Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:36:37
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 367760 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1845 am: 15. November 2020, 15:33:40 »

Dmks,
das ist super geworden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1846 am: 16. November 2020, 10:33:46 »

Die zwei Steine, die Du mir geschenkt hast, kommen ins neue Bienenhaus, dmks  :-*. Ich bin eben im Wildbienenflow. Die im letzten Winter in Kisten geräumten Bambusröhrchen, aus denen im Sommer alles Lebende geschlüpft ist ohne neu einzuziehen, sind schon ganz gut wieder aufgearbeitet. Das geht viel schneller als das Sägen, Schleifen und Aushöhlen neuer Bambusstäbe.



Außerdem habe ich 20 cm lange, an beiden Seiten offene Bambusstäbe bestellt, das erspart eine Menge Arbeit. Bei Hummelwilli gab es noch Pappröhrchen in 29 cm Länge. Was auch immer passiert in nächster Zeit, eins ist sicher: Die Bienen werden schlüpfen Ende März/Anfang April  :D.
« Letzte Änderung: 16. November 2020, 10:35:52 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1847 am: 16. November 2020, 10:37:12 »

Die im letzten Winter in Kisten geräumten Bambusröhrchen, aus denen im Sommer alles Lebende geschlüpft ist ohne neu einzuziehen, sind schon ganz gut wieder aufgearbeitet. Das geht viel schneller als das Sägen, Schleifen und Aushöhlen neuer Bambusstäbe.

Wie machst du das vom Ablauf her genau, dass du sicherstellst, dass keine neue Eier nach dem Schlupf wieder in die Nisthilfen abgelegt werden?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1848 am: 16. November 2020, 18:52:20 »

Zurück zum Thema, in den nächsten Tagen, noch im Februar, werde ich ein Abteil meines ersten Wildbienenhauses räumen. Nach nun etwas 5? Jahren kommen alle Bambus- und Pappröhrchen in einen Karton. Diesen stelle ich mit einer Schlupföffnung nach hinten zurück ins Bienenhaus. Wenn im Herbst alles was darin lebt geschlüpft ist, ich hoffe es sind keine überliegenden Tiere dabei  :-\, werden die Niströhrchen komplett gesäubert und im nächsten Frühjahr zur Wiederbesiedlung ausgelegt. Dies ist vor allem für die Frühlingsmauerbienen wichtig, weil sie den vorjährigen Abfall nicht ordentlich ausräumen sondern einfach nur nach hinten schieben, so dass die Nisttiefe mit den Jahren immer geringer wird.

Nun, fast noch im Februar geschafft. Ein Abteil des Wildbienenhauses, 2016 bestückt, habe ich heute komplett geräumt. Das ist irgendwann für Osmia cornuta und Osmia bicornis wichtig, weil die Mädels die Niströhren niemals ordentlich ausräumen bevor sie sie wieder befüllen. So entstehen immer kürzere Röhrchen in die irgendwann nur noch männliche, unbefruchtete Eier abgelegt werden. Wir aber wollen große, starke Mädels  ;).

   

Am Ende ergab das eine Abteil drei gefüllte Kisten  :o.


Hier ist alles genau erklärt. Die Röhrchen fallen also für eine Saison komplett aus. Das "Problem" war, dass die geschlüpften Bienenmädels offensichtlich sehr standorttreu sind und ihrem Geruchssinn folgen. Ich musste die Kartons deshalb mehrmals umstellen, ganz weg vom Bienenhaus, um sie vom erneuten Nisten abzuhalten. Sie finden ohne Probleme auch die Schlupflöcher, die vom Licht abgewandt sind. Beim Säubern habe ich noch keinen intakten Kokon gefunden würde ich denken, das Vertreiben ist mir also offensichtlich recht gut gelungen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1849 am: 16. November 2020, 20:18:10 »

Dmks,
das ist super geworden.
Was ich mich über mich selbst ärgere...
Die Fassade hatte vor der Sanierung zweimal zwölf solcher Rüstlöcher - wie auf den Fotos verschlossen wären das bei jedem Loch 6 Niströhren. Insgesamt also 144.
Die Idee kam mir aber erst bei den letzten sechs oder acht......
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1850 am: 16. November 2020, 20:25:14 »

OK, dann reicht es also, die Nisthilfen irgendwie "dunkel" aufzustellen, mit kleinen Schlupföffnungen. Klappt wahrscheinlich leider nicht für meine größeren Holznisthilfen, aber für Röhren scheint es mir recht praktikabel zu sein.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1851 am: 23. November 2020, 15:15:16 »

So, alles "Mauerwerk" der Mauerbienen und Restkokons ausgeräumt  :D.

Die Pappröhrchen werde ich wohl doch samt Schoki-Dosen ins Bienenhaus legen, das ist irgendwie übersichtlicher.

 

Im Lauf der Woche kamen die ökologisch unbedenklichen Bienentrinkröhrchen  :o.



Wie findet Ihr die?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1852 am: 07. Dezember 2020, 11:17:11 »

Hallo Chica,
Im Vergleich zu den Röhrchen in meiner Nisthilfen sehen deine super aus. Wir sind inzwischen auch fleissig am Sägen, Aushöhlen und Abschleifen von Bambusstäben. Nun habe ich in einem deiner Links gelesen, dass eine Seite der Röhrchen geschlossen sein soll. Dies könne man mit einem Wattebällchen erreichen, andere kleben die Röhrchen mit Gips oder Fliesenkleber in einen Kasten oder eine Dose. Wie machst du das, liegen sie lose gestapelt in deiner Luxusherberge?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1853 am: 07. Dezember 2020, 11:42:43 »

Habe diese Pappröhrchen seit ca 2 Jahren im Einsatz. Wenn sie in einer Dose stecken, sind sie ja am Ende mehr oder weniger zu. Das genügte den Bienchen bisher auch ohne Verklebung o ä  :). Ein Bündel, das nur lose hier rumliegt, hatte ich damals in einen Rest Schlämmkreide gestukt. Damit waren die Enden auch geschlossen. Etwas Karnickeldraht, bzw ein ausrangierte Federballschläger mit etwas Abstand davor befestigt, hält die allzu neugierigen Meisen ab. Fotos kann ich gerne nachreichen.
Was bisher nicht angenommen wurde, waren halbierte Pappröhrchen :-\. Halbiert hatte ich sie, weil sie in eine schon fertige Nisthilfe rein sollten. Daher war die Tiefe vorgegeben.

PS: Da Blechdosen kürzer als die Röhrchen sind, hatte ich bei einem Draußenmodell noch einen halben Yoghurtbecher als Vordach angebracht.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1854 am: 07. Dezember 2020, 11:48:39 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😘
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1855 am: 07. Dezember 2020, 11:54:58 »

Heute Nachmittag muss ich Mal nachsehen, was hier passiert ist 🙄
Mit einem Wattestäbchen möchte ich prüfen, ob die unteren Bohrlöcher dieses Jahr überhaupt gefüllt wurden oder ob sich hier Meisen bedient haben. Leider ist mir das erst vor kurzem aufgefallen
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1856 am: 07. Dezember 2020, 12:05:39 »

Die Pappröhrchen auf den ersten zwei Fotos sind recht kurz, 12 cm, diese bestelle ich nur noch in den Durchmessern 3 bis 5 mm, nicht größer! Sie werden von Chelostoma florisomne, rapunculi, Heriades truncorum, Hylaeus sp., Psenulus sp. usw. genutzt. Für die Frühlingsmauerbienen sind sie viel zu kurz. Ich hatte sie bisher mit Küchenrolle verstopft lose in einem meiner Wildbienenhausabteile liegen, fest verklemmt mit den Bambusröhrchen. Nach kompletter Leerung nach etwa 5 Jahren (nach Ausfliegen der Bienen und Verstecken gegen Wiederbesiedlung über diesen Sommer) werde ich sie für das nächste Jahr wohl in den Schoki-Dosen lassen, das ist ordentlicher und besser fixiert.

Die Röhrchen im dritten Foto haben 29 cm Länge und einen Durchmessern von 8 und 9 mm. Sie sind explizit für die Frühlingsmauerbienen gedacht, nun, große Solitär-Lehmwespen, z. B. Symmorphus murarius, werden sie wohl auch nutzen und das eine oder andere Blattschneiderchen. Auch sie werden an einem Ende lichtdicht! mit Küchenrolle verschlossen. Dann liegt die Besiedelung für gewöhnlich bei 100 %. Beim Leeren der Röhrchen ist mir aufgefallen, dass die Frühlingsmauerbienen trotz Küchenrollenverschluss ihr Nest am hinteren Ende mit Mauerwerk anfangen, erst dann folgt Pollen/Nektar mit dem ersten Mädchen-Ei  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1857 am: 07. Dezember 2020, 12:09:48 »

Ich habe noch ein Foto gefunden, wie das 2016 aussah.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1858 am: 07. Dezember 2020, 12:43:40 »

Hallo Chica, das mit dem Küchenpapier ist sicher eine aufwändige Fummelarbeit 😀 Aber dass du Geduld hast, beweisen ja schon deine tollen Fotos. Dann werde ich also heute Abend Röllchen drehen...danke für deine Antwort.

Inzwischen sind die Bohrlöcher in meiner Nisthilfe ausgeputzt. In einem waren Reste von grünen runden Blättchen, die meisten aber leer. Es wurden also nur Türschwellen gebaut, vielleicht war die Vegetation schneller als die Bienen. Ich werde den Standort optimieren.

Würdet ihr mir raten, die Papierröhrchen durch Bambus mit ca. 3 bis 4 mm Innendurchmesser zu ersetzen? 8 cm Tiefe stehen zur Verfügung.

Die meisten unserer fertigen Röhrchen sind 20 cm lang mit 6 mm Innendurchmesser. Hier greife ich euren Tipp mit den Dosen auf. Oder wir basteln kleine Holzkästchen.

Da bei uns gerade die Sonne scheint, sind mir die unterschiedliche Verschlüsse aufgefallen. Fast alle bestehen aus kleinen Steinchen, aber zwei glitzerten in der Sonne. Vermutlich sind diese komplett aus Harz?!

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag 🐝🐝🐝
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #1859 am: 11. Dezember 2020, 07:49:46 »


Würdet ihr mir raten, die Papierröhrchen durch Bambus mit ca. 3 bis 4 mm Innendurchmesser zu ersetzen? 8 cm Tiefe stehen zur Verfügung.

Die meisten unserer fertigen Röhrchen sind 20 cm lang mit 6 mm Innendurchmesser.

Kommt drauf an, welche Bienen du in deinen Garten locken willst. Für die gehörnte Mauerbiene sind 6 mm Innendurchesser zu klein, das reicht für kleine Mädels der roten Mauerbiene. Misch' doch am besten die Durchmesser von 3 bis 10 mm. Die kleinen Durchmesser müssen nicht ganz so tief sein, die 20 cm Tiefe bei 6 mm Innendurchmesser sind mehr als ausreichend.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de