenommen genügte das auch heute noch. die quasi täglichen änderungen diverser zulassungs- und anwendungseinschränkungen kann eh auch jemand mit sachkundenachweis nur im spezialistifall kennen. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3137 am: 08. November 2017, 22:19:20 »

Würde ich trotzdem gerne für den Hobbygarten einführen.
Ohne gibts garnix außer den Esoterikpräparaten (auch kein Dünger) und mit sollte man auch die Gelegenheit haben, Resistenzmanagment im Hobbygarten betreiben zu dürfen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3138 am: 08. November 2017, 22:19:54 »

zum sachkundenachweis möchte ich noch anmerken, dass das m.e. eine freche lizenz zum gelddrucken ist. früher genügte die fachbezogene berufsausbildung, und genaugenommen genügte das auch heute noch. die quasi täglichen änderungen diverser zulassungs- und anwendungseinschränkungen kann eh auch jemand mit sachkundenachweis nur im spezialistifall kennen. :P

Nicht nur deines Erachtens.....

Wenn ich an den Inhalt der Schulung zurückdenke...... damit hätte ich nicht mal die Gehilfenprüfung bestanden.  Warten wir mal ab was nächstes Jahr bei Schulung der Landwirtschaftskammer rauskommt, 3 Jahre gehen erschreckend schnell vorbei.....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3139 am: 08. November 2017, 22:23:07 »

Würde ich trotzdem gerne für den Hobbygarten einführen.
Ohne gibts garnix außer den Esoterikpräparaten (auch kein Dünger) und mit sollte man auch die Gelegenheit haben, Resistenzmanagment im Hobbygarten betreiben zu dürfen.

Da bin ich sofort dabei! Zumal die Pflichtberatung bei der Abgabe im Handel eh ein schlechter Witz ist, so sie denn stattfindet..... erstaunlich (eigentlich eher erschreckend) wem man alles nen Sachkundenachweis zur Abgabe von PSM an Endkunden in die Hand drückt!
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3140 am: 08. November 2017, 22:26:42 »

ja, und genau die sind dann ganz besonders stolzgebläht, dass sie kein glyphosat mehr im programm haben, weil das ja so fürchterlich krebserregend und giftig ist. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3141 am: 08. November 2017, 22:31:23 »

Wenn diese Leute keinen echten vom falschen Mehltau unterscheiden können, das für die Wahl des Mittels ganz entscheidend ist, finde ich das viel schlimmer.....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3142 am: 08. November 2017, 22:53:30 »

ja, und genau die sind dann ganz besonders stolzgebläht, dass sie kein glyphosat mehr im programm haben, weil das ja so fürchterlich krebserregend und giftig ist. ::)
Dann ist man eben noch weniger Kunde bei denen und guckt noch weniger im Frühjahr das Sortiment durch. Mal austopfen vorm einladen, damit man weiß, welche Wurzelläuse sie dieses Jahr in die Hobbygärten einschleppen.
Buchs vom Baumarkt etwa, am besten nur mit Grillanzünder kaufen. Nur um dem sachgerechten Pflanzenschutz gerecht zu werden.

Ist doch jeder selbst schuld, wenn er in diese Märkte geht und keine befallenen Pflanzen zerstört.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3143 am: 08. November 2017, 23:02:00 »

;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3144 am: 09. November 2017, 11:49:12 »

Brissel könnte mit Sachverstand kommen und Du machst den Bodygard, der weiß, wovon gesprochen wird.  :D

Wenn Brissel den Sachverständigen gibt und Daniel den Bodyguard übernehme ich die Werbestrategie. Wir brauchen dringend einen Sympathieträger. Kranke Kinder, Honigbienen und arme Drittweltbauern sind schon von der Gegenseite besetzt. Wie wäre es also mit der missachteten Vernunft, unterdrückten Tatsachen und der gebeugten Wahrheit?

Ich fordere Freiheit für Fakten! Vernunft für alle! Wissen statt Glauben!

Aber Spaß beiseite - mein nun folgender Beitrag ist unsachlich, unseriös und paranoid:

Euch brauche ich nicht daran zu erinnern, daß Bayer Monsanto übernehmen wird. Vielleicht mit der ein oder anderen Einschränkung, aber Monsanto wird es in nicht allzuferner Zukunft nicht mehr geben. Was soll also der Aufbau eines künstlichen Feindbildes zum jetzigen Zeitpunkt? Wem nützt es? Und warum wird den Kampagnen nicht von der Geschäftsleitung widersprochen? Über Kritik geht diese Propaganda-Aktion doch schon längst hinaus. Könnte es damit zu tun haben, daß man mit einem derart schlechten Image sowie einem spanisch klingenden Namen in den USA in absehbarer Zeit ohnehin keinen Fuß mehr auf den Boden bringen wird?

Am Ende wird herauskommen, daß die Gegner/Umweltschützer (=das Gute) es geschafft haben, Monsanto (=das Böse) zu zerschlagen. Vielleicht muß vorher auch noch der ein oder andere "böse" Wissenschaftler seinen Hut nehmen und darf sich mit einer jämmerlichen Abfindung seine karge Rente aufbessern. Das sind aber nur Randerscheinungen, Peanuts. Vielleicht muß noch irgendwo Sozialneid geweckt werden, dafür ist sowas dann ganz praktisch.

Solche Begebenheiten im Freundeskreis wie Daniel sie schildert, kenne ich ebenfalls, nur nicht so brillant bigott. Mir macht Angst daß Menschen, die eigentlich für die gleiche Sache stehen, plötzlich zu erbitterten Feinden werden. Besonders auch unter dem Gesichtspunkt, daß es sich dabei nicht nur um Kinder und Jugendliche handelt, sondern sehr häufig um gebildete, kritisch denkende Erwachsene, die bereits in der Schule gelernt haben, bzw. gelernt haben sollten, derartige Mechanismen zu durchschauen.

Jedenfalls zeigt dieser Gastbeitrag nochmals sehr schön, dass es schon längst nicht mehr um die Wiederzulassung eines einzelnen PSM geht, sondern um nicht weniger als das Weltheil.

Wer wollte da kleinlich sein und mit so nebensächlichen Kriterien wie Rechtsstaatlichkeit und Fakten kommen?

Ist die Verschwörungstheorie wirklich soweit hergeholt? - Nur ganz anders?
Es war schon immer eine gute Strategie seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, indem man seine Kritiker aufeinander hetzt. Ich fürchte, es geht schon längst nicht mehr um Glyphosat, wenn es das überhaupt jemals getan hat. Vielmehr drängt sich mir der Eindruck auf, das alles sei nur Spiegelfechterei bzw. wie bereits im römischen Reich üblich: Panem et circenses. Haltet das Volk beschäftigt, dann denkt auch niemand nach. Früher waren Diktaturen auf Staaten bzw. Staatenverbünde beschränkt. Daß der Prophet im eigenen Land nichts gilt ist hinlänglich bekannt. Nur wohin soll er denn jetzt noch gehen, wenn sich das Netz um die ganze Erde spannt?

Wann und wie sind wir nur in diesen Horror-Fantasy-Streifen geraten? Ich will meine Illusionen zurück! Sofort!!!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3145 am: 09. November 2017, 12:58:04 »

Jedenfalls ist die heutige Runde in Brüssel wiederum ohne Einigung auseinander gegangen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3146 am: 09. November 2017, 13:28:11 »

Was sie auch machen, es wird verkehrt sein. Handeln sie nach den Maßstäben der Gesetze und der Wissenschaft, bekommen sie Prügel und sind die Bösen. Handeln sie populistisch, ist es ungesetzlich und unwissenschaftlich.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3147 am: 09. November 2017, 13:39:51 »

Jedenfalls ist die heutige Runde in Brüssel wiederum ohne Einigung auseinander gegangen.

Ach darum gings vorhin in den Nachrichten..... ich hörte nur nebenbei "krebserrengender Unkrautvernichter" und sah zu, dass ich weg kam.... ::)

@häwimädel:
Warum niemand den Kampagnen widerspricht?
Weil sich vermutlich kaum ein Konzern noch ernsthaft für Glyphosat interessiert.
Resistente Kulturpflanzen wird es hier so schnell nicht geben (um nicht zu sagen nie) und da wo es sie gibt, gibt es inzwischen immer mehr Resistenzen bei den Unkräutern.
Die Konzerne sind längst an Nachfolgern dran und habrn durchaus ein Interesse daran die neuen und teuren Wirkstoffe am Markt zu platzieren. Glyphosat ist spottbillig.
Ob die Nachfolger aber ebenso effizient, wurzeltief und umweltverträglich sind wie das alte Glyphosat bleibt abzuwarten. Denn gerade auch die wurzeltiefe Bekämpfung von Problemunkräutern (etwa Quecke, Winde etc.) und die Tatsache, dass es hier keine (oder so gut wie keine) Resistenzen gegen Glyphosat gibt machen den Wirkstoff ja so interessant  (Resistenzbrecher). Standardverunkrautung braucht hier nicht unbedingt Glyphosat, das schaffen die zahlreichen anderen Wirkstoffe in den Kulturen relativ problemlos in Verbindung mit sachgerechter Bodenbearbeitung.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3148 am: 09. November 2017, 13:44:55 »

Was sie auch machen, es wird verkehrt sein. Handeln sie nach den Maßstäben der Gesetze und der Wissenschaft, bekommen sie Prügel und sind die Bösen. Handeln sie populistisch, ist es ungesetzlich und unwissenschaftlich.  :-\

Da sie ohnehin die Bösen sind (wenn nicht wegen Glyphosat, dann eben wegen etwas Anderem) wäre es nicht das schlechteste Zeichen sich auf Grund der Fakten zu einigen und die Zulassung zu verlängern.
Gäbe zwar einen gewaltigen Aufschrei, wäre aber endlich mal die oft geforderte und reichlich ausgelutschte "klare Kante".
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #3149 am: 09. November 2017, 14:42:59 »

Ich halte diese Antwort eines Lesers auf ZEIT-Online zu der erneuten Vertagung für typisch:
"Es ist Erfolg für die Demokratie und die Gesundheit der Bürger und der Ökosysteme, wenn die Lizenz für das Gift nicht verlängert wird."

Typisch für das um sich greifende seltsame Verständnis von Demokratie.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de